MOILITÄT/AUTOMOBILDESIGN: Klarheit als neues Leitmotiv. Audi gibt in Mailand einen Ausblick auf sein künftiges Design
Mit der Vorstellung der Studie Audi Concept C in Mailand öffnet Audi ein neues Kapitel seiner Designentwicklung. Die Marke nutzt diesen Moment bewusst als Aufbruchssignal und gibt einen konkreten Ausblick auf die Gestaltung künftiger Modelle. In einer zunehmend komplexen Welt setzt Audi kompromisslos auf Klarheit. Die neue Designphilosophie ist Teil der grundlegenden Neuaufstellung des Unternehmens und soll Produkte, Prozesse und Strukturen stärker auf das Wesentliche fokussieren.

Der in Mailand formulierte Aufbruchsmoment „Strive for clarity“ markiert dabei mehr als eine gestalterische Neuausrichtung. Er steht für eine umfassende Transformation des Unternehmens. Audi verbindet reduzierte, zeitlose Ästhetik mit dem Anspruch, sich im intensiver werdenden Wettbewerb klar zu differenzieren. Dass dieser Schritt ausgerechnet in Mailand erfolgt, ist kein Zufall. Die Stadt gilt seit Jahrhunderten als Zentrum für Design, Technologie und visionäres Denken.
„Visionäres Denken und der Antrieb, über das bereits Bekannte hinaus zu gehen, sind für Audi Vorbild“, sagt Audi CEO Gernot Döllner. Italiens Designhauptstadt sei der ideale Ort für den Start in eine neue Ära, da hier das Ideal spürbar werde, dem Audi folgt.
Im Mittelpunkt der neuen Designphilosophie steht eine klare, reduzierte Formensprache, die die Identität der Marke sichtbar macht. Audi setzt dabei weiterhin auf unverwechselbares Design, kompromisslose Qualität und Wertigkeit. „Radikale Einfachheit steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Klarheit erreichen wir durch die Reduktion auf das Wesentliche“, sagt Chief Creative Officer Massimo Frascella. Dieser Anspruch gilt sowohl für das Exterieur als auch für den Innenraum der Fahrzeuge.
Neueste technische Lösungen und Materialien werden gezielt dort eingesetzt, wo sie neue Möglichkeiten eröffnen und mit einfachen Mitteln maximale Wirkung erzielen. Neben der rationalen Erfahrung spielen Emotionen eine zentrale Rolle. „Wir wollen mit unserer Designphilosophie unsere Marke stärken, sodass sie Begehrlichkeiten weckt und kulturelle Relevanz entfaltet.“
Der vollständigen Artikel mit Einordnung, Designanalyse und Hintergründen erscheint bald unter unserem internationalen virtualdesignmagazine.digital
Fotos: Copyright: AUDI AG
BRAND: Audi
virtualdesignmagazine Michael Hiller