Das neue Desktop-Betriebssystem macOS Monterey kommt jetzt mit vielen Neuigkeiten
COMPUTER/PRODUKTE: Das neue Desktop-Betriebssystem macOS Monterey kommt mit vielen Neuheiten
macOS Monterey ist ab sofort verfügbar
macOS Monterey bietet bahnbrechende neue Funktionen, die Nutzer:innen unterstützen, sich auf neue Weise zu verbinden, mehr zu erledigen und noch reibungsloser auf Apple Geräten zu arbeiten. FaceTime enthält neue Audio- und Videofunktionen, die Anrufe noch natürlicher und lebensechter machen, und neue Integrationswerkzeuge wie AirPlay auf dem Mac machen eine noch bessere Zusammenarbeit von Apple Geräten möglich. Livetext und Visuelles Nachschlagen bringen neue intelligente Funktionen zur Anzeige nützlicher Informationen, Safari bietet eine leistungsstarke Taborganisation mit Tabgruppen, und die einfache Automatisierung kommt mit Kurzbefehlen auf den Mac. Später in diesem Herbst wird SharePlay es Mac Nutzer:innen ermöglichen, gemeinsame Erlebnisse über FaceTime zu teilen und nahtlose Steuerung wird es Anwender:innen leicht machen, mühelos auf Mac und iPad zu arbeiten. macOS Monterey ist ab heute als kostenloses Softwareupdate für Mac mit Apple Chips und Intel-basierte Mac Computer verfügbar.
Neue Wege mit FaceTime in Verbindung zu bleiben
FaceTime-Anrufe hören natürlicher und lebensechter an, und SharePlay bietet Nutzer:innen eine neue Möglichkeit, sich mit Freund:innen und Familie zu verbinden und gemeinsam Zeit zu verbringen. Mit 3D Audio klingen Stimmen in einem FaceTime-Anruf so, als kämen sie aus der Richtung, in der die Person auf dem Bildschirm positioniert ist. Zwei neue Mikrofonmodi geben Anwender:innen mehr Kontrolle darüber, wie die eigene Stimme klingt: Stimmisolation unterdrückt Hintergrundgeräusche, um sicherzustellen, dass die Stimme des:r Nutzers:in kristallklar ist, und Breites Spektrum gibt alle Umgebungsgeräusche wieder. Der Porträtmodus, eine neue Funktion in FaceTime und verfügbar in Apps wie Webex und Zoom, nutzt die Neural Engine im M1 Chip, um Nutzer:innen im Vordergrund scharf darzustellen, während der Hintergrund verschwimmt2. Eine neue Rasteransicht zeigt Teilnehmer:innen bei einem FaceTime-Gruppenanruf in der gleichen Größe an.
SharePlay vereint eine Reihe leistungsstarker Systemfeatures, mit denen Nutzer:innen in einem FaceTime-Anruf zusammen etwas erleben können. In Echtzeit können Lieblingssongs, TV-Sendungen, Filme und mehr mit Freund:innen und Familie geteilt werden. Mit der gemeinsamen Wiedergabesteuerung kann jede:r Teilnehmer:in einer SharePlay-Session Inhalte abspielen, pausieren oder nach vorne springen. Man kann auch den gesamten Bildschirm oder nur eine bestimmte App teilen, was die Zusammenarbeit mit Freund:innen oder Kolleg:innen während eines Anrufs erleichtert. SharePlay funktioniert mit Apps wie Apple Music und Apple TV+ sowie mit beliebten Services von Drittanbietern.
Übergreifendes Arbeiten auf Apple Geräten mit nahtloser Steuerung und AirPlay auf dem Mac
Mit nahtloser Steuerung können Nutzer:innen mit einer Maus und Tastatur arbeiten und nahtlos zwischen Mac und iPad wechseln. Anwender:innen können die Geräte nebeneinander platzieren und den Cursor sofort von einem Gerät zum anderen bewegen — ohne zusätzliche Einstellungen. Man kann die Mac Tastatur verwenden, um Text auf einem beliebigen Gerät einzugeben oder Inhalte einfach per Drag & Drop zwischen den Geräten hin- und herschieben. Anwender:innen können sogar mit dem Apple Pencil auf dem iPad zeichnen und ihre Illustrationen direkt in Apps auf dem Mac platzieren, um die leistungsstarken Funktionen aller Geräte gleichzeitig zu nutzen. Mit AirPlay auf dem Mac ist es ganz einfach nahezu alles vom iPhone oder iPad direkt auf dem Mac abzuspielen, zu präsentieren und zu teilen. Mit AirPlay kann man die neuesten Filme und Spiele, Fotos und Präsentationen direkt auf dem beeindruckenden Retina Display des Mac ausgeben oder Musik vom anderen Ende des Raums über das High-Fidelity Soundsystem des Mac abspielen.
Livetext erkennt Text in Fotos, einschließlich Telefonnummern, Webseiten, Adressen und mehr, sodass Nutzer:innen den Text kopieren und an anderer Stelle einfügen, Anrufe starten, eine Webseite öffnen und Informationen finden können. Visuelles Nachschlagen hilft Nutzer:innen in Bildern etwas über Tiere, Kunst, Sehenswürdigkeiten, Pflanzen und mehr entdecken und erfahren können. Sowohl Livetext als auch Visuelles Nachschlagen funktionieren über das gesamte macOS hinweg und nutzen leistungsstarkes maschinelles Lernen auf dem Gerät, sodass die Daten der Nutzer:innen vertraulich bleiben.
Fokus hilft Anwender:innen sich besser zu konzentrieren und Ablenkungen zu reduzieren
Fokus filtert Benachrichtigungen von Apps und Personen auf Grundlage dessen, worauf man sich in diesem Moment fokussieren möchte. Wenn man einen Fokus auf dem Mac eingestellt hat, wird dieser automatisch auch auf allen anderen Apple Geräten aktiviert. Während der Verwendung von Fokus wird den Kontakten in Nachrichten und unterstützten Kommunikationsapps von Drittanbietern wie Slack automatisch als Status angezeigt, dass man nicht gestört werden will, wenn man gerade an einem Projekt arbeitet oder sich im Urlaub befindet.
Mehr Möglichkeiten zum Organisieren und Zusammenarbeiten mit Notizen
Mit Notizen in Monterey haben Nutzer:innen neue Möglichkeiten, zusammenzuarbeiten, organisiert zu bleiben und von überall aus Notizen zu erstellen. Mit Schnellnotizen können Nutzer:innen in jeder beliebigen App Notizen machen, sodass es einfach ist, Gedanken und Ideen in jedem Moment festzuhalten. Nutzer:innen können auch Links aus Apps zu einer Schnellnotiz hinzufügen, wenn sie sich an eine Webseite in Safari erinnern oder schnell einen Ort in Karten finden müssen. Mit den neuen Tools für die Zusammenarbeit können Nutzer:innen Erwähnungen hinzufügen und mit der neuen Ansicht „Aktivität“ Aktualisierungen einer gemeinsamen Notiz anzeigen. In Monterey ist es einfach, mit Tags zu organisieren – ein schnellerer Weg, mit denen sich Notizen schnell kategorisieren und sich mit dem neuen Tagbrowser leicht finden lassen.
Verbesserte Taberfahrung in Safari
Safari bietet Nutzer:innen mehr Kontrolle darüber, wie man im Internet surft. Dazu gehört eine neue Funktion für Tabgruppen, mit der Nutzer:innen Tabs einfach speichern und organisieren können — ideal für die Planung von Reisen, die Recherche von Projekten und die Speicherung von Tabs, die Nutzer:innen regelmäßig besuchen. Tabgruppen werden auf Mac, iPhone und iPad synchronisiert, sodass Anwender:innen ihre Projekte von überall aus fortsetzen und Tabs problemlos mit Freund:innen und Familie teilen können. Safari bietet neue Möglichkeiten, das Internet zu erleben, darunter ein neues, optionales, kompaktes Design der Tableiste, das Nutzer:innen mehr Platz zum Surfen lässt, die Integration der „Mit dir geteilt“-Funktion, sodass Nutzer:innen einfach auf Links zugreifen können, die in Nachrichten gesendet worden sind, und die Unterstützung von Schnellnotizen, mit denen sich Informationen, die man auf Webseiten entdeckt hat, leicht nachverfolgen lassen. Safari bietet Anwender:innen auch mehr Schutz für die Privatsphäre, da das intelligente Verhindern von Tracking unterbindet, dass Tracker anhand der IP-Adresse ein Profil erstellen.
Kurzbefehle bieten reibungslose Automatisierung auf dem Mac
Kurzbefehle auf dem Mac helfen Anwender:innen, mit den von ihnen am häufigsten genutzten Apps maximale Produktivität zu erreichen. Mit einer umfangreichen Galerie vorgefertigter Kurzbefehle ist es für Nutzer:innen ein Leichtes, alltägliche Aufgaben zu automatisieren, wie beispielsweise das sofortige Öffnen häufig genutzter Apps, um den Arbeitstag zu beschleunigen, oder das Hinzufügen einer Erinnerung an die Liste für den nächsten Einkauf – direkt vom Mac aus. Mit dem Editor für Kurzbefehle können Nutzer:innen die Kurzbefehle an ihre Arbeitsabläufe anpassen. Kurzbefehle sind über das gesamte macOS hinweg integriert, auch in der Menüleiste, im Finder, in Spotlight und über die Sprachsteuerung per Siri und sind ganz leicht und jederzeit auszuführen. Nutzer:innen können bestehende Automator Workflows in Kurzbefehle importieren und umgehend starten.
Zusätzliche Funktionen
Mit dir geteilt macht es ganz leicht alle Inhalte, die über Nachrichten geteilt worden sind, direkt in Fotos, Safari, Apple Podcasts, Apple News und der Apple TV App zu erleben. Nutzer:innen können geteilte Inhalte einfach finden, sehen, von wem sie empfohlen worden sind und die Unterhaltung wieder aufzunehmen.
Karten bietet ein völlig neues Erlebnis mit außergewöhnlichen Details für Straßen, Gegenden, Bäume, Gebäude und mehr, die auf dem großen, brillanten Mac Display zum Leben erweckt werden.3
iCloud+ vereint mit neuen einzigartigen Features wie „E-Mail Adresse verbergen“, erweiterter Unterstützung für HomeKit Secure Video und iCloud Privat Relay, einem innovativen neuen Service für Datenschutz für das Internet, all das, was Nutzer:innen an iCloud lieben – und das ohne zusätzliche Kosten. Alle iCloud+ Abonnements können mit Mitgliedern derselben Familienfreigabe-Gruppe geteilt werden. So können alle die neuen Features, Speicheroptionen und das rundum verbesserte Erlebnis dieses Services genießen. Bestehende iCloud Abonnent:innen erhalten diesen Herbst automatisch ein kostenloses Upgrade auf iCloud+4
3D Audio kommt auf Mac mit M1 Chip und bietet mit den AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max ein kinoähnliches Erlebnis. Dank dynamischem Head Tracking bleibt der Sound auf den Mac fixiert, wenn man seinen Kopf bewegt.
E-Mail Datenschutz verhindert, dass Absender:innen erfahren, ob eine E-Mail geöffnet worden ist und verbirgt IP-Adressen, damit Absender:innen den Standort eines:r Nutzers:in nicht in Erfahrung bringen oder diesen zur Erstellung eines Benutzerprofils verwenden können.
Neue Bedienungshilfen lassen alle Nutzer:innen über Markierungen alternative Bildbeschreibungen hinzufügen. Die verbesserte Tastatursteuerung und neue Optionen beim Anpassen des Cursors machen das Navigieren auf dem Mac noch flexibler.
macOS Monterey wendet „Mit dir geteilt“ an, um Medien über Nachrichten auf einem MacBook Air zu teilen.
macOS Monterey mit der aktualisierten Karten App auf einem MacBook Air.