Das Traditionsunternehmen Friesland Porzellan in Varel und Royal Goedewaagen gehen gemeinsam in die Zukunft

DESIGN/KULTUR: Der Fortbestand von Friesland Porzellan ist gesichert. Und dabei sah das bis Ende des Jahres 2018 noch vollkommen anders aus. Die Mitarbeiter der Porzellanfabrik Friesland haben mit großem Schrecken an den März dieses Jahres gedacht. Denn dann sollte das Traditionsunternehmen geschlossen werden. Knapp 50 Menschen, die unweigerlich ihre Arbeit verloren hätten. Eigentlich aber noch viel mehr, denn für die meisten war das Arbeitsverhältnis hier in Varel viel mehr als nur ein reines Arbeitsverhältnis. Man sah sich als Teil einer großen Familie und das Aus wäre neben dem Verlust der Arbeitsstelle gleichzeitig auch ein großer emotionaler Einschnitt ins Leben gewesen. Und dann kam plötzlich wie ein Wunder diese Nachricht: Das niederländische Unternehmen Royal Goedewaagen kauft Friesland Porzellan. Produktionsleiterin Peggy Koriath, seit 33 Jahren hier beschäftigt, kann es kaum glauben: Mir fehlen die Worte! Auch die anderen Arbeitskolleginnen und Kollegen sind schon sehr lange dabei wie auch Vertriebsleiterin Angelika Pietsch, die mittlerweile 47 Jahre bei Friesland Porzellan beschäftigt ist.

Tee-Service Ecco

Die Royal Goedewaagen Gruppe https://www.goedewaagen.nl/ mit Sitz im niederländischen Friesland hat sich mit Friesland Porzellan https://friesland-porzellan.de/home zusammengeschlossen. Beide Traditionsbetriebe haben eine neue Unternehmensgruppe gebildet: die RGW Friesland Porzellan-Gruppe. Diese internationale Zusammenarbeit ist in der Branche einzigartig. Angelika Pietsch: „Mit diesem Schritt ist die Kontinuität von Friesland Porzellan gewährleistet. Nicht nur für unsere Kunden, auch für die Region und die Arbeitnehmer/innen ist das eine sehr gute Nachricht.“ 1953 wurde das Porzellanunternehmen  durch den damaligen Melitta-Inhaber Horst Bentz gegründet, um Gebrauchsgeschirr für die Marke „Melitta“ herzustellen. Ganz bekannt der klassische Kaffeefilter aus Porzellan. Dieser Filter wird immer noch in Varel hergestellt. Mittlerweile auch in den unterschiedlichsten Pastelltönen.

Filter und Kannen in trendigen Pastelltönen

Seit 1982 gibt es den  Namen „Friesland“. Zu den Klassikern des Unternehmens zählen die Porzellan-Serie „Jeverland“ und das Ceracron-Service Ammerland.

Royal Goedewaagen wurde 1610 gegründet und ist eines der ältesten Unternehmen Europas im Bereich Geschirr und exklusiver Geschenkartikel. Die neu gegründete RGW Friesland Porzellan-Gruppe ist an 4 Standorten tätig: in Deutschland, zwei in den Niederlanden und in Belgien, mit ihrem neuen Hauptsitz in Varel/Deutschland. Das Management-Team besteht aus Mitgliedern aller Kompetenzzentren.
Ziel der neuen Unternehmensgruppe ist, die Handwerkskunst zu nutzen, um Kunden erstklassige, lokal produzierte Produkte zu bieten, wie die Betriebe der Niederländer es schon seit über 400 Jahren tun.
Yvonne Kooi, Geschäftsführerin Royal Goedewaagen, über ihre erste Begegnung mit Friesland Porzellan: „Ich war sehr beeindruckt von der Qualität und Effizienz und gerührt über das Engagement der Arbeitnehmer. Diese Leidenschaft ist auch eines der Merkmale von Royal Goedewaagen. Die Handwerkarbeit lebendig behalten, das wollen wir, zusammen mit unseren Kunden.“

Durch die Nutzung aller Kompetenzzentren in der Gruppe, wird das Angebot und die Qualität weiterhin steigen. Die neue Gruppe wird eine breite Palette von Produkten anbieten, von Geschirr bis hin zu exklusiven Geschenkartikeln und Wohnaccessoires.
Die Geschäftsführerin von Royal Goedewaagen setzt viel Vertrauen in die Zusammenarbeit. Man kann davon ausgehen, dass sich bei Friesland Porzellan einiges tun wird. Die klassischen, traditionsreichen Produktlinien sollen erhalten bleiben, gleichzeitig soll aber auch mit neuen Ideen frischer Wind ins Unternehmen kommen. Es wird spannend werden!

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert