Die neuesten Kreationen der Uhrenmanufaktur Alexander Shorokhoff

UHREN/NEUVORSTELLUNG: Die neuesten Kreationen der Uhrenmanufaktur Alexander Shorokhoff

Die Uhrenmanufaktur Alexander Shorokhoff im bayrischen Alzenau hat mit ihrem ausgefeiltem Produktportfolio ein Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Uhrenwelt. Das Unternehmen verbindet die handwerkliche Präzision des Bauens hochwertigster Zeitmesser mit dem gleichzeitig hohen Anspruch an raffiniertes Design und der Integration von Kunst. Jede Uhr des Herstellers ist ein Gesamtkunstwerk.

Dieses Jahr feiert feiert die Manufaktur 30 Jahre „Alexander Shorokhoff“. Bald gibt es ein großes Portfolio hier im Magazin. Im Vorfeld stellen wir aber schon mal die neuesten Kreationen vor, welche auf den Messen Düsseldorf / Wien vorgestellt worden sind.

WELTNEUHEIT:

Die erste absolut runde Armbanduhr : Shar!

Die erste absolut runde Armbanduhr : Shar!

Die Kugelform begegnet einem überall: in der Natur, in der Technik und sogar in der Kunst. Die Form nähert sich der Perfektion – ohne Kanten und Ecken, aber auch ohne Anfang und Ende. Wenn alles passt, läuft alles rund, heißt es. Die Form fasziniert viele Künstler und Techniker zu neuen Kunstobjekten oder technischen Entdeckungen. Auch Alexander Shorokhov war von der Form der Kugel fasziniert und schuf seine neue Uhr “Shar” in einer absolut runden Form. Synonym für die Form der Uhr ist auch ihr Name, der nicht zufällig gewählt wurde. Aus dem Russischen übersetzt, bedeutet er “Kugel”.

Das Gehäuse und das Frontglas sind in der Form einer Kugel vereinigt. Um den Boden und den Körper des Gehäuses ohne zusätzliche Kanten und Löcher zu verbinden, wurde eine Ein-Schrauben-Konstruktion entwickelt. Die Schraube befindet sich in der Mitte des Bodens, verbindet die beiden Teile wasserdicht und hat zudem eine Halbkugelform, die zur Gesamtform passt. Das Saphirglas ist perfekt auf die Kugelform abgestimmt und fügt sich fast nahtlos in das Gehäuse ein.

Die Bandanstöße sind ebenfalls aus kleinen Kugeln gefertigt und halten das Band mit Hilfe eines Stegs an der Uhr fest. Hier kann entweder ein Stahlarmband oder ein Lederband verwendet werden.

Im Inneren der Uhr tickt das Schweizer Uhrwerk ETA.2671 mit automatischem Aufzug. Der Rotor des Werkes wurde, wie bei Alexander Shorokhoff üblich, handgraviert. Das Zifferblatt gibt es in verschiedenen Ausführungen, wahlweise mit floralen Motiven handgraviert und mit Rhodium veredelt, mit Perlmutt, blauem Flussstein oder Malachit.

 

Modell Swan Lake

Modell Vintage 7

EINE SELTENE VINTAGE RARITÄT.

Eine echte Vintage-Uhr ist eine Rarität. Ob von renommierten oder weniger bekannten Marken, sie sind aus der heutigen Uhrenindustrie nicht mehr wegzudenken und werden von Uhrensammlern sehr geschätzt.

Für das neue Modell „Vintage 7“ wurde ein kleineres Gehäuse von 39,5 mm gewählt, genau wie in den 60-er Jahren. Das Gehäuse wurde an den Seiten abgerundet, um einen klassischeren Anblick zu bieten. Wie immer wurden Lünette und Boden poliert und der mittlere Teil gebürstet. Von beiden Seiten, Vorder- und Rückseite, ist das Gehäuse mit Spahirgläsern versehen. Spezielle Glasdichtungen aus Hytrel und Gummidichtungen für die Lünette und den Boden ermöglichen eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM.

Die Zifferblätter bestehen aus drei Teilen. Das Grundzifferblatt ist in silberner Farbe und einem Sonnenschliff ausgeführt, das obere Zifferblatt selbst besteht aus zwei Teilen – oberhalb der Linie 3-9 Uhr und unterhalb der Linie 3-9 Uhr, welche in rot gestaltet wurden. Die Form der beiden oberen Teile ist nicht zufällig gewählt. Sie haben beide runde Aussparungen im Bereich bei 12 Uhr und 6 Uhr, sowie im mittleren Segment des Zifferblatts. In den äußeren Aussparungen sind wichtige Elemente platziert – das „Alexander Shorokhoff“ Symbol, die markante Zahl 60 und der Kalender. Im mittleren Segment ist ein kleiner Stundenzeiger platziert.

Es ist dieser kleine Stundenzeiger, sowie die Form und die Farben der oberen Teile des Zifferblattes, die die Uhr so besonders machen. Sie vermitteln das Vintage-Gefühl in weicher und angenehmer Aufmachung.

Das untere Zifferblatt hat noch zwei Zeitmarkierungen – für Minuten im äußeren Bereich und für Stunden im mittleren Bereich. Auch diese Zeiger sind in der gleichen Größe ausgeführt. Für die Sekunden werden auf den oberen Zifferblättern Markierungen angebracht und dafür werden so große Sekundenzeiger hergestellt. Zwei Appliken auf 9 und 3 Uhr, die ebenfalls in einer Vintage-Form gefertigt sind, vervollständigen die Zugehörigkeit zu den 60er Jahren.

Als Uhrwerk dient das Kaliber 2614 von Poljot aus den 60-er Jahren. Es wird in der Alexander Shorokhoff Manufaktur komplett zerlegt, graviert, veredelt, neu geölt, montiert, justiert und zertifiziert. Danach erhält man eine mechanische Schönheit. Diese kann auch durch den Saphirglasboden betrachtet werden.

Alle Modelle der „Vintage 7“ Kollektion werden in einer limitierten Auflage von 30 Stück pro Farbe produziert und sind dem 30. Jubiläumsjahr der Manufaktur gewidmet.

Modell Babylonian III

Die „Babylonian III“ ist eine faszinierende Uhr mit jahrtausendreicher Geschichte und ist der dritte Nachfolger der schönen Serie. Inspiriert ist sie von Babylon, der Hauptstadt Babyloniens, einer der wichtigsten Städte des Altertums. Passend zum 30-jährigen Jubiläum feiert das neue Modell nun ein Comeback. Ganz anders als bei den beiden Vorgängern kommt das Modell aufgrund der großen Nachfrage im 43,5 mm großen Gehäuse auf den Markt.
Das Werk wird neu graviert und veredelt. Die Deckbrücke vorne wird skelettiert, handgraviert und rhodiniert. Die Platine und die übrigen Brücken des Werkes werden mit einem speziellen Stichel per Hand mattiert und anschließend gelb vergoldet. Auf der Rückseite des Werkes kommt zusätzlich eine Platine, welche mit einer schönen Skelettierung ausgearbeitet wird. Diese ist ebenfalls rhodiniert. Eine zweifarbige Veredelung des Werkes schafft Kontraste und ein edles Aussehen.

WAS VERBINDET GOETHE UND KANDINSKY?
Die farbenfrohe Serie der Avantgarde – Chronographen „Square & Round“.

https://virtualdesignmagazine.de/was-verbindet-goethe-und-kandisky/

 

www.alexander-shorokhoff.dewww.facebook.com/alexander.shorokhoff
www.pinterest.com/shorokhoffhttp://instagram.com/alexander_shorokhoff
Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur, Hanauer Straße 25, 63755 Alzenau, Germany

Besuchen Sie uns auch in dem neuen Uhrenforum „Einfach schöne Uhren“

https://virtualdesignmagazine.webmag.io/einfach-schoene-uhren/alexander-shorokhoff-uhrenmanufaktur-germany

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert