Reinrassige Sportwagen sind heutzutage vom Design immer schwerer eigenständig zu gestalten. Der Grenzgang zwischen zuviel Zukunft und zuwenig Zukunft ist dabei schmal. BMW kommt nun mit 2 Variationen, die diesen Grenzgang formal geschafft haben.
Der Sportwagen der Zukunft – jetzt in zwei Karosserievarianten: Startsignal für den neuen BMW i8 Roadster und für das neue BMW i8 Coupé. Beide Plug-in-Hybrid-Modelle mit weiterentwickelter BMW eDrive Technologie für mehr Reichweite und höhere Fahranteile im rein elektrischen Modus. Weltpremiere des BMW i8 Roadster auf der Los Angeles Auto Show im Dezember 2017, Markteinführung ab Mai 2018.
- Neuer BMW i8 Roadster als innovativer Inbegriff von Freiheit: Offenfahren in einem kompromisslos sportlichen Zweisitzer, nach Druck auf die eDrive Taste auch nahezu lautlos und lokal emissionsfrei mit bis zu 120 km/h. Emotionsstarkes Exterieurdesign mit dynamisch-elegant gestreckter Silhouette und optisch nach unten verlagertem Fahrzeugschwerpunkt.
- Einzigartige LifeDrive Fahrzeugarchitektur und BMW i Formensprache auf faszinierendes Roadster-Konzept übertragen. Modellspezifische Karosserieversteifungen und Flügeltüren in BMW i typischer Leichtbauweise, Windschutzscheibenrahmen ebenfalls aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Konzeptbedingtes Zusatzgewicht des neuen BMW i8 Roadster gegenüber dem neuen BMW i8 Coupé auf rund 60 Kilogramm begrenzt.
- Hochwertiges und großflächiges Softtop mit einzigartigem Verdeckmechanismus. Öffnen und Schließen per Knopfdruck mit geräuscharmem, rein elektrischem Antrieb innerhalb von 15 Sekunden und während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von maximal 50 km/h möglich. Verdeck wird platzsparend senkrecht abgelegt, dadurch zusätzlicher Stauraum von rund 100 Litern hinter den Sitzen.
- Plug-in-Hybrid-Antrieb mit konsequent optimierter BMW eDrive Technologie: Zellkapazität der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 20 auf 34 Ah, Brutto-Energiegehalt von 7,1 auf 11,6 kWh erhöht. Elektromotor mit einer um 9 kW/12 PS auf 105 kW/143 PS gesteigerten Spitzenleistung. Mehr Dynamik und spürbar erweiterte Möglichkeiten für lokal emissionsfreies Fahren. Bis 105 km/h (bisher 70 km/h) kann allein der Elektromotor genutzt werden. Mit aktivierter eDrive Taste rein elektrisches Fahren bis 120 km/h möglich. Elektrische Reichweite: 53 Kilometer* (BMW i8 Roadster) beziehungsweise 55 Kilometer* (BMW i8 Coupé).
- Dreizylinder-Ottomotor leistet unverändert 170 kW/231 PS. Motorakustik sowie Emissionsverhalten mit integriertem Partikelfilter optimiert. Kombinierter Verbrauch: 2,1 l/100 km* (BMW i8 Roadster), 1,9 l/100 km* (BMW i8 Coupé), CO2-Emissionen aus Kraftstoff: 46 g/km* (BMW i8 Roadster), 42 g/km* (BMW i8 Coupé).
- Modellspezifische Abstimmung von Federung, Dämpfung und Dynamischer Stabilitäts Control für den neuen BMW i8 Roadster. Beide Modelle serienmäßig mit Dynamischer Dämpfer Control.
- Neuer BMW i8 Roadster serienmäßig mit exklusiven 20 Zoll-Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign. Gewicht gegenüber den bisher leichtesten Felgen um nochmals rund ein Kilogramm pro Rad reduziert.
- Neue Außenlackierungen E-Copper metallic und Donington Grey metallic für BMW i8 Roadster und BMW i8 Coupé. Interieurdesign Carpo für beide Modelle serienmäßig, exklusiv für BMW i8 Roadster in Elfenbeinweiß/Schwarz und für BMW i8 Coupé in Elfenbeinweiß erhältlich. Neues optionales Interieurdesign Accaro in Amido/E-Copper. Modellspezifische Schriftzüge „Roadster“ beziehungsweise „Coupé“ auf den C-Säulen.
- Serienausstattung beider Modelle einschließlich Navigationssystem Professional, BMW Display Schlüssel, Driving Assistant einschließlich Surround View, Mode-2-Ladekabel. Menüdarstellung im Control Display im Kachel-Format mit Live-Modus. Optional unter anderem BMW Head‑Up Display mit modellspezifischen Anzeigeinhalten, blendfreies BMW Laserlicht mit BMW Selective Beam und akustischer Fußgängerschutz erhältlich.
- ConnectedDrive Services serienmäßig. Persönlicher Mobilitätsassistent BMW Connected ermöglicht umfassende Vernetzung zwischen dem Fahrzeug und dem digitalen Lifestyle des Kunden. Neue digitale Dienste wie intelligente Routenplanung einschließlich Zwischenstopp an einer Ladestation oder Tankstelle, Teilen der aktuellen Fahrposition und hochpersonalisierte Anzeigen im Fahrzeug.
Modellvarianten zum Marktstart:
- BMW i8 Roadster: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-Synchronmotor, Spitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert*: 14,5 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 2,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert*: 46 g/km, elektrische Reichweite: 53 km*.
- BMW i8 Coupé: BMW eDrive Technologie mit Hybrid-Synchronmotor, Spitzenleistung: 105 kW/143 PS, max. Drehmoment: 250 Nm, Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 170 kW/231 PS, max. Drehmoment: 320 Nm, Hybrid-spezifischer Allradantrieb, Verbrennungsmotor auf die Hinterräder, Elektromotor auf die Vorderräder wirkend, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Stromverbrauch kombiniert*: 14,0 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 1,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert*: 42 g/km, elektrische Reichweite: 55 km*.
Bei allen Angaben über Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen und Reichweite handelt es sich um vorläufige Werte.
*Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.
Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. [Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.]
Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV in ihrer aktuellen Fassung und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.
VERBRAUCHS- UND EMISSIONSDATEN.
BMW i8 Roadster: Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 46 g/km
BMW i8 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 42 g/km.
(Alle Werte im EU-Testzyklus, in Verbindung mit Serienbereifung).
Alle Werte sind vorläufig.
BMW PR
vdm Michael Hiller