Inspirierende Orte für die Öffentlichkeit – eine Ausstellung in Berlin zeigt Projekte des niederländischen Büros Mecanoo architecten.
„Öffentliche Gebäude bedürfen des öffentlichen Raums und sollten für jedermann einladend wirken.” Mit dieser Haltung der Gründerin Francine Houben gestaltet das niederländische Büro Mecanoo architecten Bauten für öffentliche Auftraggeber. Allen Projekten des Büros gemein ist ein besonderes Augenmerk auf Interaktion, auf Transparenz und die Gestaltung einer dynamischen Beziehung von Innen und Außen, die den Besucher dazu einlädt, zu verweilen.
Ein hervorragendes Beispiel für die Umsetzung dieser Haltung ist die neue Bibliothek in Birmingham auf dem Centenary Square, dem Hauptplatz der Stadt. Sie ist eine der größten Bibliotheken Europas. Mecanoos gestalterisches Konzept war darauf ausgerichtet, ein Gebäude zu entwerfen, das Menschen jeden Alters und jeder Herkunft eine ansprechende und inspirierende Atmosphäre bietet – ein öffentliches Gebäude, das seiner Funktion gerecht wird und seinen Außenraum mit formt. Seit der Eröffnung im September 2013 ist die Bibliothek zu einem wichtigen und beliebten urbanen Treffpunkt geworden.Mit der Ausstellung „A People’s Palace“ stellt die Berliner Architekturgalerie Aedes nun die jüngsten Projekte von Mecanoo architecten vor. Der bereichsübergreifende Ansatz des Büros hat ein breit gefächertes Portfolio hervorgebracht. Die Ausstellung zeigt große, öffentliche Projekte wie die Bibliothek in Birmingham, das Stadtverwaltungsgebäude und den Bahnhof von Delft, Niederlande, das Wei-Wu-Ying-Zentrum für Kunst und Kultur in Kaohsiung, Taiwan, und das städtische Bruce-C.-Bolling-Gebäude in Boston, USA.
Mecanoo architecten
A People’s Palace
The Library of Birmingham and Other Buildings for the Public
Ausstellung bis zum 27. November 2014
Aedes Architecture Forum, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
vdm