Termin: Finnisches Design in der Glashütte Gernheim Führungen zu den Objekten Tapio Wirkkalas im LWL-Industriemuseum

Petershagen (lwl). Mit den Werken Tapio Wirkkalas sind derzeit Klassiker des finnischen Designs in den Ausstellungsräumen der Glashütte Gernheim zu sehen. Am Sonntag (11.6.) um 15 und um 16 Uhr bietet der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum zwei öffentliche Führungen an, die das Schaffen Wirkkalas in allen Facetten beleuchten. Die Ausstellung, eine in Kooperation mit dem Finnischen Glasmuseum entstandene Übernahme aus dem Grassi Museum in Leipzig, wurde eigens für Gernheim erweitert. Neben den Objekten in Glas zeigt das LWL-Industriemuseum in Petershagen auch Wirkkalas Entwürfe für die Porzellanmanufaktur Rosenthal. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt.

Vor allem als Glasdesigner wurde Wirkkala bekannt. Für die Glashütte Iittala entwarf er Objekte aller Genres. Ab 1946 schuf Wirkkala hier viele seiner bekanntesten Modelle wie den „Pfifferling“ (Kantarelli). 1954 wurde Wirkkala künstlerischer Direktor der Glashütte Karhula-Iittala. Seit den 1960er Jahren kooperierte er mit einer der einflussreichsten Glashütten Muranos, Venini. Dort werden seine inzwischen klassischen Entwürfe heute noch ausgeführt. Wirkkala entwickelte auch für andere Materialien Entwürfe, so arbeitet er mit der Gold- und Silberschmiede Kultakeskus oder dem Porzellanhersteller Rosenthal zusammen. An vielen seiner Entwürfe ist die Inspiration durch die finnische Natur abzulesen.

In der Ausstellung zum finnischen Glas der Gegenwart zeigen Jaakko Liikanen und Joonas Laakso ihre Werke. Liikanen gilt als einer der bedeutendsten finnischen Glasmacher seiner Generation. Nach seiner Ausbildung zum Glasmacher arbeitete er für die Glashütte in Riihimäki. Bis zur Gründung seines eigenen Studios im Jahr 1994 arbeitete er für viele große Glashütten in Finnland. Er entwarf eigene Objekte, setzte aber auch regelmäßig Stücke und Serien für Designer um. 2010 übernahm die Kooperative „Lasismi“ das Studio. Zu der Gruppe junger Glasmacher und Designer gehört auch Joonas Laakso. Er arbeitet seit 2010 als Assistent von Liikanen. Während Liikanen in der Tradition des finnischen Glases verwurzelt ist, experimentiert Laakso mit Formen und Farbkompositionen oder löst ihre Konturen durch Gravur auf.

Beide Ausstellungen laufen bis zum 6. August 2017.

Bildzeile:
Impressionen aus der Ausstellung zeitgenössischer finnischer Glaskünstler Foto: Alex Lehn

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert