DIGITAL/INNOVATIONEN: Für ein digitales miteinander
Die LEGO Gruppe erweitert ihr Programm „Digital Citizenship“, um Familien auf der ganzen Welt zu helfen, digital intelligent zu werden
Billund/ Die LEGO Gruppe hat ein neues Programm mit unterhaltsamen, interaktiven Anleitungen, Spielen und Aktivitäten ins Leben gerufen für ein digitales miteinander.
In einer Zeit, in der wir mehr Zeit im Internet verbringen als je zuvor, erforschen und fördern die neuen Erlebnisse ein besseres Verständnis der Schlüsselkompetenzen der digitalen Bürgerschaft, wie z. B. digitales Einfühlungsvermögen, Umgang mit der Bildschirmzeit, Privatsphäre und sicherer Austausch in der ganzen Familie.
Die spielerischen neuen Tools und Aktivitäten wurden von der LEGO Gruppe in Zusammenarbeit mit dem DQ Institute entwickelt – einem weltweit führenden Think Tank für digitale Bürgerschaft und Online-Sicherheit von Kindern – um Kindern und Familien das digitale Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen, um in einer digitalen Welt erfolgreich und sicher zu sein.
Im Mittelpunkt der neuen Aktivitäten, die heute vorgestellt werden, steht [Doom the Gloom]1, eine Mischung aus Minispielen und interaktiven Videos, die Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch mehr über Sicherheit und Wohlbefinden in der digitalen Welt zu lernen.
Doom the Gloom erforscht acht Schlüsselkompetenzen, die im DQ-Rahmen des DQ-Instituts identifiziert wurden und die Kinder dazu befähigen, positive digitale Bürger zu werden, die zu gesunden digitalen Gemeinschaften beitragen.
Die Doom the Gloom Lernerfahrungen beinhalten:
Interaktive Videos:
– Bleib dir treu“ – um Kindern zu helfen, zu verstehen, was ihr digitaler Fußabdruck ist und wie ihre Online-Interaktionen eine lang anhaltende digitale Spur hinterlassen können
– Welcher Online-Held bist du?“ – um zu zeigen, wie wichtig es ist, online freundlich zueinander zu sein
– Trainiere deinen Digi-Sinn“ – um Kindern zu helfen, ihr kritisches Denkvermögen zu entwickeln, damit sie Informationen, Inhalte und Freundschaften, denen sie online begegnen, bewerten können
Mini-Spiele:
– Power Up to Power Down“ – eine spielerische Erkundung des Umgangs mit der Bildschirmzeit
– Get Digi-Defensive“ – eine spielerische Einführung in den Umgang mit der Privatsphäre und der Cybersicherheit, bei der die Kinder lernen, wie man sichere Passwörter erstellt und schützt
Doom the Gloom enthält auch eine „Hero Builder“-Funktion, mit der Kinder ihre eigenen virtuellen Minifiguren entwerfen und Zubehör hinzufügen können, das sie im Laufe des Spiels sammeln. Das Zubehör wird nach jedem Minispiel oder interaktiven Video freigeschaltet – und die Kinder werden dazu ermutigt, Screenshots ihrer Minifiguren auf die LEGO Life Plattform hochzuladen, um ihre Reise als digitale Bürger zu feiern.
Das kindgerechte „Doom the Gloom“-Erlebnis wird durch eine Reihe anderer Tools ergänzt, die Eltern und Familien dabei helfen, digital klüger zu werden.
– Der Digitally Smart Guide bietet Eltern einen „Crash-Kurs“ zu den wichtigsten digitalen Kompetenzen, die ihre Kinder im Rahmen von Doom the Gloom erlernen werden
– Das Digitally Smart Explorer Spiel ist ein neues Quiz im Stil eines Brettspiels für Familien mit Fragen, die sich auf die in Doom the Gloom behandelten Themen beziehen, um die erlernten digitalen Fähigkeiten und Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen
– Zwei neue „Build & Talk“-Aktivitätspakete im Stil von Geschichten, die Familien dabei helfen, beim spielerischen Bauen mit LEGO unterhaltsame und sinnvolle Gespräche über den Umgang mit der Bildschirmzeit und das Erkennen von falschen Informationen im Internet zu führen
„Da Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen und von zu Hause aus lernen und sich sozial distanzieren
„Da Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen und von zu Hause aus lernen und sich sozial distanzieren, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Eltern und Familien mit Werkzeugen ausgestattet werden, die sie leicht nutzen können, um ihre Kinder zu guten digitalen Bürgern zu machen, die schon in jungen Jahren kritisch denken“, sagte Yuhyun Park, Gründerin des DQ-Instituts und internationale Expertin für digitale Kompetenzen und Online-Sicherheit von Kindern.
„Deshalb glauben wir, dass der Digitally Smart Guide und Explorer, Build & Talk und Doom the Gloom zur rechten Zeit kommen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der LEGO Gruppe bei der Entwicklung dieser Programme.“
Die neuen Programme ergänzen das Angebot an Hilfsmitteln, Anleitungen und Erfahrungen, die die LEGO Gruppe Familien anbietet, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen zu entwickeln, die sie brauchen, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.
Kathrine Kirk Muff, Vizepräsidentin für soziale Verantwortung bei der LEGO Gruppe, kommentierte: „Spielen sollte in der digitalen Welt genauso sicher sein wie in der physischen Welt. Deshalb stellen wir bei der Entwicklung all unserer digitalen Produkte und Erlebnisse die Sicherheit von Kindern in den Mittelpunkt. Darüber hinaus möchten wir dazu beitragen, dass Kinder und Familien spielerisch etwas über digitale Sicherheit und Wohlbefinden lernen können. Wir hoffen, dass diese neuen Aktivitäten es Familien ermöglichen, spielerisch zu erforschen, was es bedeutet, ein guter Freund und Spieler im Internet zu sein – ein digitaler Bürger -, um gesunde digitale Sicherheitsgewohnheiten zu fördern und besser zu verstehen, wie sie zu einer sichereren und positiveren Gemeinschaft in einem digitalen Zeitalter beitragen können.“
Doom the Gloom ist jetzt weltweit unter www.LEGO.com/kids/doom-the-gloom in 20 verschiedenen Sprachen verfügbar. Die neuen eltern- und familienorientierten Erlebnisse werden ab dem 6. Oktober auf Englisch und ab dem 4. November auf Deutsch eingeführt und sind unter www.LEGO.com/digitalsafety erhältlich. Alle Aktivitäten, Erlebnisse und Leitfäden sind kostenlos erhältlich.
BRAND: LEGO
virtualdesignmagazine Michael Hiller