Die nächste Grillsaison kommt bestimmt

PRODUKTE: Ein neue Form von Plancha

Auch wenn die jetzige Zeit für alle von uns sehr schwer ist, wird auch wieder eine Zeit kommen, in der wir uns auf die schönen Dinge des Lebens freuen können und auch jetzt schon sollten. Das Grillen im Freundeskreis oder auch mit der Familie steht für Sommer und Nähe. Und da habe ich ein neues Produkt entdeckt: Eine neue Grillplatte, welche nicht nur stilvoll, sondern auch technisch innovativ ist.

Eine Grillplatte, auch Plancha genannt, ermöglicht die Zubereitung von mediterranen Speisen. Denn auf ihr können kleine Lebensmittel wie Gemüse oder Meeresfrüchte gegrillt werden, die sonst auf dem Rost zwischen den Stäben hindurchfallen. Auch Fleisch und Fischgerichte, die mit Säften oder Marinaden übergossen werden, lassen sich einfach auf der Grillplatte zubereiten.

„Allure“ Plancha: modern und qualitativ hochwertig
Régis Flusin, CEO von Maison LE MARQUIER, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit dem PEUGEOT Design Lab war für uns eine bereichernde Erfahrung. Das Team hat sofort verstanden, was wir wollten: nämlich unserer neuen Plancha-Kollektion mit einem modernen Design Aktualität zu verleihen und gleichzeitig die Qualität von LE MARQUIER zu erhalten. Auch sollte sichergestellt sein, dass die neuen Grillplatten in unserer eigenen Produktion hergestellt werden können.“

Um die neuen Planchas für LE MARQUIER zu entwerfen, konnte das PEUGEOT Design Lab auf sein Know-how im Industriedesign sowie auf seine Erfahrungen im Food-Bereich zurückgreifen. Das Team hatte zuvor für PEUGEOT den Speisewagen „Le Bistrot du Lion“ designt sowie die Salz- und Pfeffermühlen „Milan“ für Peugeot Saveurs. Zudem entwarf das Design Lab eine Austernbar für das Austernhaus Gillardeau.

Ein Design, das Geselligkeit ausstrahlt und an das Baskenland erinnert

Céline Venet, Designerin von PEUGEOT Design Lab: „Um das Design der neuen Grillplatten zu modernisieren, haben wir eine weichere und weniger technische Form entworfen. Die Ecken und Knöpfe sind abgerundet und die Frontplatte ist stromlinienförmiger. Bei der grundlegenden Form und Größe haben wir uns dabei an die bestehenden Plancha-Modelle gehalten, da die neuen Planchas mit den vorhandenen Produktionsanlagen von LE MARQUIER hergestellt werden sollten.“

Die neuen, ergonomisch designten Planchas ermöglichen ihren Benutzerinnen und Benutzern eine einfache Handhabung. So haben etwa die Bedienknöpfe eine griffige Struktur und sind daher sicher zu bedienen. Dank der integrierten Piezo-Zündung kann der Benutzer die Plancha einschalten und gleichzeitig die Temperatur einstellen. Den Kochsud fängt ein Auffangbehälter in der Frontplatte auf. Diese öffnet sich mit Hilfe eines knopflosen Push-Pull-Systems, welches von modernen Einrichtungen inspiriert ist.

Der elegante Stil der „Allure“-Planchas strahlt Qualität aus und spiegelt in seinem Design die Verbindung von LE MARQUIER zum Baskenland und Frankreich wider: Die geschwungenen Linien der Kochplatte erinnern an die Wellen des Atlantiks, an die Sanddünen und an die Hügel des Baskenlandes. Passend hierzu hat das PEUGEOT Design Lab die Bedienungsknöpfe optisch zentriert, was die Plancha stromlinienförmiger macht. Besonders deutlich wird dies in der „Duo“-Version, bei der sich zwei Farben kontrastieren: Der obere Teil besteht aus schwarzem Stahl, der untere Teil aus silbernem Edelstahl.

Die Produkte von LE MARQUIER zeichnen sich durch eine hervorragende Qualität der Materialien aus. Daher gibt die Marke bei den „Allure“ Planchas eine lebenslange Garantie auf die emaillierte, gusseiserne Kochplatte und auf die Edelstahlbrenner der Gas-Planchas.

Für jeden Bedarf das passende Modell

Die Kollektion „Allure“ umfasst drei Modelle: Das gasbetriebene Modell „Duo“, dessen Frontplatte aus silbernem Edelstahl und aus schwarzem Stahl besteht ist zur UVP von 549 Euro erhältlich. Bei dem Modell „Inox“ besteht die Frontplatte vollständig aus korrosionsbeständigem Edelstahl — so ist die Plancha auch für den Einsatz an der Meeresluft geeignet. Sie ist als elektrische oder gasbetriebene Version zum UVP von 599 Euro erhältlich. Die elektrische Version ist zudem mit Strahlerelementen ausgestattet, die eine Temperatureinstellung von 0 auf 300 Grad Celsius in nur neun Minuten ermöglichen. Bei allen Modellen rundet das Logo in französischen Farben von LE MARQUIER das Design der Planchas ab.

Die Planchas „Allure“ können über die Website lemarquier.com erworben werden und sind zudem über das Einzelhandelsnetz von Maison LE MARQUIER erhältlich. Eine Liste der Händler findet sich auf  www.lemarquier.com.

© Peugeot Kommunikation

virtual design magazine Michael Hiller

Die neuen Planchas / Fotos:

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert