Kultur OWL: Poetry Slam auf der Wittekindsburg

Die Wittekindsburg in Porta Westfalica auf dem Kamm des Wiehengebirges entwickelt sich immer mehr zu einem Juwel in der kulturellen Szene um die Städte Minden, Porta Westfalica und eigentlich auch im gesamten OWL Bereich. Dank der Betreiber, die diese Fliehburg mit viel Engagement und Herzblut gerade sensibel sanieren, wird damit immer mehr ein Ort geschaffen für Kulturtreibende und Menschen mit dem Anspruch an entspannte Unterhaltung und dem gepflegten Umgang miteinander. Die zugänglichen Bereiche für die Gäste der Wittekindsburg, in denen jetzt schon eine Menge kulturell passiert, zeigen, mit welchem Auge für das Detail und mit welchem Gefühl für das innenarchitektonische Design hier alles alles entwickelt wird und schon wurde. Ein kleines kulturelles Highlight war der vor kurzem hier stattgefundene Poetry Slam.

Unter der Moderation von Sophie Malecha und Jonas Helmich kämpften im historischem Ambiente 5 Poetinnen und Poeten um die Krone des Slammeisters auf der Burg.

Ein kleiner, feiner Wettkampf auf hohem Niveau mit den unterschiedlichsten Ansätzen der einzelnen Teilnehmer. Mal sozialkritisch. Dann wieder ironisch humorvoll.

Mein Eindruck dazu: Große Klasse. Allerdings nicht nur mein Eindruck, sondern auch der der anderen Gäste, die es genossen haben, ein kleines literarisches Highlight erleben zu dürfen fernab des Mainstream. Ein kurzweiliger Abend, der aber zeigte, dass überall Orte gefunden werden können, wo das kulturelle Erlebnis im Vorgrund steht und wo der Umgang miteinander genauso im Vordergrund steht. In nächster Zeit wird es hier im Magazin weitere Informationen geben über Veranstaltungen auf der Burg und vieles mehr.

Autor Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert