GAMES/MOBILITÄT: Von 0 auf 100 in 1,73 Sekunden!
- Sportwagen-Studie beschleunigt in 1,73 Sekunden von Null auf 100 km/h
- Gemeinsame Konzeption der Peugeot-Designer und Peugeot Sport
- Dynamischer Einsatz bei Gran Turismo 6 auf 40 Rennstrecken
Der Peugeot Vision Gran Turismo feierte seinen Einstand 2015 im Videospiel Gran Turismo 6 (GT6™) für PlayStation®3 und bietet Gamern die Möglichkeit, einen Super-Sportwagen mit einem außergewöhnlichen Leistungsgewicht von 1 kg/PS – bei 875 Kilogramm Gewicht und 875 PS – und einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 1,73 Sekunden. Die französische Löwenmarke kann bereits über 15 Rennwagen in Vision Gran Turismo vorweisen. Folglich kam Peugeot dem Aufruf zur Entwicklung eines besonderen Modells anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Spiels durch Kazunori Yamauchi, dem Schöpfer der Rennsimulation, gerne nach.
Die Peugeot-Designer und die Ingenieure von Peugeot Sport entwickelten ein außergewöhnliches Supercar, das sich eindeutig als Hochleistungs-Langstreckenfahrzeug zu erkennen gibt und von der hochauflösenden Grafik von Gran Turismo 6 gelungen in Szene gesetzt wird. Bereits auf den ersten Blick fasziniert der Peugeot Vision Gran Turismo mit seiner windschnittigen, monolithisch wirkenden Silhouette, die gerade mal 1,04 Meter hoch ist. Weil ein Großteil der klassischen Aerodynamikelemente fehlt, entstand eine ganz spezielle Karosserieform. Der erforderliche aerodynamische Abtrieb entsteht in erster Linie durch die Form der Karosserie.
Der direkt hinter dem Piloten angeordnete Heckmittelmotor, ein V6-Turbomotor mit 3,2 Litern Hubraum, überträgt seine 875 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe permanent an alle vier Räder (vorne 22 Zoll, hinten 23 Zoll Format). In Verbindung mit seinem geringen Gewicht von nur 875 Kilogramm, seiner idealen Massenverteilung und der extrem direkten Lenkung ist der Bolide mit Blick auf die Anforderungen von Gran Turismo ideal aufgestellt. Zugute kommt ihm auch sein phänomenales Beschleunigungsvermögen, das von einem Leistungsgewicht von 1 kg/PS profitiert und ihn die 100 km/h aus dem Stand in nur 1,73 Sekunden erreichen lässt. Phänomenal ist auch das Verzögerungsverhalten des Rennwagens. Es kommen vier belüftete Carbon-Bremsscheiben von Brembo mit einem Durchmesser von vorne 380 mm und hinten 337 mm zum Einsatz.
© Peugeot Kommunikation
virtual design magazine Michael Hiller