Kein klassisches RE-DESIGN, aber eine innovative Überarbeitung: Klassische amerikanische Sportbekleidung, umgestaltet von Kim Jones

LIFESTYLE: Der klassische Turnschuh, auch heute Sneaker aktuell genannt, hat immer noch Potenzial zur Weiterentwicklung

Der klassische Turnschuh, auch heute Sneaker aktuell genannt, hat immer noch Potenzial zur Weiterentwicklung. Designer Kim Jones hat dabei den Schuh im Gesamteindruck so belassen, allerdings subtil weiterverändert.

April 2021 – Kim Jones hat zwar zugegeben, dass er kein Nostalgiker ist, aber der Designer kennt die Werte der DNA einer Marke und hat einen scharfen Blick dafür, wie man ihre Zukunft ehren kann. Mit seiner Debüt-Kollektion für Converse reflektiert Jones die Archetypen der zeitgenössischen Streetwear, jeweils ein klassisches Stück amerikanischer Sportbekleidung, und liefert eine zeitgenössische Perspektive von Kopf bis Fuß.

Kim Jones neue Kollektion

„Es gab eine Ästhetik, die mich wirklich interessiert hat. Es waren all die nerdigen Dinge, die die Leute, die die Art von Kleidung mögen, die wir mögen, dazu brachten, den Wert zu sehen“, sagt Jones über amerikanische Grundnahrungsmittel aus der Mitte des Jahrhunderts. „Ich schaute mir an, wie japanische Designer amerikanische Sportbekleidung neu interpretierten – und den Look der fünfziger und sechziger Jahre nachahmten. Offensichtlich war Converse der Schlüsselschuh in all diesen Sachen. Jetzt setze ich das alles auf eine andere Art und Weise zusammen.“

Mit seinem Wissen über Sportswear und Streetwear lässt Jones zeitgenössische Gebrauchselemente einfließen, um den Converse Chuck 70 auf wunderbar subtile Weise zu aktualisieren.

„Der Designansatz für den Schuh war sehr geradlinig – man nimmt einen klassischen Schuh und umhüllt ihn dann quasi mit etwas, um ihn zu schützen“, sagt Jones.

Mit diesem Ansatz fügt Jones einen transparenten TPU-Käfig mit Schnellschnür-Ösen hinzu, die an dem raffinierten 12-Unzen-Canvas-Obermaterial haften und dem Fuß verstärkte Stabilität bieten. Die Außensohle wurde außerdem mit einem verbesserten Rautenraster überarbeitet, um die Traktion auf den Straßen der Stadt zu erhöhen. Der Schuh ist in zwei tonalen Farbvarianten erhältlich, jeweils mit Kim Jones-Branding auf der Zunge und der Einlegesohle.

Vervollständigt wird die Kollektion durch vier Kleidungsstücke: einen Parka, ein Crewneck-Sweatshirt, eine Cargo-Hose und ein T-Shirt. „Jedes der Teile hat einen einfachen Look“, sagt Jones. „Ich wollte, dass jedes Stück eine moderne Version des ‚Take Ivy‘-Vibes ist.“

Der neue Parka von Kim Jones

Der Parka aus einer Kombination von Nylon und Mesh ist wasserabweisend und verfügt über eine vordere Sturmklappe mit Reißverschluss, eine innere Sturmklappe und eine dazugehörige Kapuze, Bungee-Verschluss, Klettverschluss-Bündchen und Klettverschluss-Belüftung hinten. Die Cargo Pant in traditioneller Passform ist aus Baumwolle, aber mit Mesh-Elementen für Atmungsaktivität und Druckknopfverschlüssen an beiden Beinen ausgestattet. Der Crewneck ist aus gebürsteter Frottee-Baumwolle und trägt einen Fischgrätbesatz.

Die Converse x Kim Jones Kollektion erscheint am 8. April auf converse.com und bei ausgewählten Händlern weltweit.

virtualdesignmagazine Michael Hiller

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert