Im Sommer auf unseren Straßen zu sehen: Der elektrische Cityflitzer Citroën Ami wird zu uns kommen

E-MOBILITÄT: Im Sommer auf unseren Straßen zu sehen: Der elektrische  Cityflitzer Citroën Ami wird zu uns kommen

  • Mobil: Marktstart in Deutschland im Sommer 2024
  • Digital: Online-Vertrieb über Citroën Homepage
  • Original: Revolutionäre Mobilitätslösung bereits europaweit erfolgreich
  • Bezahlbar: Elektrische erschwingliche Mobilität für alle

Citroën hat mit dem Ami eine komplett neue, rein-elektrische Mobilitätslösung präsentiert, die für jeden ab 15 Jahren zugänglich und einfach zu nutzen ist. Bereits europaweit erfolgreich mit über 48.000 Bestellungen, startet der revolutionäre Zweisitzer in diesem Jahr nun auch in Deutschland.

Ami Berlin

„Einige Städte bemessen bereits Parkplatzgebühren nach Größe oder Gewicht, da ist der Ami eine praktische Antwort für den urbanen Verkehr. Geschützt vor den Wettereinflüssen, kompakt in den Abmessungen, leicht im Gewicht und dennoch mit einer alltagstauglichen Reichweite ist er eine clevere Alternative für die städtische Mobilität – und in diesem Jahr dann auch überall zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen erhältlich“, sagt Citroën Deutschland-Marketingdirektor Roman Franke.

Beginnend mit der signifikanten  Preisanpassung der Pkw-Listenpreise und dem Verkaufsstart des neuen e-C3, ist der Deutschland-Start des Ami der nächste Schritt auf der Mission von Citroën, wieder mehr Menschen Zugang zu bezahlbarer Mobilität zu ermöglichen.

Der Citroën Ami wird ab dem Frühjahr bestellbar sein, der Vertrieb der elektrischen Mobilitätslösung wird dabei ausschließlich online erfolgen. Bei den ersten Kunden wird der Ami ab dem Sommer vorfahren.

 

 

ÜBER DEN CITROËN AMI

Der Ami ist die praktische Antwort auf neue Mobilitätserwartungen für den Stadtverkehr: Das Modell bietet einen einfacheren Zugang zu Stadtzentren und stellt eine echte Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder e-Scootern dar.

  • 100 Prozent elektrisch: Durch keine lokalen CO2-Emissionen bietet der Ami zukünftig Zugang zu allen Stadtzentren und dabei leisen, komfortablen Fahrbetrieb.
  • Überall aufladen: Die 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie ist in nur rund drei Stunden an einer Haushaltssteckdose wieder voll aufgeladen.
  • Perfekt für die Stadt: Durch die kompakten Abmessungen (Länge: 2,41 Meter, Breite: 1,39 Meter, Höhe: 1,52 Meter) und einem Wendekreis von nur 7,20 Metern macht der Ami das Fahren und Parken in der Stadt ganz einfach.
  • Absolut stadttauglich: Mit einer Reichweite von bis zu 75 Kilometern1 und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist der Ami perfekt geeignet für den alltäglichen Stadtverkehr.
  • Komfortabel und schützend: Der Ami ermöglicht zwei Passagieren das Fahren in einem geschlossenen, beheizten, hellen und rundum geschützten Innenraum.
  • Auffällig und individualisierbar: Die Individualisierungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Farbpaketen und die symmetrische Form verleihen dem Ami einen unverwechselbaren Charakter.
  • Mobilität für jeden bereits ab 15 Jahren: In Deutschland darf jeder, der mindestens über den Führerschein der Klasse AM verfügt, den neuen Ami fahren.
  • Neue Kundenerfahrung: 100 Prozent Online-Vertrieb

Technische Daten:

Abmessungen: Länge: 2,41 m / Breite: 1,39 m (ohne Außenspiegel) / Höhe: 1,52 m
Wendekreis: 7,20 m
Gewicht ohne Batterie: 402 kg; Gesamtgewicht mit Batterie: 471 kg
Rädergröße: 14 Zoll
Batteriekapazität: 5,5 kWh
Reichweite: bis zu 75 Kilometer
Energieverbrauch: 119 Wh/km
Ladezeit: ~3 Stunden an einer 220V Haushaltssteckdose
Höchstgeschwindigkeit: bis zu 45 km/h
Leistung: 6 kW
Anzahl der Passagiere: 2
Fahrvoraussetzung: Führerschein Klasse AM
Mindestalter: ab 15 Jahren
Zulassungsklasse: leichtes Vierradmobil für Personenbeförderung L6e-BP
Beschleunigung: 0 – 45 km/h: 10 Sekunden
Max Zuladung: 229 kg (= 1 Fahrer + 150 kg)
Gesamtgewicht: 402 kg ohne Batterie, 471 kg mit Batterie; zulässiges Gesamtgewicht: 700 kg
Max Drehmoment: 63 Nm
Radstand: 1.728 mm; Bodenfreiheit: 150 mm


1 Die angegebene Reichweite wurde anhand des World Motorcycle Test Cycle (WMTC) Testverfahren bestimmt. Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur sowie Nutzung der Lüftungsanlage.
Brand: Citroën  / STELLANTIS

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert