Quadro4: Weltweit erster Vierrad-Roller

Der Schweizer Hersteller Quadro Vehicles S.A. präsentiert den weltweit ersten und einzigen Vierrad-Roller Quadro4. Der Quadro4 ist mehr als nur ein Roller. Er verkörpert ein ganz neues Mobilitätskonzept: Er wurde als Alternative zum Auto im urbanen Stadtverkehr entwickelt. Der Kerngedanke bestand darin, die gleichen Dimensionen wie bei herkömmlichen Zweirad-Rollern einzuhalten und gleichzeitig die Sicherheit zu vervielfachen. Das gelingt durch die außer-gewöhnliche vierrädrige Konstruktion des Quadro4 und die revolutionäre hydraulische Neigetechnik HTS. Beides zusammen ergibt ein ganzes Bündel an Vorteilen: Eine konkurrenzlose Fahrstabilität, viel Sicherheit sowie Komfort und enormen Fahrspaß mit bis zu 45 Grad Schräglage wie beim Motorrad. Der Quadro4 darf mit dem Autoführerschein gefahren werden.

Man stelle sich einen Roller vor, der eine ähnliche Fahrstabilität aufweist wie ein Auto und der gleichzeitig ein Fahrgefühl wie mit einem Motorrad bietet: Kein Wegrutschen auf nasser Straße mehr, bis zu 45 Grad Schräglage in der Kurve bei dem gleichen Anpressdruck von jedem Rad auf der Straße, eine Bremsleistung auf gleich vier anstatt zwei Rädern und ein sicheres Lenkverhalten, wie man es von Zweirädern nicht kennt. All das ist möglich mit dem Quadro4, dem ersten Vierrad-Roller der Welt. Seine verblüffende Lösung: Vier Räder, die sowohl vorne als auch hinten durch eine innovative Neigetechnik gesteuert werden. Der Schweizer Hersteller Quadro Vehicles S.A. – gegründet aus der bekannten Design- und Entwicklungsschmiede Marabese aus Mailand, die seit über 25 Jahren für viele große Motorradmarken aktiv ist – hat das langjährige Knowhow in den weltweit ersten Vierrad-Roller Quadro4 gesteckt. Federführend beim Entwurf war Marabeses Firmenchef Roberto Marabese, der die Idee hinter Quadro4 erläutert: „Unser Ziel war ein Fahrzeug, das allen Autofahrern verführerisch zuzwinkert, die genug davon haben, den halben Tag im Stadtstau zu verbringen und es wegen der möglichen Gefahren aber nie wagen würden auf ein Zweirad umzusteigen.“

 

Innovative Technik für ein unvergleichliches Fahrgefühl
Der Quadro4 ist nicht nur eine Variante des Dreirad-Rollers Quadro3, dem einfach ein viertes Rad eingebaut wurde. Das zusätzliche vierte Rad hat die technischen Entwickler vor ganz neue Herausforderungen hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrkomfort gestellt. Dass der Quadro4 ein äußerst stabiles und unverwechselbares Fahrverhalten an den Tag legt, liegt an dem einzigartigen hydraulisch-pneumatischen Neigungssystem „Hydraulic Tilting System“ (HTS), das nicht nur vorne, wie beim Dreirad-Roller Quadro3, sondern auch hinten zum Einsatz kommt. So sind beim Quadro4 die beiden mit Riemen angetriebenen Hinterräder an zwei unabhängig voneinander agierenden Einzelschwingen aufgehängt. Bei Kurvenfahrten werden die Drehzahlunterschiede zwischen den beiden Hinterrädern wie beim PKW über einen Antriebsausgleich (Differential) kompensiert. Dabei werden die Einzelschwingen des hinteren HTS Systems identisch zum vorderen HTS System gedämpft.

Die innovative Neigetechnik vorne wie hinten besteht jeweils aus drei per Hydraulikleitung miteinander verbundenen öl- und gasgefüllten Druckausgleichs-Zylindern: Je einem an den Rädern und einem zentralen Ausgleichselement in der Mitte. Das HTS sorgt einerseits für eine optimale Federwirkung und zugleich für eine verblüffende Eigenstabilität, da sowohl die Vorderräder als auch die Hinterräder mittels der Hydraulik in jedem Neigungswinkel mit dem gleichen Anpressdruck auf der Straße liegen. Autofahrer fühlen sich deshalb auf Anhieb wohl und wissen das sehr sichere Lenk- und Fahrverhalten zu schätzen. Und Zweiradfahrer freuen sich über die absolut stabile Kurvenlage auch auf nassem oder rutschigem Untergrund. Das patentierte Neigungssystem ermöglicht Schräglagen bis 45 Grad und bietet damit richtiges Motorradfeeling – und das mit dem Autoführerschein*.

Dank der vier Räder und der hydraulisch gesteuerten Radaufhängungen erreicht der Quadro4 einen maximalen Gewinn an Sicherheit: Er ist auch auf schlechtem Untergrund völlig problemlos in Schräglage zu fahren. Unebenheiten, Bordsteinkanten, Straßenbahnschienen und sogar Stufen gleicht er optimal aus – er kann sogar auf schiefen Ebenen geparkt werden. Hinzu kommt ein Bremssystem wie im Automotive-Bereich: Es umfasst insgesamt vier Scheibenbremsen, also jeweils eine pro Rad, die für eine sehr sichere Verzögerung sorgen. Durch die Fahrerlaubnis mit dem PKW Führerschein besitzt er neben den üblichen Bremshebeln sogar eine eigene Fußbremse, die auf alle vier Räder gleichzeitig wirkt.

Mittels eines Parkhebels lässt sich das HTS System über ein Sperrventil fest fixieren. Der Roller kann dann nicht mehr nach links oder rechts kippen und ist dann ganz einfach in engen Parkplätzen, zum Beispiel zwischen zwei Autos in einer Garage, zu manövrieren. Außerdem verfügt der Quadro4 über eine Feststellbremse, damit er sicher abgestellt werden kann.

Der kompakte, leichte Quadro4 ist ein wendiger, sehr fahrstabiler und erstaunlich handlicher Roller, dessen viertes Rad vor allem für noch mehr Grip und Sicherheit auf der Straße sorgt.

Der hochwertige Vierrad-Roller glänzt im modernen Marabese-Design mit großer Scheinwerferfront und LED Leuchteinheiten hinten: Glatte und harmonische Linien, dezent mattschwarze Speichenräder und ein übersichtliches Cockpit sorgen für eine klare Optik. Unter der eleganten Karosserie steckt ein kraftvoller 350ccm-Viertaktmotor, der extra für das neue Vierradrollerkonzept entwickelt wurde: Mit elektronischer Benzineinspritzung, integriertem Differential, zwei Ausgleichswellen zur Vibrationsverminderung und mit 21,2 kW (29 PS) Leistung, der den Quadro4 auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 km/h beschleunigt. Aufgrund der optimalen Fahreigenschaften auf Landstraßen, unebenen Stadtstraßen oder Autobahnen, dem sehr guten Wetterschutz, dem vielen Stauraum und der rekordverdächtigen Zuladung können zwei Personen mit dem Quadro4 sogar auf längere Reisen gehen. Das Staufach unter dem Sitz umfasst einen Integralhelm und hat ebenso wie das Frontstaufach einen 12-Volt-Anschluss für Navigationsgeräte, Handys, etc.

Für den Vertrieb des Quadro4 in Deutschland und Tschechien ist die MSA Motor Sport Accessoires GmbH in Weiden zuständig, welche den Quadro4 und den Dreirad-Roller Quadro3 (Preis 7.795 Euro zzgl. 195 Euro Nebenkosten) über ein flächendeckendes Quadro-Händlernetz mit über 100 Händlern allein in Deutschland mit sehr guter Servicequalität anbietet. Der Quadro4 ist für einen Preis von 11.295 Euro (zuzüglich 195 Euro Nebenkosten) erhältlich.

* Wer den Autoführerschein vor dem 19. Januar 2013 gemacht hat, darf den Quadro4 fahren, alle anderen benötigen eine entsprechende Zweiraderlaubnis.

http://www.quadro-vehicles.de

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert