Der internationale Custombike Wettbewerb von BMW Motorrad

MOBILITÄT/MOTORRÄDER: Der internationale Custombike Wettbewerb von BMW Motorrad

Seit Jahren inspiriert die BMW R 18 Motorradfans in aller Welt zu faszinierenden Customizing-Kreationen. Mit der BMW Motorrad Customizing Championship sollen jetzt herausragende Kreativität und künstlerisches Handwerk rund um die BMW R 18 gebührend gewürdigt werden.

Initiative von 150 BMW Motorrad Händler aus 18 Ländern.
Vier R 18 Modelle als Ausgangsbasis.
Die erste BMW Motorrad Customizing Championship findet vom 11. April bis 29. September 2023 statt. Dieser spannende Wettbewerb ist die Initiative des globalen Händlernetzwerks von BMW Motorrad. 150 BMW Motorrad Händler aus 18 Ländern haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Sie bringen Motorradbegeisterte aus der ganzen Welt zusammen, um Kreativität und handwerkliches Können bei der Individualisierung von BMW R 18 Motorrädern zu demonstrieren.

 

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Das R 18 „Xanto“ Custom Bike aus dem Vereinigten Königreich. (07/2023)

 

Vier Modelle der BMW Motorrad R 18 Baureihe konnten von den Customizern als Ausgangsbasis genutzt werden: die R 18, die R 18 Classic, die R 18 B und die R 18 Transcontinental. Bereits die Serienmotorräder der BMW R 18 Baureihe bieten klare, zeitgemäße Technik und ein schlankes, stromlinienförmiges Design. Mit ihrer perfekten Balance von Form und Funktion ist die BMW R 18 ein Meisterwerk in puncto Technik und Design. Zudem bieten alle R 18 Modelle eine sehr umrüstfreundliche Architektur für einfaches Customizing und optimale Individualisierung. Dies stand im Mittelpunkt der Konzeption des Grund-Designs der R 18 Baureihe.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Das R 18 „Bauhaus“ Custom Bike aus dem Vereinigten Königreich. (07/2023)
BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied Thor Drake. (07/2023)

 

Großes Weltfinale in der BMW Motorrad Welt in Berlin.
Die Customizing Championship ist eine Möglichkeit für Händler und Enthusiasten, ihre Kreativität im Freestyle-Format zu zeigen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Motorräder mit ihren eigenen einzigartigen Designs und Ideen sowie dem umfangreichen Angebot an hochwertigen Teilen und Zubehör von BMW Motorrad individuell zu gestalten. Aus jedem teilnehmenden Land werden bei den National Contests die beiden besten Custom-Motorräder ausgewählt, welche beim internationalen Halbfinale dabei sein dürfen. Bei diesem Halbfinale werden schließlich sechs Motorräder von der Fachjury und eines per Publikums-Voting für das große Weltfinale ausgewählt. Dieses findet am 29. September 2023 anlässlich der Eröffnung der BMW Motorrad Welt in Berlin statt.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Das R 18 „Iron Annie“ Custom Bike aus der Schweiz. (07/2023)
BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship.(07/2023)

Die Customizing Championship ist eine Möglichkeit für Händler und Enthusiasten, ihre Kreativität im Freestyle-Format zu zeigen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Motorräder mit ihren eigenen einzigartigen Designs und Ideen sowie dem umfangreichen Angebot an hochwertigen Teilen und Zubehör von BMW Motorrad individuell zu gestalten. Aus jedem teilnehmenden Land werden bei den National Contests die beiden besten Custom-Motorräder ausgewählt, welche beim internationalen Halbfinale dabei sein dürfen. Bei diesem Halbfinale werden schließlich sechs Motorräder von der Fachjury und eines per Publikums-Voting für das große Weltfinale ausgewählt. Dieses findet am 29. September 2023 anlässlich der Eröffnung der BMW Motorrad Welt in Berlin statt.

Für die Customizing Championship 2023 sind BMW Motorrad Händler aus folgenden Ländern bestätigt: Australien, Österreich, Kanada, China, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Schweiz, Ukraine, Großbritannien und USA.

Die Registrierung für die Customizing Championship ist bereits abgeschlossen und die Teilnehmer haben sich auf der offiziellen Website von BMW Motorrad angemeldet.

Die wichtigsten Eckdaten des Customizing Contest im Überblick:

  • Nationale Wettbewerbe vom 15.05. bis 16.07.2023.
  • Internationales Halbfinale und Wahl der besten Motorräder vom 31.07. bis 14.08.2023.
  • Weltfinale in Berlin am 29.09.2023.

Jury aus internationalen Experten.
Der Wettbewerb wird von einer Expertenjury beurteilt, darunter renommierte Customizer von Rang und Namen in der Motorrad-Community wie Thor Drake, Michael Lichter und Roland Sands. Die Jury-Mitglieder sind:

Thor Drake ist Motorradbauer und Unternehmer. Er ist der Gründer von See See Motorcycles, einem Custom-Motorrad-Shop und Kaffeehaus mit Sitz in Portland, Oregon. Drake wurde 1977 in Montana geboren und wuchs mit großer Leidenschaft für Motorräder auf, bis er sein Hobby schließlich zum Beruf machte.

Michael Lichter ist Fotograf und Kurator und vor allem für seine Arbeit in der Motorradbranche bekannt. Er wurde 1951 in Boulder, Colorado geboren und begann seine Karriere als Fotograf in den 1970er Jahren. Lichter hat sich seitdem zu einem der bekanntesten und angesehensten Fotografen in der Motorrad-Community entwickelt.

 

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied Michael Lichter. (07/2023)

 

Roland Sands ist Motorradrennfahrer und Designer. Er wurde 1974 in Long Beach, Kalifornien geboren und wuchs gewissermaßen im Umfeld der Motorradindustrie auf. Sein Vater war Rennfahrer und Ersatzteilhersteller. Sands begann seine eigene Rennkarriere in den 1990er Jahren und nahm beispielsweise an der AMA 250GP und der MotoGP-Weltmeisterschaft teil.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied Roland Sands. (07/2023)

 

 

 

J. Shia ist eine international anerkannte und preisgekrönte Motorrad-Customizerin und -Designerin. Sie ist die Gründerin von Madhouse Motors, einem Custom Shop mit Sitz in Boston, Massachusetts. Shia wurde 1977 in Kalifornien geboren, wuchs mit großer Leidenschaft für Motorräder auf und machte schließlich ihr Hobby zum Beruf.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied J. Shia. (07/2023)

 

Giuseppe Roncen ist Herausgeber und Autor des italienischen Autokultur- und Motorrad-Magazins Lowride. Er wurde 1964 geboren. Seine Leidenschaft für Motorräder begann in Italien mit dem ersten Custom bike, dass er gebaut hat, nachdem er zuvor in der Filmindustrie tätig war. Seit 1994 arbeitet er als Journalist und schreibt seitdem über Café Racer, Cruiser, etliche weitere Motorrad Themen und vieles mehr.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied Giuseppe Roncen. (07/2023)

 

Yuichi Yoshizawa ist ein bekannter Custombuilder aus Japan, der Motorräder in verschiedenen Stilen herstellt. Er ist einer der Besitzer von Custom Works Zon, einer berühmten Custom Schmiede, die viele internationale Preise gewonnen hat und unter anderem die „Departed“ erschaffen hat.

BMW Motorrad präsentiert Customizing Championship. Jurymitglied Yuichi Yoshizawa. (07/2023)

 

Weitere Informationen zur BMW Motorrad Customizing Championship 2023, einschließlich der Regeln und Registrierungsdetails, finden sich auf der offiziellen Website unter https://www.bmw-motorrad.com/en/experience/stories/heritage/customizing-championship.html.

Disclaimer.
Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt noch vertrieben oder getestet werden. Für die Modifikationen (einschließlich des Anbaus, der Eigenschaften und der Verwendung der gezeigten Zubehörteile) übernimmt BMW keine Gewähr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich des Anbaus und des Gebrauchs von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeinträchtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

BRAND: BMW MOTORRAD

virtualdesignmagazine Michael Hiller

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert