Saisonauftakt: Volkswagen Classic setzte in Bremen auf italienische Eleganz

Designed by Luigi Segre (Carrozzeria Ghia) on behalf of Wilhelm Karmann.

MOBILITÄT/DESIGN: Design auf Käfer-Basis

Karmann Ghia Typ 14 Coupé: 65 Jahre sportliche Eleganz.

Die diesjährige Klassiker-Saison beginnt für Volkswagen direkt mit einem echten Highlight: Vom 31. Januar bis zum 2. Februar feiert Volkswagen Classic auf der Bremen Classic Motorshow das 65. Jubiläum des Karmann Ghia Typ 14. Italienische Eleganz vereint mit solider Käfer-Technik – repräsentiert vom letztgebauten Typ 14 Coupé.

Volkswagen Classic eröffnete die diesjährige Oldtimer-Saison auf der 18. Bremen Classic Motorshow mit dem Jubiläum des Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé, einem sportlich-eleganten Symbol des deutschen Wirtschaftswunders, das 2020 seinen 65. Geburtstag feiert.

Turiner Design auf Käfer-Basis

Anfang der 1950er-Jahre träumte Wilhelm Karmann, Chef der Osnabrücker Karosserieschmiede, von einem offenen Spyder auf Basis des Volkswagen Käfer. Im Frühjahr 1953 beauftragte er seinen Freund Luigi Segre, Inhaber der Carrozzeria Ghia in Turin, einen offenen Sportwagen zu entwerfen. Im Oktober konnte Karmann das Ergebnis in einer Garage bei Paris besichtigen und war begeistert – obwohl ihm ein geschlossenes Coupé gezeigt wurde. Der elegant anmutende Prototyp überzeugte auch den damaligen Volkswagen Generaldirektor Heinrich Nordhoff, die Serienentwicklung eines 2+2-sitzigen Coupés war beschlossen.

Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die zuverlässige Technik des Volkswagen Käfer mit einer italienisch-eleganten Karosserie. Ein vergrößerter vorderer Sitzraum, zwei schöne Rundinstrumente und eine Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h versprachen Fahrfreude. Nach geringfügigen Änderungen an der Karosserie – unter anderem erhielt die Front ihre charakteristischen Lufteinlässe – wurde das fertig entwickelte Coupé am 14. Juli 1955 im Casino-Hotel in Georgsmarienhütte der Presse vorgestellt. Das neue, elegant gezeichnete Karmann Ghia Coupé (Typ 14) auf Basis des Volkswagen Typ 1 begeisterte dort auf Anhieb, genauso wie bei der offiziellen Marktpremiere auf der IAA im September 1955.

Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé (1959) Von 1955 bis 1974 wurde der elegante Volkswagen bei Karmann in Osnabrück gefertigt, insgesamt wurden 362.601 Exemplare gebaut.

Die Produktion lief im August 1955 an und eine Erfolgsgeschichte sondergleichen folgte: Der Volkswagen Karmann Ghia eroberte Frauen- wie Männerherzen weltweit.

Offener Traum: Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet

Zwei Jahre nach dem Coupé rollte ab November 1957 auch das Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet in Osnabrück vom Band Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé (1955 bis 1974) und Cabriolet (1957 bis 1974)

Zwei Jahre später rollte ab November 1957 auch das Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet vom Band. „Der Traumwagen für verwöhnte Automobilisten, die schnelles sportliches Fahren auch mit offenem Verdeck lieben“, lockte der Verkaufsprospekt von 1958. Das Verdeck setzte Maßstäbe bei Verarbeitung, Materialien und Geräuscharmut.

Produktionsende nach fast zwei Jahrzehnten

Nach 19 erfolgreichen Jahren und 362.601 produzierten Coupés sowie 80.881 offenen Karmann Ghia Typ 14 ging das elegante Modell aus Osnabrück 1974 in den Ruhestand. Volkswagen läutete eine neue Ära ein: Der Scirocco stand als Nachfolger schon bereit.

Italienische Eleganz auf Käfer-Basis: Prototyp des Volkswagen Karmann Ghia Coupé von 1953 Entworfen von Luigi Segre (Carrozzeria Ghia) im Auftrag von Wilhelm Karmann.

Premiere in Bremen

Der letzte Volkswagen Karmann Ghia wurde am 31. Juli 1974 gefertigt: mit 50 PS, 1.584 ccm und in Phönixrot lackiert. Bisher war das Fahrzeug nur in der werkseigenen Automobilsammlung Volkswagen Osnabrück zu besichtigen. Auf der Bremen Classic Motorshow 2020 machte Volkswagen Classic den Letzten seiner Art einer breiten Öffentlichkeit zugänglich – zum ersten Mal.

Volkswagen Media

virtual design magazine Michael Hiller

Zwei starke Käfer und ein Abenteuer über 1.000 Meilen: Volkswagen bei der Mille Miglia 2019

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert