Aufbau eines Kulturforums: Ein echter Gegenentwurf!

Kultur sollte immer eine Botschaft tragen. Kultur bedeutet das Leben intensiv zu beobachten und dabei Reflexionen zuzulassen, die auf das aktuelle Zeitgeschehen reagieren. Immer mit einem Impuls an das Leben und an die Abwendung von Gewalt und Menschenverachtung. Viele werden jetzt fragen, was hat diese Thematik mit einem digitalen Designmagazin zutun. Für mich als Designer und Kulturjournalist sehr viel. Design kann Humanität bedeuten. Ein Auto ohne den „scharfen Blick“ kann vielleicht dazu verleiten, defensiver zu fahren. Für viele möglicherweise ein idiotischer Ansatz, aber ehrlich gesagt sollte man sich auch als Designer fragen, ob Autos mit dem „Adlerblick“ und einer PS-Zahl ab 300 aufwärts in der heutigen Zeit legitim sind. Genauso fremd kommt mir manchmal das Verhalten der Smartphone-Nutzer vor. Klar, es ist sicherlich spannend, mit einem Smartphone durch die Gegend zu laufen, dabei einen Fahrradfahrer zu übersehen oder eine Straßenbahn. Manchmal nur Pech für den Betroffenen. Spaß beiseite: Auf der anderen Seite geht viel verloren. Die Kommunikation direkt mit einem Menschen, einem Gegenüber kann viel spannender sein. Und da greift die Kultur. Kultur bedeutet Gespräch. Und Gespräch bedeutet Auseinandersetzung. Ich setze mich zur Zeit gerade mit vielen Künstlern und Designer auseinander. Im Gespräch über die Möglichkeit, einen kreativen Gegenentwurf zu leisten. Mit ihrer Kreativität und ihrer Kunst. Sei es die Bildende Kunst, die Musik, der Tanz, das Design oder ein Gespräch mit Tiefgang. Das Projekt Kultur: Eine echte Alternative! ist nicht nur für mich eine Herzensangelegenheit.

Autor: Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert