Mittlerweile zwei Welten, aber immer noch die gleichen Ziele!


MOBILITÄT: Mittlerweile zwei Welten, aber immer noch die gleichen Ziele!

Versuchslabore ihrer Zeit: DS E-Tense Performance (2022) und SM Prototyp (1973)

49 Jahre trennen den historischen SM Prototypen und den futuristischen DS E-Tense Performance. Was sie verbindet ist der Wille, Pionierarbeit zu leisten, um zukünftige Fahrzeuge stärker, schneller und effizienter zu machen. Laurent Nivalle, DS Creative Director und Fotograf, inszenierte die beiden Prototypen in einer eindrucksvollen Fotostrecke.

Der 1973er SM Prototyp war eine Art Fahrversuchslabor seiner Zeit. Er sollte die Auswirkungen von erhöhter Beschleunigung und Geschwindigkeit auf die Traktion und die Richtungsstabilität testen. Durch diesen Prototypen konnten damals wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf Gewichtsverteilung, Aufhängungssteifigkeit oder Drehgeschwindigkeit gewonnen werden, indem Messgeräte während der Fahrt dedizierte Daten aufzeichneten. Das 250-PS-Modell mit Maserati Motor wurde für die Entwicklung von Rennwagen auf der Basis des SM verwendet.

Der Prototyp DS E-Tense Performance ist ein hochleistungsfähiges Testfahrzeug, das 2022 von der DS Rennsportabteilung DS Performance konzipiert wurde, um die Entwicklung zukünftiger elektrischer DS Modelle zu beschleunigen. Die DS eigene Rennsportabteilung baute das Unikat, nachdem die E-Tense-Technologie in der Formel E mehrfach Titel geholt hatte. Der vollelektrische Prototyp basiert auf einer Karbonhülle, zwei Elektromotoren mit insgesamt 600 kW (815 PS) und Allradantrieb. Er setzt außerdem Maßstäbe in Sachen Rekuperation. Das Chassis, die Antriebseinheit und die Batterie stellen innovative Lösungen dar, von denen zukünftige vollelektrische E-Tense-Serienmodelle profitieren werden.

„Was wir vor 50 Jahren mit einem damals sehr einzigartigen Auto gemacht haben, fasziniert bis heute. Es ging unter anderem darum, eine Antwort auf die Frage zu geben, welche maximale Leistung die Vorderachse verkraften kann. Wir nannten den SM Prototypen auch ‚La Voiture Michelin‘, weil dieses Auto so viel Zeit bei Michelin verbrachte, um an den Reifen und der Achskinematik zu arbeiten. Der SM Prototyp war eine Art Technologielabor, mit dem wir viele Erkenntnisse gewinnen konnten, beispielsweise über die Kinematik der Aufhängung, wie sich die Reifen bei enormer Geschwindigkeit verhielten und vieles mehr.“

Francois Monath, Mitentwickler SM Prototyp & ehemaliger technischer Leiter bei PSA Motorsport
„Das Gleiche haben wir beim DS E-Tense Performance gemacht: Er ist ein technisches Labor, in dem wir all unsere Erkenntnisse aus der Formel E für den 100% elektrischen Antrieb gesammelt haben. Wir haben das ganze Know-how in den Prototypen eingebracht, der uns überaus nützliche Informationen für die nächste Generation unserer DS Elektroautos liefert.“

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance
DS Automobiles stellt seit der Markengründung die Elektrifizierung in den Mittelpunkt der eigenen Strategie. Bereits seit 2019 bietet die Pariser Premiummarke eine zu 100% elektrifizierte Produktpalette an. DS Automobiles war zudem der erste Premiumhersteller in der Formel E und nutzt seither die Erkenntnisse der 100% elektrischen Rennserie, um die Forschung und Entwicklung im Bereich nachhaltigerer Mobilität voranzutreiben. 2022 war DS Automobiles mit 64% eine der Marken mit dem höchsten Anteil elektrifizierter Zulassungen in Deutschland (Quelle: KBA). Ab 2024 wird jedes neue DS Modell reinelektrisch auf den Markt kommen. 2025 wird die Marke keine reinen Verbrenner mehr anbieten.
Die von DS Creative Director und Fotograf Laurent Nivalle inszenierte Fotostrecke der beiden Prototypen entstand im Vorfeld der diesjährigen Rétromobile.

BRAND: DS Automobiles

virtualdesignmagazine Michael Hiller

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