First she took Berlin… now she takes…….Sylt!

KULTUR: Parallelen sind vielleicht nicht sofort erkennbar, wenn man den Klassiker von Leonard Cohen ansatzweise zitiert, aber in diesem Fall transferiert sich der Erfolg der Künstlerin Nicoleta Albei-Wigger von der Kulturstadt Berlin auf die Nordseeinsel Sylt.

Und daher, ganz im Sinne des Klassikers, irgendwie auch passend. Sie, die aus Rumänien stammende Künstlerin, lebt seit über 20 Jahren in Berlin und führt dort ihre eigene Galerie www.nicoleta-art.de  . Sie malt mit Arcylfarben das Leben der Bewegung. Das Leben der Menschen. Mal sinnlich, mal explodierend vor Farben und in der Regel immer auf großformatigen Leinwänden. Trotz Farbexplosionen lassen ihre Werke immer noch viel Platz für eigene Interpretationen zu. Sie, selbst extrem feinsinnig und mit dem Gespür für das gewisse Etwas, bewegt sich immer ganz dicht am Leben und benutzt ihren künstlerischen Instinkt dazu, Werke zu schaffen, die stimulieren und emotionalisieren. Die beim Betrachter Gefühle erwecken und Reflektionen auslösen. Ambivalent sind ihre Bilder. Genauso wie die Künstlerin selbst: Modern mondän wirkt sie und gleichermaßen zurückhaltend.

Nicoleta Albei-Wigger

Unheimlich sympathische Wesenszüge, die synchron gehen mit ihrer künstlerischen Ausdrucksform. Die authentisch ist. Der Erfolg gibt ihr Recht. Besucht man eine Vernissage von ihr, dann denkt man sofort: Wow, auf was für eine Welt von Farben und gemalten Emotionen trifft man gerade. Nun hat Nicoleta Albei- Wigger eine weitere Galerie eröffnet.

Auf der nordfriesischen Insel Sylt. Eine Konsequenz, die nachvollziehbar ist. Denn auf dieser Insel findet man viele Kulturbegeisterte und eine Galerie mit dem künstlerischen Ausdruck dieser Arbeiten sind auch hier ein Highlight. 12 Bilder sind dort ausgestellt. Sonne, Entspannung und eine Brise der frischen Nordsee. Das verbindet man mit Sylt. Eines verbindet man aber auch mit Sylt: Lebensfreude. Also ein idealer Ort, bildende Kunst, Urlaub und Lebensfreude miteinander zu verbinden. Nicoleta’s Galerie ist zu finden in 25992 List/Sylt – Hafenstraße 2A.

www.instagram.com/nicoleta_berlin_art/?hl=de  www.facebook.com/NicoletaBerlinArt/?epa=SEARCH_BOX

vdm/ Autor Michael Hiller

Fotos: Nicoleta Albei-Wigger

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.