Mobilität: Mit dem H-Kennzeichen jetzt Oldie-Status genießen!
Baureihe 124: Coupé, genügsames T-Modell und eine legendäre Hochleistungslimousine
Die 1984 vorgestellte Baureihe ist die erste Fahrzeugfamilie von Mercedes-Benz, die vom Jahr 1993 an den Namen E-Klasse trägt. Konsequenter Leichtbau und optimierte Aerodynamik reduzieren den Verbrauch und ermöglichen bessere Fahrleistungen. Für herausragende Fahrsicherheit sorgt die innovative Raumlenkerachse. Eine Pionierrolle übernimmt Mercedes-Benz auch bei der Schadstoffreduktion: Alle mit Benzinmotor ausgerüsteten Modelle sind ab Herbst 1986 serienmäßig mit der Abgasreinigung per geregeltem Dreiwegekatalysator ausgestattet. Die Modellpalette umfasst die Karosserievarianten Limousine, T-Modell, Coupé, Cabriolet und Limousine mit langem Radstand. Bei den Limousinen und T-Modellen der oberen Mittelklasse führt Mercedes-Benz den innovativen Allradantrieb 4MATIC ein.
Ab Juni 1990 wird das Coupé der Baureihe für Italien mit 2,0-Liter-Einspritzmotor produziert.
Ohne Katalysator leistet das Aggregat 90 kW (122 PS), mit Abgasreinigung sind es 87 kW (118 PS). Auch das T-Modell 250 TD TURBODIESEL wird ab Juni exklusiv für den italienischen Markt hergestellt. Sein Vorkammer-Dieselmotor mit Turboaufladung leistet 93 kW (126 PS). Ein Highlight ist der im Oktober 1990 auf dem Autosalon Paris der Weltöffentlichkeit präsentierte 500 E, das neue Topmodell der Baureihe.
Äußerlich ist die Hochleistungslimousine nur von Kennern als solche zu erkennen. Denn wie so oft zählen die inneren Werte: Mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und ihrem leistungs- und drehmomentstarken 5,0-Liter-V8-Motor mit 240 kW (326 PS) wandelt die Limousine mühelos zwischen den Welten – als dezenter Gleiter oder als Leistungssportler. Die ersten Fahrzeuge dieses Spitzenmodells, die noch Ende 1990 vom Band liefen und im gleichen Jahr zugelassen wurden, können ab 2020 in den Genuss des H-Kennzeichens kommen.
Mercedes-Benz Media
virtual design magazine Michael Hiller