News: Ein erster Überblick über die Caravan Salon 2016 in Düsseldorf

Insgesamt präsentieren 590 nationale und internationale Aussteller mit 130 Caravan- und Reisemobilmarken ihre Innovationen und aktuellen Modelle in zwölf Hallen sowie dem Freigelände. Auf über 210.000 Quadratmetern werden rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge in allen denkbaren Größen und Varianten zu bewundern sein“, sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. In diesem Jahr heißt das Motto beim weltgrößten Treffpunkt der internationalen Caravaningbranche „Dein neues Fenster zur Welt“. Insgesamt präsentieren 590 nationale und internationale Aussteller mit 130 Caravan- und Reisemobilmarken ihre Innovationen und aktuellen Modelle in zwölf Hallen sowie dem Freigelände. Auf über 210.000 Quadratmetern werden rund 2.100 Freizeit-Fahrzeuge in allen denkbaren Größen und Varianten zu bewundern sein“, sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. In diesem Jahr heißt das Motto beim weltgrößten Treffpunkt der internationalen Caravaningbranche „Dein neues Fenster zur Welt“.

———————————————————————————————————-

Knaus Tabbert GmbH
Mit dem Travelino, der erstmals auf dem CARAVAN SALON Besuchern präsentiert wird, geht die revolutionäre Leichtbaustudie der Knaus Tabbert GmbH nun bald in Serie. Modernste Materialen und eine neuartige Fertigungstechnik machen den Leichtbau-Wohnwagen zu einem wegweisenden Modell im gesamten Caravan-Bau. Zu den Besonderheiten zählen: eine selbsttragende Fibre-Frame Rahmenbauweise mit gewichtsreduzierter PowerAxle sowie einer Drehstabfeder-Achse mit erkennbar besseren Nachlaufeigenschaften; ein gewichtsoptimierter mehrdimensionaler Möbelbau, mit teilweise aus EPP (expandiertes Polypropylen) gefertigten Komponenten sowie eine neuartige technisch hochstehende Verbindungstechnik der Leichtbaumaterialien. Für den Travelino wird es zwei Grundrisse geben. Der Listenpreis wird bei 18.500 Euro liegen.

————————————————————————————

Einzigartige Fahrzeugauswahl, Innovationen und Trends

Die Urlaubsform Caravaning erfreut sich einer immer weiterwachsenden Beliebtheit. Die Branche erlebt einen regelrechten Boom und die Aussichten für das Jahr 2016 sind glänzend. Beim CARAVAN SALON werden Freizeitfahrzeuge aller Art und Größe gezeigt: „In Düsseldorf findet jeder Caravaning-Fan sein persönliches Wunschfahrzeug: Angefangen vom kompakten Kult-Caravan über großzügige Reisemobile für Familien bis hin zum rollenden Luxusmodell mit Kamin, Regendusche oder bordeigener Sauna“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e. V. (CIVD). Besonders im Trend liegen nach wie vor kompakte Fahrzeuge wie Kastenwagen oder teilintegrierte Reisemobile, die auch im Alltag vielseitig einsetzbar sind. Eine Vielzahl neuer Caravans und Reisemobile sorgen im Modelljahr 2017 für Abwechslung. Ein aerodynamisches Design und die Verwendung neuer, intelligenter Leichtbaulösungen prägen die aktuelle Generation von Freizeitfahrzeugen. Beim Innenraumdesign stehen intelligente Möbelvarianten, clevere Raumaufteilung und funktionales Design ganz besonders im Fokus.

———————————————————————————–

Tonke Campers Holland

Der niederländische Hersteller Tonke Campers produziert bereits seit 2005 den Tonke Classic. Der Classic wird komplett von Hand gebaut und hat als Alleinstellungsmerkmal die Absetzkabine – in Aluminium oder Echtholz-Außenseite. Mit dem optionalen Absetzsystem lässt sich das Wohnteil einfach innerhalb von zehn Minuten von Auto absetzen. Die robusten elektrischen Absetzpfoten werden über eine Fernsteuerung bedient. Der Grundpreis des Classic beträgt rund 90.000 Euro. Neu im Programm ist der optimierte Tonke Van auf Volkswagen T6-Basis ab 46.000 Euro.

———————————————————————————–

Camping-Modul QUQUQ

Das kompakte Camping-Modul QUQUQ ist ideal für alle, die das freie und spontane Reisen lieben, aber kein Wohnmobil anschaffen möchten. Denn QUQUQ vereint Küche, Bett und Stauraum in einer einzigen Box. Einfach QUQUQ in den Kofferraum stellen und in einer Minute ist das Mini-Wohnmobil startklar für die Reise. Das System beinhaltet ein bequemes Bett, eine Küche mit Kocher, Wasserversorgung und Stauraum und wird einfach in den Kofferraum des Fahrzeugs gestellt. Die QUQUQ Box ist extrem robust und dabei so leicht, dass sie gut gehandhabt werden kann. Alle verwendeten Materialien wie Aluminium, wasserfestes Multiplex und Edelstahl garantieren langfristige Funktionalität. Die QUQUQ KombiBox passt in 17 verschiedene Hochdachkombis, die BusBox in 35 Busse bzw. Transporter.
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

 

Weitere Infos über die Messe erfolgen in Kürze!

vdm Michael Hiller

 

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert