Der neue PEUGEOT 2008 und e-2008: markanter SUV mit vollelektrischer Version

MOBILITÄT: Rüsselsheim am Main, den 28.11.2019. Die französische Löwenmarke präsentiert den neuen PEUGEOT 2008 und seine vollelektrische Variante PEUGEOT e-2008. Im neuen SUV trifft ein robustes Design auf hohen Komfort und modernste Fahrerassistenzsysteme. Das neue Modell ist deutlich größer als sein Vorgänger und wurde unter anderem mit dem digitalen 3D-Kombiinstrument auch technisch komplett überarbeitet. Fans der Löwenmarke können je nach Wunsch zwischen den vier Ausstattungslinien Active, Allure, Allure inkl. GT-Line-Paket und GT wählen. Bereits Anfang 2020 beginnt die Markteinführung des neuen PEUGEOT 2008 und e-2008 in Deutschland.

Deutlich größer als der Vorgänger

Alle Antriebsversionen des neuen PEUGEOT 2008 bauen auf der neuen modularen Plattform CMP (Common Modular Platform) auf. Mit einer Länge von 4,30 Metern ist der SUV ganze 14 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Auch der Radstand streckt sich um knapp sechs Zentimeter auf 2,61 Meter. Das großzügigere Raumangebot verbessert besonders auf den hinteren Plätzen den Komfort.

Um die Effizienz des neuen Modells zu steigern, zeigt die Karosserie des SUV einige Neuerungen: Ein glatter Unterboden, elektronisch gesteuerte Lufteinlässe und ein reduzierter Rollwiderstand führen zu einer verbesserten Luftführung und Aerodynamik.

Hohe Gürtellinie schafft robusten Charakter

Mit dem neuen PEUGEOT 2008 erhält die neueste Designsprache der Löwenmarke Einzug in das SUV-Segment. Das markante Aussehen beweist gleichzeitig einen eigenen Charakter und verbindet robuste Konturen mit feinen Details. Davon zeugt der vertikale Kühlergrill, an den sich direkt die Motorhaube anschließt. Diese wirkt durch die nach hinten versetzte Windschutzscheibe besonders flach. Die hohe Gürtellinie verleiht dem neuen PEUGEOT 2008 einen kräftigen Auftritt.

Entsprechend der neuen Designsprache prägen vertikale LED-Tagfahrleuchten die Front des neuen PEUGEOT 2008. Sie sorgen für einen Säbelzahn-Look mit hohem Wiedererkennungswert.

Eine dreieckige Linienführung prägt das facettenreiche Profil des neuen SUV. Dadurch bleibt das Design von der Front bis zum Heck durchgehend lebendig. Die Rückseite des Modells ziert eine horizontale, schwarz glänzende Blende, in der sich die bekannten LED-Rückleuchten in Form der drei Krallen integrieren.

Der robuste Auftritt des PEUGEOT 2008 wird durch die großen Reifen noch verstärkt. Mit den 18-Zoll-Felgen (46 cm) der Ausstattungslinie GT wiegt das Radensemble vier Kilogramm weniger als zuvor.

Dank des optionalen großen Glasschiebedachs können Reisende jede Menge Sonnenlicht genießen.

Neben dem bekannten Farbsortiment von PEUGEOT gibt es den neuen SUV in drei besonderen Farben: in dem neuen Metalliclack Orange Fusion, exklusiv für den PEUGEOT 2008 entwickelt, dem Vertigo-Blau mit drei Farbschichten und der Sonderlackierung Elixir Rot für eine herausragende Tiefenwirkung.

Einen sehr edlen Eindruck hinterlässt der PEUGEOT 2008 in den Ausstattungslinien Allure inkl. GT-Line-Paket und GT. Hier verfügt das Modell unter anderem über das Black-Diamond-Dach, eine im Siebdruckverfahren veredelte C-Säule und eine Full-LED-Ausstattung. Außerdem ist der SUV bei dem Niveau GT mit 18-Zoll-Aluminiumfelgen (46 cm) mit Diamanteffekt ausgestattet.

Die elektrische Variante PEUGEOT e-2008 führt exklusive Designelemente, die sie durch kleine Besonderheiten von den Versionen mit Verbrennungsmotoren optisch unterscheidet: Das dichroitisches Löwen-Emblem schimmert je nach Blickwinkel stärker in Blau oder Grün. Der Buchstabe „e“ ziert den vorderen Kotflügel und erweitert den Modellnamen um „e2008“ auf der Heckklappe. Und der Kühlergrill mit waagerechten Applikationen trägt die jeweils gleiche Farbe wie die Karosserie.

Vielseitiger Stauraum

Der neue PEUGEOT 2008 bietet als Stromer ein beeindruckendes Kofferraumvolumen von 405 (plus 55 Liter zum Vorgänger), beim Verbrenner erhöht sich das Kofferraumvolumen um weitere 29 Liter (gemäß VDA-Norm V210) durch ein Unterbodenfach. Je nach Ausstattungslinie ist der Kofferraumboden in zwei Höhen einstellbar. Dadurch entsteht bei umgeklappter Rückbank eine fast vollkommen flache Ladefläche.

Die zahlreichen, zum Teil neuen Ablagen, bieten ausreichend Platz für vielerlei Alltagsgegenstände. Zusätzlich zu den Fächern in den Türen und im Handschuhfach können ab dem Ausstattungsniveau Allure (in Verbindung mit Elektromotor bereits ab Active Serie) Gegenstände in einer breiten Ablage zwischen den Vordersitzen unter der Mittelarmlehne verstaut werden. Die Mittelkonsole beherbergt eine ab Allure optionale kabellose Smartphone-Ladestation, die durch eine Klappe vor Blicken geschützt ist.

Edle Materialien im Interieur

Die künftigen Besitzer des neuen PEUGEOT 2008 erwarten im Innenraum hochwertige und sorgfältig ausgewählte Materialien, viele Details und originelle Farbkombinationen. Dekorelemente in Karbon bringen die Türtafeln und das Armaturenbrett bestens zur Geltung. Verschiedene Besonderheiten richten sich je nach Ausstattungslinie:

Active
• Dekorleisten in Orange zieren das Armaturenbrett und die Vordertüren
• Sitzpolster aus Stoff „Pneuma 3D“ in Schwarz mit Ziernähten in Orange
Allure
• Dekorleisten in Blau-Grau zieren das Armaturenbrett und die Vordertüren
• Polster aus Stoff/Kunstleder „Traxx“ in Schwarz mit Ziernähten in Blau
Allure inkl. GT-Line-Paket
• Grüne Ziernähte am Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf, der Mittelarmlehne und den Armlehnen der Vorder- und Hintertüren
• Polster aus Stoff/Kunstleder „Capy“ in Schwarz mit Ziernähten in Grün
• Rahmenloser Innenspiegel
PEUGEOT 2008 GT
• Polster aus Alcantara® und Kunstleder in Schwarz mit Ziernähten in Grün
• Grüne Ziernähte am Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf, der Mittelarmlehne und den Armlehnen der Vorder- und Hintertüren
• Dachhimmel in Schwarz
PEUGEOT e-2008 GT
• Polster aus Alcantara® und Kunstleder in Grau mit Ziernähten in Grün und Blau
• Dachhimmel in Schwarz
• Grüne Ziernähte am Armaturenbrett, Lenkrad, Schaltknauf, der Mittelarmlehne und den Armlehnen der Vorder- und Hintertüren

i-Cockpit® mit Weltneuheit im SUV-Segment

Wie von der französischen Automarke gewohnt, besitzt auch der PEUGEOT 2008 das intuitive PEUGEOT i-Cockpit®. Es setzt sich zusammen aus einem kompakten Lenkrad für ein sportliches Fahrgefühl, einem großen Touchscreen und einem neuen, je nach Niveau serienmäßigen 3D-Kombiinstrument – dem weltweit ersten im SUV-Segment. Das hochmoderne Kombiinstrument reagiert dynamisch auf die Situation und zeigt wichtige Informationen näher an. Dadurch verbessert sich die Reaktionszeit des Fahrers um eine halbe Sekunde.

Der Touchscreen, je nach Ausstattungslinie in HD und bis zu zehn Zoll (25 cm) groß, sitzt in der Mitte der Armaturen über den praktischen Klaviertasten, den „Toggle Switches“ und sieben digitalen Tasten. Über sie können zum Beispiel die Navigation oder das Telefon mit nur einer Aktion aktiviert werden. Durch die bedachte Positionierung der Elemente des PEUGEOT i-Cockpit® liegen alle Informationen stets im natürlichen Sichtfeld des Fahrers und die Bedienelemente an intuitiver Stelle.

Das Smartphone und der PEUGEOT 2008 verbinden sich

Mit dem neuen PEUGEOT 2008 sind Reisende stets bestens vernetzt. Dank der Funktion Mirror Screen kann das Smartphone über den Touchscreen des SUV gesteuert werden. Der Mirror Screen ist mit den gängigen Applikationen Mirrorlink®, Android Auto™ und Apple Carplay™ kompatibel.

Eine induktive Smartphone-Ladestation (optional) und bis zu vier USB-Anschlüsse sind im PEUGEOT 2008 verbaut: zwei vorne, inklusive besonders schnellem USB-Anschluss des Typs C, und zwei für die hinteren Sitzplätze.

Das vernetzte optionale TomTom® 3D-Echtzeitnavigationssystem informiert stets aktuell über den Verkehr und berechnet bei Bedarf die Strecke automatisch neu. Der Fahrer kann das Navi über die neue Sprachsteuerung bedienen. Außerdem zeigt das System ebenso Gefahrenstellen und Sehenswürdigkeiten an.

Hochklassiges Soundsystem

Der neue City-SUV PEUGEOT 2008 übernimmt von den höheren Modellen PEUGEOT 3008, 5008 und 508 das Premium-HiFi-Audiosystem von Focal, das in Partnerschaft mit dem französischen Audiospezialisten über drei Jahre hinweg entwickelt wurde.

Zehn Lautsprecher schaffen ein besonderes Klanggefühl im Innenraum. Zu der optionalen Ausstattung gehören vier Hochtonlautsprecher aus Aluminium, vier Tieftonlautsprecher mit 165 Millimetern aus Polyglas, ein zentraler Lautsprecher aus Polyglas und der Subwoofer „Power-Flower“. In Verbindung mit dem 12-Kanal-Verstärker mit 515 Watt sorgt das Premium-HiFi-Audiosystem von Focal für einen kristallklaren und dynamischen Klang.

Fahrerassistenzsysteme: große und moderne Serienausstattung

Die Löwenmarke hat den PEUGEOT 2008 bereits im Einstiegsniveau mit einer großen Palette an modernsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die sonst nur in höheren Segmenten zu finden sind. Sie unterstützen den Fahrer zum Beispiel beim Bremsen und erkennen frühzeitig Gefahren. Zu den teils optionalen Fahrerassistenzsystemen gehören unter anderem:
• Der Spurpositionierungsassistent in Verbindung mit dem automatischen Geschwindigkeitsregler ACC Stop&Go (in Verbindung mit EAT8 oder Elektromotor 136) hält das Fahrzeug teilautonom in der Fahrspur
• Active Safety Brake Plus der jüngsten Generation (erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Fahrradfahrer, tags wie nachts, von 5 km/h bis 140 km/h) und Frontkollisionswarner
• Aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
• Der Müdigkeitswarner meldet, wenn die Wachsamkeit des Fahrers nachlässt und empfiehlt eine Pause
• Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument (zusätzlich Erkennung von Stoppschild, Einbahnstraßenschild sowie Beginn und Ende Überholverbot)
• Aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff durch Zusammenarbeit mit dem Spurhalteassistenten

Automatikgetriebe und Fahrmodi: Effizienz trifft Fahrvergnügen

Der PEUGEOT 2008 setzt auf das Acht-Stufen-Automatikgetriebe EAT8 (Shift and Park by Wire). Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen es, manuell zu schalten, ohne auf die Funktionen eines Automatikgetriebes zu verzichten.

Je nach Antriebsversion bietet der neue SUV drei Fahrmodi: Eco für einen besonders sparsamen Verbrauch, Normal für den üblichen Alltag und Sport für eine optimale Performance.

Optional steht Fahrern die Traktionskontrolle Grip Control zur Verfügung. Sie ist mit dem Fahrerassistenzsystem Bergabfahrhilfe verbunden und sichert dem Fahrer auch auf schwierigen Untergründen und steilen Straßen eine optimale Haftung und Kontrolle über den SUV.

Der passende Motor für jeden Fahralltag

Insgesamt stehen beim PEUGEOT 2008 fünf effiziente und leistungsstarke Motoren zur Wahl. Den PureTech-Benzinmotor gibt es dabei in drei Ausführungen. Sie alle erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6d, die erst im Jahr 2021 in Kraft tritt.
• 1.2 l PureTech 100 Stop&Start (Kraftstoffverbrauch in l/100 km 5,51 (innerorts), 4,01 (außerorts), 4,61 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1051)
• 1.2 l PureTech 130 Stop&Start (Kraftstoffverbrauch in l/100 km 5,31 (innerorts), 4,01 (außerorts), 4,51 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1031)
• 1.2 l PureTech 130 Stop&Start EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km 5,81 (innerorts), 4,21 (außerorts), 4,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1091)
• 1.2 l PureTech 155 Stop&Start EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km 5,81 (innerorts), 4,51 (außerorts), 5,01 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1131)

Auch ein BlueHDi-Dieselmotor steht zur Auswahl:
• 1.5 l BlueHDi 130 Stop&Start EAT8 (Kraftstoffverbrauch in l/100 km 4,21 (innerorts), 3,51 (außerorts), 3,81 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 1001)

Der vollelektrische PEUGEOT e-2008 fährt mit folgendem Elektromotor:
• Elektromotor mit 136 PS (100 kW) (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 17,82 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 02.

Vollelektrisch: Der neue PEUGEOT e-2008

Der neue PEUGEOT 2008 kommt zusätzlich zu den Versionen mit Verbrennungsmotor auch in einer rein elektrischen Variante auf den Markt: als neuer PEUGEOT e-2008. Dieser besitzt einen Elektromotor mit 100 Kilowatt (136 PS), der vom Stand aus ein maximales Drehmoment von 260 Nm entwickelt und eine leise und vibrationslose Fahrt ermöglicht. Während der Fahrt informieren der zentrale Bildschirm sowie das je nach Niveau serienmäßige 3D-Kombiinstrument im PEUGEOT i-Cockpit® in Echtzeit über die Funktionsweise des Antriebsstranges.

Über den Schalthebel kann der Fahrer unterschiedliche Einstellungen zum Bremsverhalten wählen, mit denen die im Fahrzeug verbaute Batterie aufgeladen wird. Mit dem moderaten Modus ähnelt das Bremsgefühl dem eines Fahrzeugs mit Diesel- oder Benzinantrieb. Der verstärkte Modus lässt den Fahrer die Entschleunigung ausschließlich über das Gaspedal kontrollieren.

Den optimalen Klimakomfort ermöglicht der leistungsstarke Heizwiderstand mit fünf Kilowatt, der von der Batterie angetrieben wird und ihre elektrische Energie in Wärme umwandelt. Für ein angenehmes und komfortables Fahrgefühl sorgen eine Wärmepumpe und die automatische Temperaturregelung im Inneren. Dabei wird durch die verbesserte Energieeffizienz im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage oder Heizung die Batteriekapazität geschont und somit die Reichweitenbilanz verbessert. Je nach Ausstattungsniveau lassen sich die Sitze beheizen.

Für kalte Winter- oder heiße Sommertage kann die Innenraumtemperatur im neuen PEUGEOT e-2008 mit der MyPEUGEOT® App oder über den Touchscreen schon vor Fahrtantritt reguliert werden.

Mit der großen Batterie von 50 kWh Kapazität erreicht der neue PEUGEOT e-2008 eine Strecke von bis zu 320 Kilometern nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure). Sie ist im Fahrzeugboden untergebracht, weswegen der neue PEUGEOT e-2008 dasselbe Platzangebot und Kofferraumvolumen bietet wie die Versionen mit Verbrennungsmotor. Zudem beträgt die Garantie für Batterie acht Jahre oder 160.000 Kilometer, bezogen auf 70 Prozent der Ladekapazität.

Auf drei Arten lässt sich der neue PEUGEOT e-2008 problemlos im Alltag laden: An einer verstärkten Steckdose des Typs Green Up™ Legrand® beträgt die Ladezeit 17 Stunden bis zur vollständigen Kapazität. Für das Laden an einer haushaltsüblichen Steckdose gehört ein Ladekabel zur Ausstattung dazu. Bei einer Heimladestation, der so genannten Wallbox, dauert das dreiphasige Laden (11 kW) fünf Stunden. An einer öffentlichen Ladestation mit 100 kW-Ladesäule lädt sich die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf rund 80 Prozent der Reichweite auf.

Über die MyPEUGEOT® App oder den Touchscreen lässt sich der Ladevorgang problemlos programmieren. Hier kann das Laden auch jederzeit gestartet oder gestoppt und der Status der Batterie abgerufen werden.
Kilowatt Dauer Option
1,8 kW | 8A max. >24 Stunden Haushaltssteckdose
3,2 kW | 14A max. 17 Stunden Verstärke Steckdose des Typs Green Up™ Legrand®
4,6 kW | 20A 3-phasig 11 Stunden Wallbox / Öffentliche Ladesäule
11 kW | 16A 3-phasig Fünf Stunden Wallbox / Öffentliche Ladesäule
22 kW | 32A 3-phasig Fünf Stunden, 15 Minuten Wallbox / Öffentliche Ladesäule
50 kW 55 Minuten für 80 Prozent Ladezustand Öffentliche Schnellladesäule
100 kW 30 Minuten für 80 Prozent Ladezustand Öffentliche Schnellladesäule

Drei spezielle Dienstleistungen für die Besitzer des PEUGEOT e-2008

Mit drei vielseitigen Dienstleistungen unterstützt die Löwenmarke den Kunden auf dem Weg zur Energiewende:

Easy-Charge ermöglicht verschiedene Ladeoptionen. Durch ein breites Zubehörangebot (unter anderem eine verstärke Steckdose und eine Smart Wallbox) kann die Batterie zu Hause oder am Arbeitsplatz aufgeladen werden. Ein Serviceteam berät über die jeweiligen Möglichkeiten und begleitet den Prozess bis zur vollständigen Installation.

Über Free2Move Services wird zudem eine öffentliche Ladelösung angeboten: Mit einem Ladepass erhält der Kunde Zugang zu mehr als 115.000 Ladestationen in Europa. Das Navigationssystem führt schnell zu der ausgewählten Station.

Easy-Move sichert die Mobilität des Kunden: Die über Free2Move Services erhältliche Applikation Trip Planner zeigt dem Fahrer die optimale Route zur Ladestation und berücksichtigt dabei die verbleibende Reichweite und die verfügbaren Ladestationen auf der Strecke. Der Weg wird direkt auf dem Touchscreen angezeigt. Zusätzlich können Kunden jederzeit mit dem Mobility Pass ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mieten und erhalten so ein erweitertes Mobilitätsangebot. Um seine Fahrweise einer optimalen Reichweite anzupassen, erhält der Fahrer über die MyPEUGEOT® App Tipps zum umweltfreundlichen Fahren.

Serenity umfasst verschiedene Angebote von PEUGEOT, die den Kunden mit dem Thema Elektromobilität vertraut machen sollen. Auf der Website der Marke unterstützen neue Simulatoren und digitale Vorführungen den Kunden bei seiner vollelektrischen Reise. Einfach hinzubuchbar sind Dienstleistungsverträge und ein Pannendienst. Mit der Bescheinigung der Batteriekapazität wird ein Weiterverkauf des Fahrzeugs erleichtert.

1Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden. Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.
2Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Die Angaben zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Peugeot Kommunikation

Titelbild Beitrag und Slider: Markus Heimbach

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert