Design: Wie sich die Dinge entwickelt haben: Mercedes-Benz/Daimler

Vision Mercedes Simplex Vision Mercedes Simplex

DESIGN: Produktdesign gestern und heute!

Produktdesign Gestern. Die Modellreihe Mercedes-Simplex

Die Modellreihe Mercedes-Simplex markiert die Geburt des modernen Automobils. Sie basiert auf dem damals neu entwickelten Mercedes 35 PS. Das erste Automobil in der uns heute bekannten Form präsentiert die Daimler-Motoren-Gesellschaft im Frühjahr 1901. Bei der Motorsportveranstaltung „Woche in Nizza“ („Semaine de Nice“) domminiert Rennfahrer Wilhelm Werner am Steuer des neuen Rennfahrzeugs fast alle Wettbewerbe. Dies ist nur der Anfang der Erfolgsserie des neuen Spitzenmodells aus dem Hause Daimler. Und nicht nur die Rennergebnisse leiten eine Revolution der Mobilität ein: Bis 1901 basierte das Design der Kraftfahrzeuge auf Pferdekutschen – lediglich der tierische Antrieb wurde durch Verbrennungsmotoren ersetzt. Mit der Präsentation des Mercedes 35 PS beendet die Daimler-Motoren-Gesellschaft diese Ära und veröffentlicht das erste moderne Automobil in der zeitlosen Grundform, wie man sie bis heute kennt: frontal verbauter Motor, Kotflügel, vier gleich große Räder, mittig angeordnet der Platz für die Passagiere. Die Silhouette ist geprägt vom hohen Aufbau und der flachen Haube – und erinnert an ein Drei-Box-Design.

Design Essentials III Nizza 2019

Markenprägende Designmerkmale

Entwickelt von Wilhelm Maybach ist die Neukonstruktion des Fahrzeugs von Grund auf konsequent für den Antrieb Benzinmotor konzipiert. Die Sportlichkeit, die der Mercedes PS 35 auf die Rennstrecke bringt, zeigt er auch im privaten Gebrauch. Er lässt sich bei Bedarf vom zweisitzigen Wettbewerbsautomobil in einen vier- oder sechssitzigen Luxuswagen für private Kunden verwandeln. So schreibt sich die Sportlichkeit bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in die Gene der Luxusmarke Mercedes ein, die damals an der Côte d’Azur ihren Ursprung hat. Seine charakteristischen Merkmale sind die lang gestreckte Form, der leichte und tief im Rahmen eingebaute Hochleistungsmotor sowie der organisch in die Front integrierte Kühler, der als Bienenwabenkühler zum markenprägenden Erkennungszeichen wird. Aufbauend auf dem Mercedes PS 35 präsentieren die Daimler-Motoren-Werke im Folgejahr 1902 die Modellserie mit dem Namen „Mercedes-Simplex“. Der Name „Simplex“ leitet sich von der einfachen Bedienung des Fahrzeuges ab – ein Markenwert, der Mercedes-Benz Modelle bis heute prägt. Drei Modelle erscheinen im Rahmen der Simplex-Serie: Der Mercedes-Simplex 20 PS, 28 PS und 40 PS.

Design Essentials III Nizza 2019
Design Essentials III Nizza 2019

Eleganz auf höchstem Niveau

Insbesondere der Mercedes-Simplex 40 PS zeichnet sich durch sein bis heute modernes Erscheinungsbild aus: Mit seiner luxuriösen Ausführung und seiner ebenso eleganten wie avantgardistischen Form wird er der anspruchsvollen Kundschaft der Luxusmarke auf ganzer Linie gerecht. Goldene Zierelemente am Kühler, an den Scheinwerfern sowie an den Radspeichen heben die luxuriöse Anmutung auf ein besonders hohes Niveau. Neu entwickelte und besonders bequeme Sitze tragen zu einem vorher noch nie dagewesenen Komfort bei. Die Kombination aus purer Eleganz und sichtbaren technischen Elementen inszeniert das Fahrzeug sowohl hinsichtlich Design als auch Technologie als Vorreiter seiner Zeit.

BRAND: Mercedes-Benz Media

virtualdesign magazineMichael Hiller

Ein weiterer Artikel zu diesem Thema:

Design: „Vision Mercedes Simplex“ – Eine Ikone für Herkunft und Zukunft der Marke

 

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert