MOBILITÄT / MOTORRÄDER: 13 unterschiedliche Motorradumbauten beim BMW Customizing Contest 2022: Die Bikes nochmals im Einzelnen! Teil 1
Der Customizing Contest 2022 ist entschieden. Das Gewinner Bike ist die BMW R 18 Tansanit Titan vom Team der Cloppenburg GmbH.
Dreizehn BMW Motorräder wurden von dreizehn BMW Partnern in Deutschland umgebaut. Acht BMW R 18 und fünf BMW R nineT. Hier sind die Umbauten nochmals im Einzelnen zu sehen:
Teil 1:
Klaus Mayer GmbH & Co. KG R 18 Daytona.
Der Name Daytona war beim Umbau der R 18 durch Klaus Mayer und sein Team Programm, denn die Lackierung von Tank, Vorderrad- und Hinterradkotflügel, Seitenblenden und Frontmaske lehnt sich ganz an die legendäre BMW R 90 S in Daytona Orange an. Besonderes Schmankerl des attraktiven Lackwerks: die Aluminiumbürstung und weiße Zierlinien. Doch auch in technischer Hinsicht stellt die R 18 Daytona einen Leckerbissen dar. So verfügt sie über BMW Schmiederäder Contrast Cut in 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten, besohlt mit Metzeler ME 888 Marathon Ultra. Für einen Ohrenschmaus sorgen die Remus Custom Schalldämpfer Edelstahl Chrom mit Endkappen Short Cut Alu Chrom. Rizoma Club S Blinker hinten, eine Lampenmaske von Wunderlich mit Windschild Sport rauchgrau und ein Heckumbau Low runden das Customizing der R 18 Daytona ab, von der Klaus Mayer selbst sagt: „Unsere Daytona sollte trotz des Customizing-Anreizes nach wie vor an die klassische R 18 und an den Ursprung von BMW Motorrad erinnern. Demnach haben wir die Grundlinie des Designs nicht verändert, sondern dieses mit verschiedenen Zubehörumfängen individualisiert und uns bei der Lackierung an die R 90 S und das Daytona Orange angelehnt, woraus auch der Name R 18 Daytona entstanden ist.“
Motorrad Bögel GmbH Iron R 18.
Wem der Schriftzug Iron R 18 auf den Tankseiten sofort bekannt vorkommt, der dürfte vermutlich auch mit dem Sound der britischen Metal-Band Iron Maiden vertraut sein. So einzigartig wie der stilprägende Heavy Metal von Iron Maiden ist denn auch die Iron R 18 des Teams von Motorrad Bögel, denn allein der Umbau auf eine Springer-Gabel vorne sucht in der R 18-Welt meistens seinesgleichen. Garniert mit handgefertigtem und als Schwingsattel ausgeführtem Bobber-Sitz, Sissybar und Z-Lenker verfolgt die Iron R 18 ihren ganz eigenen Stil – auch bei der Abgasanlage. Sie entstand in Eigenregie mit steil nach oben geführtem Fishtail-Endrohr. Big Spoke Felgen in 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten liefern neben einer stimmigen Optik ein sattes Fahrgefühl dieser besonderen R 18, die sich auch mit ihrer Lackierung ganz dem Thema Heavy Metal verschrieben hat, wie das Airbrush-Gemälde auf dem Tank nachhaltig unterstreicht. Wie bereits die Springer-Gabel ein technischer Anachronismus der außergewöhnlichen Art: die Handschaltung mit Stahlhelm als Schaltknauf.
Die weiteren Umbauten in Kürze!
BRAND: BMW AG
virtualdesignmagazine Michael Hiller