Die Traditionsmarke Lancia erfährt gerade eine Renaissance

MOBILITÄT: Eine mögliche Rückkehr der Traditionsmarke Lanica zu uns ist nicht ausgeschlossen.

Die Marke Lancia gehört zu Italien genau wie die Marke Fiat. Wer kennt nicht den Lancia Stratos oder die Aurelia. Beliebt war der Kleinwagen Ypsilon, welcher mit elegantem Stil eine Individualistenrolle bei uns einnahm. Leider verabschiedete sich die Marke im April 2017.

Nun ist möglicherweise wieder eine Rückkehr in Sicht. Hier ein Auszug aus einer Pressemitteilung, welche dafür spricht:

Italienische Traditionsmarke absolvierte im vergangenen Jahr drei wichtige Etappen auf dem Weg zurück nach Europa: die Bekanntgabe eines Zehn-Jahres-Plans im April, die Vorstellung der Strategie für die sechs wichtigsten europäischen Länder im Mai sowie die Präsentation des neuen Markenlogos und des Designkonzepts Lancia Pu+Ra Zero im November.
Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.

Der Zehn-Jahres-Plan von Lancia:
Der Zehn-Jahres-Plan sieht bis 2028 drei neue Modelle vor, mit denen Lancia rund 50 Prozent des Marktes abdecken wird. Den Anfang macht 2024 der neue Lancia Ypsilon, der auch mit rein elektrischem Antrieb verfügbar sein wird. 2026 folgt ein neues Topmodell. 2028 schließlich wird das Jahr des neuen Lancia Delta, der die Herzen aller Fans der Marke höher schlagen lassen wird. Dieser solide und ehrgeizige Plan entwickelt sich schnell und hat zum Ziel, Lancia im Jahr 2028 zu einer 100 Prozent elektrischen Marke zu machen.

Ein zweiter Pfeiler in der Neubelebung der Marke Lancia ist die Nachhaltigkeit. Rund 50 Prozent der berührbaren Oberflächen zukünftiger Lancia Modelle werden aus umweltverträglichen Materialien gefertigt. Lancia wird dadurch zu einer Marke mit überdurchschnittlich hohem Recycling-Anteil.

Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.

Luca Napolitano enthüllt erste Details zum neuen Lancia Konzeptfahrzeug:

  • Der CEO der Marke Lancia gibt einen Ausblick auf die offizielle Präsentation des Konzepts am 15. April 2023.
  • Vollelektrisches Konzeptfahrzeug ist eine Weiterentwicklung der Designstudie Lancia Pu+Ra Zero.

Das neue Lancia Konzept steht als Manifest für die Entwicklung der Marke in den nächsten zehn Jahren“, bekräftigt Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia. „Als zu 100 Prozent elektrisches Konzeptfahrzeug stellt es die Weiterentwicklung der Designstudie Lancia Pu+Ra Zero dar, die wir im vergangenen November im Rahmen des Lancia Design Day vorgestellt haben. Das neue Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf das erste Fahrzeugmodell in der neuen Ära von Lancia. Es weist in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit, Technologie und Elektrifizierung Merkmale auf, die auch in anderen zukünftigen Serienfahrzeugen von Lancia zu finden sein werden. Dieses neue Konzeptfahrzeug stellen wir offiziell am 15. April 2023 vor. Ich bin mir sicher, dass es weltweit Liebhaber der Marke Lancia beeindrucken wird.“

Der neue Lancia Konzeptfahrzeug verfügt über ein innovatives, abgerundetes Dach, das einen Panoramablick gewährt und das natürliche Licht optimal nutzt. Dieses stilvolle und raffinierte Detail erinnert an die für das Design von Lancia typischen geometrischen Grundformen. Das Dach passt außerdem perfekt zur harmonischen Seitenlinie.

Die ikonischen runden Rückleuchten des Konzeptfahrzeug sind eine Referenz an die sportliche Seele der Marke und den legendären Sportwagen Lancia Stratos. Der neu gestaltete Lancia Schriftzug ist zwischen den Rückleuchten platziert. Seine Typographie ist von der Modewelt inspiriert.

In die seitlichen Ausläufer der Heckscheibe gezogene Linien interpretieren die charakteristischen, angedeuteten Jalousien auf den C-Säulen des Lancia Beta HPE aus den 1970er Jahren auf moderne Weise neu. Dieses Designdetail weckt Assoziationen mit einem eleganten Wohnraum. Ein Effekt, der durch die großen Fensterflächen des neuen Konzeptfahrzeugs von Lancia noch verstärkt wird.

 

 

Man muss abwarten, was genau passiert und darf gespannt sein. Wir würden es begrüßen, wenn sich Lancia wieder auf dem deutschen Markt einfindet.
Und das Stil damit im Spiel sein wird dann, davon darf man ausgehen.

 

 

BRAND: Lancia

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert