Peace Development Crew: Musik als Beitrag für den Frieden auf dieser Welt

Musik kann immer viele Botschaften transportieren.Wenn Musiker mit ihrer Musik Gefühle ausdrücken und sich mit diesen Gefühlen und viel Leidenschaft für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt einsetzen, ist das nicht hoch genug zu honorieren. Ich habe die Reggae/Dancehall-Band aus Hannover „Peace Development Crew“ live erlebt und möchte sie hier kurz vorstellen. Auch gerade deshalb, weil die 9 Musiker nicht nur geniale Sounds zaubern, sondern auch mit ihren Texten schnell auf den Punkt kommen und schnörkellos ihr Statement abliefern. Ein Auszug eines Songs kommt dann auch so:„WORLDWIDE PEACE“: „Wir machen Musik gegen den Krieg, Worldwide Peace this is what we need. Wir habens euch gesagt und wir sagens wieder. Völker der Welt legt die Waffen nieder.“ Dieses Lied drückt aus, wie die Band denkt und welches Engagement hinter ihrer Musik steht. Zur Zeit arbeite ich mit verschiedenen Künstlern an dem Projekt „Kultur: Eine echte Alternative! Musiker, Maler, Modedesigner, Balletttänzer und viele andere Genres arbeiten mit mir gemeinsam an diesem Projekt. Ein Projekt, bei dem wir uns alle überraschen lassen, was dabei entsteht oder entstehen wird. Und immer wieder dabei neue Künstler kennenlernen zu dürfen, ist dabei großes Glück. So wie dabei auch mit der Peace Development Crew, einer Band, die sich international zusammensetzt. Sie spielten in einem kleinen Club und überzeugten mich sofort mit ihrer Musik. Sie kommen aus Hannover und machen einen Mix aus HipHop, Afrobeat und natürlich Reggae. Ich werde in nächster Zeit ein Gespräch mit ihnen führen über ihre Musik, ihre Denkweise und über Projekte, die im Rahmen des Kulturprojektes „Ein echte Alternative“ möglicherweise mit anderen Künstlern dann dabei entstehen können. Aber bevor es soweit ist, hier schon mal ein Auszug aus ihrem neuesten Album „Better Days“. Hier sind vierzehn Reggae- und Dancehall- lastige Tracks zuhören, die neben wunderschönen epischen Gitarrensoli auch Gesellschaftskritik zu einem tanzbaren Beat machen. Unbedingt schon mal reinhören:
http://peacedevelopmentcrew.de/index.php/downloads/

http://peacedevelopmentcrew.de/

Autor Michael Hiller
vdm

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.