KULTUR: Digitale Kunstwerke gestalten und Trickfilme selber produzieren: Audi ArtExperience hat die HABA Digitalwerkstatt gemeinsam mit dem Museum für Konkrete Kunst erstmals nach Ingolstadt gebracht. Der Auftakt der Digitalen Kunstwerkstatt begeisterte die Kinder. Das Konzept ist erfolgreich: Die Workshops sind ausgebucht.
Die digitale Kunstwerkstatt zog für die erste Osterferienwoche in den Ingolstädter Museumsraum ein. Medienpädagogen, Informatiker und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelten die Inhalte der HABA Digitalwerkstatt. Als Grundlage für die Kurse der digitalen Kunstwerkstatt in Ingolstadt dienen die Apps ScratchJR und Stop Motion Studio.
Die Kinder erleben damit die Ausstellung „Gemalte Diagramme. Bauhaus, Infografik und Kunst“ aus einer neuen Perspektive. Aus den Werken schöpfen sie Inspiration für ihre Arbeit mit digitalen Technologien.
Für Audi ArtExperience ist der Austausch mit Kunst und neuen Technologien grundlegend und für die Zukunft der Gesellschaft unerlässlich. Die digitale Kunstwerkstatt ist dabei ein Meilenstein in der Nachwuchsförderung der Audi ArtExperience. Brigitte Urban, Leiterin der Audi Kommunikation Kultur/Trends, über das besondere Angebot zur ästhetischen, digitalen Bildung: „Mit diesem Konzept stellen wir uns dem digitalen Wandel und den neuen Anforderungen an die Bildung der Zukunft. Der sensationelle Erfolg der digitalen Kunstwerkstatt im Museumsraum beweist, dass dieses Kunstvermittlungsformat wunderbar Kunst und Technologien zusammenführt.“ Die Direktorin des Museums Dr. Simone Schimpf sieht darin viel Potential: „Wir möchten längerfristig versuchen, eine Digitale Kunstwerkstatt bei uns am Museum für Konkrete Kunst zu etablieren. Damit sind wir weit voraus. Meines Wissens bieten andere Kunstmuseen dies aktuell nicht an.“
Audi PR
vdm Michael Hiller