Der Fahrrad-Antrieb der anderen Art: Mit nur einem Klick wird aus einem E-Bike ein normales Fahrrad mit hohem Designanspruch

FAHRRAD/TECHNOLOGIE: Ein Hybrid-Antrieb der besonderen Art

Das 2013 in gegründete Münchner Unternehmen Fazua unter der Firmenleitung von Johannes Biechele und Fabian Reuter hat es sich zum Ziel gesetzt, den eBike-Markt zu revolutionieren. Das innovative Hybrid-Antriebssystem evation für eBikes richtet sich an sportive Ansprüche und vermittelt dabei dennoch das natürliche Fahrgefühl eines unmotorisierten Fahrrads. Das Antriebssystem eignet sich gleichermaßen für Gravel- und Mountainbikes wie für Renn- und Stadträder. Die Motoreinheit vereint Motor, Akku und Elektronik und zeichnet sich durch ein einzigartiges schlankes Design und ein leichtes Gewicht von nur 3,3 kg aus. Dies erlaubt es Fahrradherstellern, Rahmen zu entwickeln, bei denen sich die Motoreinheit formschön und unaufdringlich in das Unterrohr integrieren lässt.

Eine weitere Besonderheit von evation liegt darin, dass ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h Motor und Tretlagergetriebe komplett voneinander entkoppelt werden. Neben der unauffälligen Rahmenintegration und dem leichten Gewicht der Motoreinheit ist es vor allem das einzigartige natürliche und dynamische Fahrgefühl, das den evation Antrieb so einmalig macht. Durch Austausch der Motoreinheit gegen die Blende lässt sich das Bike in ein herkömmliches, unmotorisiertes Fahrrad umrüsten. Mit nur einem Handgriff kann die Antriebseinheit aus dem Unterrohr ausgeklickt werden und somit entsteht dadurch ein konventionelles Bike mit geringem Gewicht!

Der Fahrradantrieb der anderen Art: Style/Art Teil 1

Der Fahrrad-Antrieb der anderen Art

Copyright: FAZUA GmbH

www.fazua.com/de/

virtual design magazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert