MOBILITÄT: Er ist der erste zugelassene E-Kick-Scooter mit Radwegebenutzung.
Sich bewegen und dabei mit leichter entspannter Kraft durch E-Unterstützung vorwärts zu kommen ist nicht nur umweltschonend, sondern kann auch richtig Spaß machen. Ich spreche hier allerdings nicht vom Pedelec mit E-Unterstützung, sondern vom Sccoter mit automatischem Rückenwind. Gefahren habe ich das Gerät noch nicht ( ich hoffe, ich komme bald mal in den Genuss), allerdings ist es auf jeden Fall schon ziemlich stylisch. Hier die ersten Infomationen:
BMW Motorrad präsentiert den neuen X2City.
Entspannt, emissionsfrei und mit bis zu 20 km/h zügig durch die City cruisen – jetzt kann es losgehen. Als erstes Elektrokleinstfahrzeug nach der neuen Verordnung, welche nach Plänen der Bundesregierung in 2019 in Kraft treten wird, kann der elektrische Kick-Scooter BMW Motorrad X2City seinen Dienst in der Öffentlichkeit antreten. Neben dem Betrieb auf öffentlichen Straßen darf der BMW Motorrad X2City, ähnlich wie ein Fahrrad, Radwege benutzen.
Der BMW Motorrad X2City ist im Vorgriff auf die neue Fahrzeugklasse der Elektrokleinstfahrzeuge in Deutschland entwickelt worden. So verfügt er über eine neue Fußpedal-Funktion mit zusätzlichem Komfort. Hierbei kann nach initialem Anschieben (mind. 6 km/h), mit jedem Pedaltritt ein Stück weiter beschleunigt werden, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Wird das auf dem Trittbrett positionierte Pedal gedrückt gehalten, fährt der E-Kick-Scooter mit der aktuell erreichten Geschwindigkeit solange weiter, bis er nach erneutem Treten des Pedals weiter beschleunigt wird. Das macht den BMW Motorrad X2City noch einfacher, sicherer und entspannter zu fahren. Ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert auch die Verwendung hochwertiger Komponenten im Bereich Bremsen, Bereifung und Beleuchtung.
Beim Antrieb vertraut der BMW Motorrad X2City auf einen bewährten Getriebenabenmotor mit Freilauf. Die Energieversorgung des Elektromotors übernimmt ein regen- und spritzwassergeschützter Lithium-Ionen-Akku mit 408 Wh, der in das Trittbrett integriert ist. Damit sind – je nach Fahrweise – Reichweiten zwischen 20 und 30 km möglich. Absolut ausreichend, um nicht nur innerstädtisch flexibel mobil zu sein. Der BMW Motorrad X2City beschleunigt auf bis zu 20 km/h, oder auf die vorgewählte Geschwindigkeitsstufe. Über das Bedienteil am Lenker stehen fünf voreinstellbare Geschwindigkeitsstufen (8, 12, 16, 18 und 20 km/h) zur Auswahl.
Das Aufladen des BMW Motorrad X2City gestaltet sich sehr komfortabel wahlweise über eine Außenladebuchse oder, bei Entnahme, direkt am handlichen und leichten Akku. In beiden Fällen kann der BMW Motorrad X2City ganz bequem über eine herkömmliche Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden und verfügt bereits nach ca. 2,5 Stunden wieder über die volle Ladung Fahrspaß. Auch das Smartphone bleibt beim BMW Motorrad X2City jederzeit mobil. Ein integrierter USB-Anschluss lädt es bei Bedarf während der Fahrt auf. Eine Bluetooth-Schnittstelle steht für zukünftige Apps ebenfalls zur Verfügung.
Das Tragen eines Fahrradhelms ist beim BMW Motorrad X2City zwar keine Pflicht, wird aber unbedingt empfohlen. Der Gesetzgebung geschuldet sind hingegen die Versicherungspflicht und das Anbringen eines kleinen selbstklebenden Versicherungskennzeichens am Kennzeichenhalter. Ab dem Marktstart im Februar 2019 übernimmt BMW Motorrad für die ersten 2.000 verkauften BMW Motorrad X2City in Deutschland die Versicherungskosten für ein Jahr.
Gefahren werden darf der BMW Motorrad X2City mit der entsprechenden Fahrerlaubnis (mind. Mofa-Prüfbescheinigung) ab 15 Jahren. Lieferbar ist der BMW Motorrad X2City in den vier attraktiven Farben Grau, Blau, Rot und Schwarz, der Preis beträgt in Deutschland 2.399 Euro.
Der Verkauf erfolgt ab dem 04. Februar 2019 über die Fachhandelspartner der Firma KETTLER Alu-Rad GmbH https://www.kettler-alu-rad.de/de/de/index/haendlersuche.html.
BMW PR Text und Fotos / vdm Michael Hiller