Kultur NRW- LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim: Workshop- Gestaltung von mundgeblasenen Christbaumkugeln

Christbaumkugeln mit Farbe oder mit unterschiedlichen Applikationen zu gestalten ist eine Herausforderung, die neben Kreativität auch handwerkliche Fähigkeiten abverlangt. Der Workshop in der ehemaligen Glashütte Gernheim am vergangenen Samstag zeigte das große Interesse am Gestalten mit Farbe, Pinsel und anderen Werkzeugen wie beispielsweise Heißklebepistolen. Ziel des Workshops: Die Gestaltung individueller Christbaumkugeln!

Und dabei war die Kreativität der Kursteilnehmerinnen für mich als Designer bemerkenswert. Es wurde alles Mögliche ausprobiert: Klassische Malerei mit freien Motiven – direkt aufgemalt mit Pinsel und Stift auf der Kugel oder eine Gestaltung mit Applikationsbändern in Gold oder Silber und kleinen Glasperlen mit der Klebepistole aufgesetzt. Innerhalb von zwei Stunden verwandelte sich der Raum in eine Art Lab für Weihnachtskugeln. Es wurden die unterschiedlichsten Kugeln kreiert. Mal mit Strukturpulver bestreut. Dann wieder eine leichte oder intensivere Ornamentik in festlichen Rottönen. Oder natürlich klassische Weihnachtsmotive. Kreative Stimmung und gute Laune verwandelten den Nachmittag in einen Workshop, der allen Beteiligten „Lust auf mehr“ gemacht hat. Gleichzeitig zeigte er aber auch, dass Glas als Gestaltungselement immer wieder einen hohen Reiz ausmacht und als sensibles Material viel Möglichkeiten der Kreativität zulässt.
https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/glashuette-gernheim

Fotos: Michael Hiller

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert