Nichts muss so bleiben, wie es ist. Christopher Weil im Porträt.

Christopher Weil leitet seit 2013 den Bereich Exterieur Design bei MINI. Er verantwortet damit die gesamte Außengestaltung aktueller und zukünftiger MINI Modelle sowie die der Concept Cars. Dabei hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die ungebremste Kreativität seines Teams zu fördern und die Marke MINI neu zu denken.

Die Laufbahn: Ein Designbekenntnis.
Christopher Weil ist sich sicher: Gutes Automobildesign kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren. Denn es transportiert Emotionen. Und genau das wollte Weil – Emotionen gestalten. Nach seinem Abitur, studierte er Transportation Design an der Hochschule Pforzheim, eine der renommiertesten Designfakultäten weltweit. Eine prägende Zeit, die ihn dabei unterstütze eine autonome Künstlerpersönlichkeit zu entwickeln und gleichzeitig die Funktion von Design im Blick zu behalten. Seine berufliche Laufbahn bei BMW begann kurz nach der Jahrtausendwende mit einem Sonderprojekt in der spanischen Metropole Barcelona. Während seinen weiteren Stationen innerhalb der BMW Group, gestalte Weil unter anderem das Exterieur des BMW 3er und das der BMW 328 Hommage, welche 2011 auf der automobilhistorischen Veranstaltung Concorso d’Eleganza Villa d’Este enthüllt wurde. 2013 wechselte er nach einem Aufenthalt in Los Angeles als Leiter Exterieur Design zu MINI und fühlt sich angekommen: An einem Platz an dem er die Zukunft mitgestalten kann, mit einem Team, dass ihn täglich inspiriert.

Die Ideologie: Neues schaffen.

Faszinierend an der Marke MINI findet Weil die Vielseitigkeit, die aus der Verbindung von Vergangenheit und Zukunft enstehen kann. Er ist überzeugt: Die Gestaltungsmöglichkeiten der Marke sind grenzenlos – denn MINI kann überraschen und dabei ganz MINI bleiben. Daher empfindet er im Designprozess die Skizzenphase als besonders anregend. In dieser Zeit ist der Einfallsreichtum in seinem Team ungebremst – ein leidenschaftlicher Zustand, den der passionierten Designer bewusst lanciert, um wegweisende Ideen und Innovationen hervorzurufen. Neben der Auslotung aller Möglichkeiten legt Weil großen Wert auf eine Gestaltungstiefe, die bei dem Kunden etwas auslöst. Design muss zu Ende gedacht und präzise auf Funktion und Zielgruppe abgestimmt werden.

Ein tiefes technisches Verständnis ist für Weil maßgeblich für gutes Automobildesign. Schließlich wird durch das Design ein emotionales Gesamterlebnis kreiert – das durch die Technik untermauert wird.

Persönliches.
Weil lebt Design. Inspirieren lässt er sich vom Leben selbst, zum Beispiel in internationalen Metropolen. Dort beobachtet er, wie das unterschiedliche Licht Fahrzeuge neu modelliert, nimmt die Strömungen und Trends auf und nutzt sie für seine Arbeit. Besonders fasziniert ist er von dem Lebenswerk des Designerpaars Charles & Ray Eames. Ihn beeindruckt einerseits das hochästhetische Design, andererseits das tiefe Verständnis des Duos für Technik, Materialien, Problemlösungen und den Herstellungsprozess an sich. 
Seinen Kopf von allen Gedanken befreien, kann Weil beim Wassersport. Ein guter Grund für ihn direkt am See zu wohnen.

BMW PR

VDM Michael Hiller

http://studiomichaelhiller.de/

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert