Farbe und Kinder gehören irgendwie zusammen!

KULTUR: Unter diesem Motto den Jahresanfang 2019 als Gestalter mit Kindern zu starten ist schon großes Glück.

Und dann noch mit den Kids kreativ sein zu dürfen in einem der interessantesten Glasmuseen Deutschlands, der ehemaligen Glashütte Gernheim in Petershagen, ist schon ein beglückendes Gefühl. Bei diesem Workshop steht das Marmorieren von Gläsern im Vordergrund. Eine Technik, die schnell erlernbar ist und gerade Kindern schnell einen sichtbaren Erfolg verspricht. So auch den 12 jungen „Künstlern“, die hier zum ersten Workshop diesen Jahres in die ehemalige Glasfabrik zwischen Minden und Bremen gekommen sind. Das Procedere ist dabei ganz einfach: Ein Eimer Wasser wird halb gefüllt und in diesen werden dann 3 oder 4 unterschiedliche Marmorierfarben eingeträufelt.

Sieht jetzt noch ziemlich nüchtern aus…

Dann bildet sich dadurch auf der Wasseroberfläche ein farbiger Film, in den das Glas ( ein einfaches Marmeladenglas reicht vollkommen aus) schräg eingetaucht und gedreht wird.

Die ersten Werke der Kids stehen Kopf und warten auf weitere Bearbeitung!
Geübt wird erst am Styroporherz

Anschließend wird es zum Trocknen auf den Kopf gestellt und im Anschluss mit unterschiedlichsten Bändern, Perlen oder anderen Dekoelementen verfeinert. Dann kommt noch ein bisschen Sand ins Glas und eine kleine Teekerze und fertig ist das Windlicht. Hier in der Glashütte Gernheim https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/glashuette-gernheim sind innerhalb von nur wenigen Stunden regelrechte kleine Kunstwerke entstanden gleich dem Motto: Wenn man die Kids lässt kann nur was Gutes entstehen.

Ich freue mich auf ein tolles 2019 und insbesondere auf viel kreatives Tun mit den Jüngsten!

Autor und Fotos: Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert