Die Kuliana Edition: Tiefgängige Text– und Bild Kompositionen der Hawaiianischen Geschichte und Surf Kultur; eine visuell/poetische Spurensuche im Vintage Stil.

KULTUR: Die Kuliana Edition: Tiefgängige Text– und Bild Kompositionen der Hawaiianischen Geschichte und Surf Kultur; eine visuell/poetische Spurensuche im Vintage Stil.

Geht man auf die Webseite von der Kuliana Edition, wird man von sofort von unglaublich poetischen Bildern eingefangen. Bilder, die in ihrer Farbkomposition und der Bildgestaltung durch unterschiedlichste künstlerische Techniken faszinieren und im Detail so facettenreich und philosophisch sind, dass jeder Betrachter das Gefühl bekommt, gerade ein spannendes und inspirierendes Buch zu lesen.

 

Hinter der Kuliana Edition steht eine lange Geschichte: wie alles begann, wo alles begann und warum alles so begann. Harald-M. Lehnardt, Gründer der Kuliana Edition, Künstler, Designer und Kosmopolit, erzählt hier seine ganz persönliche Story von einem Lebensabschnitt, der Essenz seiner künstlerischen und spirituellen Erfahrung, die ihn prägte und seinem Streben nach künstlerischer Befreiung und Erfolg neuen Schwung verlieh. Die Synergie zwischen Text und Bild ist seine Leidenschaft; sein Drang, neue Kompositionen zu entdecken und zu schaffen, indem er Text, Wortfragmente und einzelne Buchstaben zu bestimmten Bildern hinzufügt – spielerisch und doch mit Absicht. 

„Die Kombination von Text und Bild kann Geschichten erzählen – kann Fragen stellen – kann uns auf Dinge aufmerksam machen oder einfach poetisch sein und uns für einen kurzen Moment an verschiedene Orte entführen, die von unserer eigenen Vorstellung gelenkt werden.” (Harald-M. Lehnardt)

Dabei war Hawaii, sein Lebensort über mehr als 12 Jahre und Basis für die Entstehung seiner Kreative Kollektion, nicht nur Inspiration für den Künstler, sondern gleichermaßen spirituelles Erleben mit den Menschen dort, der Verbundenheit mit der unbändigen Natur, dem Ozean und der damit einhergehenden ausgeprägten Surf Kultur. Aber nicht nur die Eindrücke von Hawaii waren ausschlaggebend für die Sensibilität, mit der die Edition kreiert wurde. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation in Deutschland, mit den Schwerpunkten Fotografie und Filmdesign, verlagerte sich der Focus auf Grafik Design und Typografie. Moholy Nagy, Kandinsky und auch Mondrian waren für Harald-M.Lehnardt Inspirationsgrößen. Der amerikanische abstrakte Expressionismus nahm Platz in seinen Gedanken ein und 1991 folgte ein Fulbright-Stipendium in New York an der Parsons School of Design/The New School for Social Research mit Master Abschluss der Medienwissenschaften.

Es folgten aufregende und turbulente kreative Jahre in New York. Als Sr. Art Director in der Macy’s Zentrale entwickelte der Designer Hauseigene Werbekampagnen für Prada, Chanel und viele andere. Nach 14 Berufsjahren in Manhattan führte dann sein Weg an die Nordküste von Oahu auf Hawaii; … mit Erfahrungen im Portfolio, welche die Kreativität und das Gespür für Wesentlichkeiten bei Menschen, in der Kunst und der Bildsprache extrem geprägt haben.

Fesselnd, berührend und authentisch schildert er Beweggründe, Begegnungen und Berührungen mit Menschen und Allianzen, die diese Arbeit möglich gemacht haben.

Harald-M. Lehnhardt / Gründer der Kuliana-Edition
Der Webshop mit seiner WebGallerie erfuhr gerade einen Relaunch und wirkt einladend. Das Stöbern macht hier unheimlich Spaß, nicht nur weil alles sehr übersichtlich und klar gegliedert ist, sondern auch weil gerade neben den Bildern auch interessante Biografien zu lesen sind, wie beispielsweise über Alexander Semenov, dem Meeresbiologen und Unterwasserfotografen, dem Emmy Award ausgezeichneten und legendärem Surf Fotografie Pionier Dan Merkel, oder auch dem international bekannten Surf Fotografen Brian Bielmann.
Der neu gestaltete Webshop bietet ästhetische Kunst in Kompositionen mit hohem qualitativen Anspruch zu sehr zivilen Preisen; er offeriert eine visuell/poetische Spurensuche der Hawaiianischen Geschichte und Surf Kultur im Vintage Stil.

 

Kompositionen der Kuliana Edition mit eindrucksvollen Motiven der Hawaiianischen Kultur, deren Elementen als auch den Menschen.

 


Diese Komposition KE109 aus der Serie ‚Hawaiian Legends”, zeigt den Hawaiianischen Surfer mit Kult Status Eddie Aikau.

 

2016 fand sie sogar den Weg ins „Weisse Haus“ der USA, über das sich President Barak Obama mit einem Dankschreiben an Harald-M. Lehnardt kenntlich zeigte

 
Queen Liliuokalani (1838 -1917)
King David Kalakaua (1836 -1891)

King David Kalākaua war der letzte männliche Monarch des Hawaiianischen Königreiches. Er regierte von 1874 bis zu seinem Tod in 1891. Seine Schwester Liliʻuokalani folgte ihm auf dem Thron. Queen Liliʻuokalani war von 1891 bis 1893 die letzte Königin des Königreichs Hawaiʻi.


Harald-M. Lehnardt während der ALA-Präsentation in Waikiki im Pacific Beach Hotel mit dem ehemaligen Hawaiianischen Senator Akaka (1990 bis 2013)

Hier geht es zur Kuliana Edition:

https://www.kuliana-edition.com/de

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert