Der Fotograf Axel Morin hat mit seinem iPhone Kunstfotos in Paris, New York und Florenz generiert

FOTOGRAFIE/STORIES: Der Fotograf Axel Morin hat mit seinem iPhone Kunstfotos in Paris, New York und Florenz generiert

Der Fotograf Axel Morin reflektiert über seine Weiterentwicklung bei der iPhone Fotografie

Für den französischen Künstler und Fotografen Axel Morin ist die Kamera des iPhone „wie ein Pinsel für einen Maler“. Die Vielseitigkeit des iPhone bietet eine neue Grundlage für den Schaffensprozess und die immense Vielfalt an Funktionen eröffnet endlose kreative Möglichkeiten. „Das iPhone ist leicht, es passt in eine Hand“, sagt Morin. Es ist perfekt, um jeden Moment mit Authentizität einzufangen. Es ist auch das beste Werkzeug für visuelle Experimente.“

Diesen Monat wird Morin seine iPhone Fotografien der letzten Jahre bei der „GSM“ präsentieren, seiner ersten Ausstellung seit dem Start seines gleichnamigen Zeitungsprojekts in limitierter Auflage im Jahr 2021. Begleitend zu seinen Fotografien wird die Ausstellung ein akustisches und visuelles Erlebnis bieten, das die Besucher:innen des Pariser Kulturzentrums 3537 in die Welt von Morin eintauchen lässt, von seiner Inspiration bis zu seinen Emotionen, die in jedem Foto zum Ausdruck kommen.

Seit Einführung des ersten iPhone mit einer 2 MP Rückkamera im Jahr 2007 bis zur neuen 48 MP Kamera des iPhone 14 Pro hat sich die iPhone Fotografie kontinuierlich weiterentwickelt. Angefangen mit den Fortschritten bei der Farbtreue über computergestützte Fotografiefunktionen wie Nachtmodus und Porträtmodus, bis hin zur Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro, die Makrofotografie ermöglicht — mit dem iPhone können Fotograf:innen die Momente des Lebens so einfangen, wie sie sie sehen und in Erinnerung behalten.

Foto Titel: Paris, Frankreich — 2022. Shot on iPhone 13 Pro Max von Axel Morin.

Um die Eröffnung und seine kreative Entwicklungsgeschichte mit dem iPhone zu feiern, hat Morin über einige seiner faszinierendsten Fotos reflektiert.

Florenz, Italien
2022

Unvollkommenheit birgt oft eine ganz besondere Schönheit. Dieses Foto ist in einer Druckerei in Florenz aufgenommen worden, inmitten eines turbulenten Tages. Der verschwommene Effekt kommt von der Spiegelung eines Passanten auf einer Metallplatte. Die visuelle Poesie dieser einsamen, seelenähnlichen Silhouette has sich berauschend angefühlt. Die Kamera hat einen sich bewegenden Geist enthüllt, der in der Stimmung des Ortes Widerhall gefunden hat und diese warmen Farben haben mich einfach beeindruckt. Es zeigt die außergewöhnliche Schärfe des iPhone 14 Pro und wie gut es Texturen und Farben wiedergibt. Viele der Fotos bei der „GSM“ sind in Bewegung aufgenommen. Wenn nicht ich es bin, der in Bewegung ist, dann ist es die Welt um mich herum. Die Verwendung der 24 mm Kamera ermöglicht es mir auch, ein Foto scharf zu halten und gleichzeitig einen Hauch von Energie mit einfließen zu lassen, sei es durch eine Silhouette, die hinter einem Fenster vorbeizieht, oder durch eine tanzende Reflexion an der Wand.

Shot on iPhone 14 Pro Max von Axel Morin.

Paris, Frankreich
2021

Es gefällt mir die Vielseitigkeit der Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone zu erkunden. Auf diese Weise werden das kleinste Detail und das größte Element kombiniert, um die Kontraste der Stadt einzufangen. Ein Foto ist in erster Linie eine Geschichte — ein reflektierender Moment unserer täglichen Landschaft, eingefangen und verewigt. Ein Foto spiegelt die Wahrheit eines Moments wider, in dem die kleinsten Details zusammenkommen, um eine Emotion hervorzurufen.

Shot on iPhone 14 Pro Max von Axel Morin.

Paris, Frankreich
2020

Gegensätzliche Themen inspirieren mich. Eine Wand, eine fertige Struktur, die alles Organische am Durchdringen hindert, und die Form des Lichts haben etwas gemalt, das mir wie eine Pforte in eine andere Welt vorgekommen ist. Die stilvolle und elegante Form hat meine Fantasie angeregt und mir eine Welt voller Gedanken eröffnet.

Shot on iPhone 14 Pro Max von Axel Morin.

New York City, USA
2020

New York hat etwas extrem elektrisierendes. Man kann es in der ganzen Stadt spüren. In dieser Nacht hat ein starker Wind geweht, die Menschen sind umher gehetzt, und diese transparente Kraft ist ätherisch gewesen. Ich habe mein iPhone herausgenommen und eine Bewegung aus dem Handgelenk gemacht. Dadurch ist dieser einzigartige Effekt der sich bewegenden Lichter entstanden. Diese verstreuten Linien verkörpern perfekt den Elektroschock, für den diese ganze Stadt steht. Auch wenn ich mehrere iPhone Funktionen verwende, nutze ich am liebsten den Nachtmodus. Die Nachtfotografie ist ziemlich technisch; sie erfordert Zeit und Präzision. Da es bei der „GSM“ um Spontanität geht, ist es eine echte Chance, ein einfaches Werkzeug zu haben, mit dem ich die Schönheit einer Stadt bei Nacht einfangen kann.

Shot on iPhone 14 Pro Max von Axel Morin.

BRAND: Apple

virtualdesignmagazine Michael Hiller

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert