Der Glasmarkt im LWL Industriemuseum Glashütte Gernheim war wieder ein Tag voller Inspiration rund um das Glas

KULTUR: Glas ist immer wieder ein Material, welches Inspiration bietet und zeigt, in wieviel unterschiedlichen Facetten eigentlich damit Kreativität möglich ist. Der Glasmarkt jetzt am Wochenende im westfälischen Ovenstädt im LWL Museum Glashütte Gernheim hat wieder gezeigt, dass das Interesse am Glas ungebrochen ist und sogar immer größer wird. Immer im Herbst ist es soweit: Dann wird auf historischem Grund der ehemaligen Glasfabrik Glashütte Gernheim präsentiert, was mit dem subtilen Material Glas alles geht.

Der Glasturm der ehemaligen Glasfabrik Gernheim

Viele Aussteller sind gekommen, um ihre Produkte zu zeigen, die diese rund um das Thema Glas angefertigt haben. Neben den klassischen Schauvorführungen gab es ein großes Spektrum an Glaskunst über Schmuck und Dekorativen. Es wurde durch Peter Seibt an einem historischen Ofen die Technik der Glasknopfherstellung gezeigt oder Glasbläser Falk Bauer aus dem Thüringischen Lauscha demonstrierte Highlights der Glaskunst. Parallel lief ein kleiner Workshop, wo die Museumspädagoginnen Katharina Koch und Maren Ackenhausen des LWL Museums mit Kindern dekorative Flaschengestaltung erarbeitet haben.

Die beiden Tage am Wochenende waren viel mehr als nur eine Ausstellung über Glaskunst und Kunsthandwerk.

Vielmehr wurde gezeigt, dass Glas immer wieder neu entdeckt werden kann und durch Farbe, Form und den unterschiedlichsten kreativen Ausdrucksmöglichkeiten.
Fazit: Gernheim ist immer wieder ein Highlight und sehr empfehlenswert!

Fotos/Autor: Michael Hiller

vdm

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert