Vorschau: Evolutions-Lehre: Vor 30 Jahren hat der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II Premiere

Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201). Das Hochleistungsfahrzeug wird 1990 in einer auf 500 Stück limitierten Auflage als Homologationsmodell für den Motorsport gefertigt. Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201). The high-performance vehicle was produced in 1990 in a limited edition of 500 as a homologation model for motorsport.

AUTOMOBILKULTUR: Stuttgart. Vorschau: Starke Premiere vor 30 Jahren: Mercedes-Benz stellt 1990 den 190 E 2.5-16 Evolution II der Baureihe 201 vor.

Die Hochleistungs-Sportlimousine ist das Homologationsmodell für den gleichnamigen DTM-Renntourenwagen. Die in einer Kleinserie von 502 Exemplaren gebaute, stets blauschwarz-metallic lackierte Limousine ist am mächtigen Heckflügel für den Einsatz im Motorsport zu erkennen.

Im ersten Lauf des Flugplatzrennens in Diepholz am 5. August 1990 siegt Kurt Thiim (Startnummer 6) mit AMG Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Renntourenwagen. Es ist der erste DTM-Sieg des erfolgreichen Fahrzeugs.
In the first event of the Diepholz airfield race on 5 August 1990, Kurt Thiim (start number 6) won in an AMG Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II DTM touring race car. This was the first race victory for this very successful car.

Kompakt-Sportler: Der 190 E 2.5-16 Evolution II mit 173 kW (235 PS) verändert die Perspektive auf den „Baby-Benz“. Der von den Fans meist nur kurz „EVO II“ genannte Sportwagen etabliert die erfolgreiche Kompaktklasse der Baureihe 201 vor 30 Jahren endgültig im Bereich damaliger Hochleistungsfahrzeuge des Marktsegments. Seine Position spiegelt sich auch im Preis wider: Mindestens 115.259,70 DM müssen sportlich ambitionierte Kunden für einen EVO II laut Preisliste investieren. Zum Vergleich: Der eine jugendliche Zielgruppe ansprechende und knapp halb so starke 190 E 1.8 der Baureihe 201 (80 kW / 109 PS) ist für weniger als ein Drittel zu haben.

Copyright: Daimler/Mercedes – Benz

virtual design magazine Michael Hiller

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert