Die beiden Farbvarianten „Rot-Blau“ und „Grün-Blau“ der Rosenthal Kollektion „Palm Leaves“ von Emilio Pucci.

PORZELLANKULTUR: Rosenthal „Palm Leaves“ Heritage Edition/Design: Emilio Pucci

Rosenthal lässt die Zusammenarbeit mit der legendären italienischen Modemarke Emilio Pucci in diesem Jahr neu aufleben. Das Dekor „Palm Leaves“ ist eine Re-Edition der Kollektion „Foglie“ von 1967 – inspiriert von den Reisen, die Marquese Emilio Pucci durch Afrika, Indonesien und Südamerika unternahm. Auf diesen Reisen sammelte er neue Farben und Formen, die er bei der Entwicklung und Herstellung seiner Drucke verwendete, und die auch in eigens dafür kreierten Farbpaletten angelegt wurden. Die in „Palm Leaves“ verwendeten und auf den Vasen reproduzierten Drucke, sind ein Detail des ursprünglichen Designs, das die Profile von zwei Frauen mit Kopfbedeckung in abstrahierter Weise darstellt. Jeder Artikel trägt das Rosenthal-Logo und die Signatur „Emilio Pucci“ als in das Dekor integriertes Element, einen speziell angefertigten Stempel, der die Zusammenarbeit hervorhebt und jedes Stück als limitiert markiert.

Rosenthal „Palm Leaves“ Heritage Edition/Design: Emilio Pucci

Die Kollektion „Palm Leaves“, die in den beiden Farbvarianten „Rot-Blau“ und „Grün-Blau“ erhältlich ist, transportiert den Spirit der Kooperation zwischen Emilio Pucci und Rosenthal ins Heute. 1961 startete Rosenthal seine Studio-Linie, in der Künstler, Designer und Architekten eingeladen wurden, dekorative Objekte und Sets in limitierter Auflage zu kreieren. Emilio Pucci war der erste Modedesigner, der um einen Entwurf gebeten wurde. Während der Arbeit am Buch „Unexpected Pucci“ hat das Pucci Brand Heritage Team unter der Leitung von Laudomia Pucci beschlossen, eine Neuauflage ausgewählter Pucci-Dekore der Rosenthal Studio-Linie aufzulegen. Die Neuauflage zeigt die kraftvolle Modernität der, 1947 von Marchese Emilio Pucci in Florenz gegründeten Modemarke, die ausdrucksstarke Farben und unkonventionellen Lebensstil feiert. Emilio Pucci, international als „Prince of Prints“ gefeiert, erfand in seiner Karriere mehr als 500 verschiedene Farben, die heute in den Pucci-Kollektionen auf den unterschiedlichsten Objekten und Produkten verwendet werden.

Copyright Rosenthal

virtual design magazine Michael Hiller

 

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert