RÜCKBLICK/DESIGN/MOBILITÄT: Teil 1: Auch neun Jahre später immer noch starke Entwürfe: Drei visionäre Filmautos mit spannenden Storys
- Mercedes-Benz präsentiert futuristischen Silberpfeil und erweckt Dummys zum Leben
- smart entwickelt das perfekte Reporterauto, das an Hochhausfassaden hochklettern und fliegen kann
- Maybach kreiert moderne Luxuskutsche und erzählt das Märchen vom Aschenputtel neu

Los Angeles Design Challenge 2011: Maybach Berline. Modern reinterpretation of the ”Berline“ luxury carriage from the 17th century with two-piece horizontal swing-doors which exploit the special proportions of a carriage: high body and maximum space for occupants.
Für die Los Angeles Design Challenge 2011, die das spektakulärste neue Filmauto für Hollywood sucht, sind die Designer der Mercedes-Benz Advanced Design Studios in Sindelfingen und Carlsbad (USA) unter die Drehbuchautoren gegangen. Das Ergebnis: drei visionäre „Hero Cars“ – ein Mercedes-Benz und ein smart in einem jeweils maßgeschneiderten Action-Thriller sowie eine Maybach Luxuskutsche in einem modernen Märchen. Der futuristische Mercedes-Benz Silberpfeil kämpft mit zwei Crashtest-Dummys gegen das Böse. Der kletter- und flugfähige smart 341 Parkour verhilft einer jungen Reporterin zur Geschichte ihres Lebens. Die Maybach Berline verzaubert das Leben des unglücklichen Aschenputtels Cindy.
Mercedes-Benz Silberpfeil und die Crashtest-Dummys
„Annie get the Grannies“ mit dem smart 341 Parkour und Aschenputtel und die Maybach Berline bald in Teil 2
Die Los Angeles Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die seinerzeit vom 16. bis 17. November 2011 im Rahmen der Los Angeles Auto Show stattfand.
© 2020 Daimler AG
virtual design magazine Michael Hiller