Der Klassiker schlechthin: Der Citroen 2CV feierte letztes Jahr seinen 75. Geburtstag

MOBILITÄT/KLASSIKER: Der Klassiker schlechthin: Der Citroen 2CV feierte letztes Jahr seinen 75. Geburtstag

Citroën feierte letztes Jahr den 75. Geburtstag eines seiner legendärsten Modelle: des 2CV, in Deutschland auch bestens bekannt als „Ente“. Entworfen im Citroën-Designzentrum in der Rue du Théâtre in Paris und entwickelt im Testzentrum La Ferté-Vidame, wurde er am 7. Oktober 1948 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 2CV hat eine außergewöhnliche Karriere: Insgesamt wurden 5.114.969 Einheiten produziert, darunter 1.246.335 2CV Kastenwagen, auch bekannt als „Kastenente“. Der allerletzte 2CV verließ das Werk in Mangualde in Portugal 42 Jahre nach seiner Markteinführung am 27. Juli 1990 um 16 Uhr.

DIE URSPRÜNGE DES 2CV: DER PROTOTYP „TPV“

Das Projekt „TPV“ („Toute Petite Voiture“ oder „sehr kleines Auto“) entstand im Jahr 1936 mit dem Ziel, ein sparsames und vielseitiges Auto für jeden zur Verfügung zu stellen. 1937 erblickte der erste straßentaugliche Prototyp des TPV-Projekts das Licht der Welt, mit einem Gewicht von nur 370 kg und nur einem Scheinwerfer, da die damalige Gesetzgebung keine zwei Scheinwerfer erforderte. Das Fahrzeug konnte bis zu vier Personen und 50 kg Gepäck bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h befördern und bot gleichzeitig einen außergewöhnlichen Fahrtkomfort.

250 Vorserienmodelle sollten 1939 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt werden. Doch der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges machte dies zunichte. Die gebauten Modelle wurden daher vernichtet – bis auf vier Exemplare, die im Citroën-Testzentrum in La Ferté-Vidame aufbewahrt wurden.

EIN LEGENDÄRES AUTO, DAS ZU EINER IKONE DER AUTOMOBILWELT GEWORDEN IST

Der neu entwickelte, luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von anfangs 375 cm3 leistete 6,6 kW (9 PS) und war erstmals serienmäßig mit einem Viergang-Getriebe ausgerüstet. Als der 2CV im Juli 1949 in Produktion ging, erreichte der Kleinwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Mit diesem sparsamen und vielseitigen Fahrzeug hat Citroën die Autoindustrie revolutioniert.

Die einzigartige Körperform der „Ente“ überzeugte schnell einen großen Teil der Bevölkerung. Der große Erfolg ist zudem auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zurückzuführen, darunter die herausnehmbare Sitzbank, die Leichtigkeit, die Agilität und der Komfort. Darüber hinaus war der 2CV sparsam im Benzinverbrauch, was ihm zusätzliche Beliebtheit brachte. Bis 1950 häuften sich die Bestellungen, sodass damals Lieferzeiten bis zu sechs Jahren entstanden.

Der avantgardistische Geist des 2CV und die für die damalige Zeit ausgeklügelten Technologien sorgten dafür, dass er viele Jahre lang Teil der Automobilszene blieb. Der 2CV ist ein zeitloses Modell, das zu einer Ikone der Automobilgeschichte geworden ist und bis heute nicht nur Sammler auf der ganzen Welt begeistert, sondern noch häufig auf den Straßen zu sehen ist.

MEHRERE VERSIONEN WELTWEIT

Insgesamt gab es zehn Sondermodelle des 2CV, die in Frankreich und einer Reihe anderer europäischer Länder auf den Markt kamen. Dazu gehörten der Spot, der Charleston und der Cocorico. Der 2CV erfuhr auch eine Reihe von Überarbeitungen, darunter 1951 die Einführung des 2CV Camionette (bekannt als 2CV AU oder auch „Kastenente“) und 1954 des 2CV AZ, der mit einem 12-PS-Motor und der berühmten Fliehkraftkupplung ausgestattet war.

Mit der Ente geht alles!

Darüber hinaus war der 2CV dank verschiedener Rallyes auf den Straßen der ganzen Welt unterwegs – so zum Beispiel 1970 bei der 16.500 km langen Paris-Kaboul-Paris-Rallye, 1971 bei der 13.500 km langen Paris-Persépolis-Rallye und 1973 bei der 8.000 km langen Afrika-Rallye von Abidjan nach Tunis, die alle drei von Citroën organisiert wurden.

ACHT IKONISCHE 2CV KÜNSTLERISCH IN SZENE GESETZT

Anlässlich des 75. Geburtstags wurden acht ikonische 2CV des Conservatoire aus einem besonders künstlerischen Blickwinkel fotografiert:

Der 2CV 6 by Hermès, von Hermès innen und außen verkleidet, wurde auf dem Pariser Automobilsalon 2008 anlässlich des 60. Geburtstags des 2CV gezeigt.
Der 2CV 6 Spécial, einer der letzten 2CV, die 1988 im Werk Levallois produziert wurden.
Der 2CV Spot, das erste Sondermodell von Citroën, von dem 1.800 Exemplare mit zweifarbiger Polsterung und Karosserie nach einem Entwurf des Designers Serge Gevin gebaut wurden.
Der 2CV A, einer von 250 Prototypen, die 1939 für den Automobilsalon gebaut wurden, der aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges abgesagt werden musste. Eines der vier verbliebenen Fahrzeuge des Conservatoire Citroën.
Der 2CV A Berline (1950), identisch mit dem von Pierre Boulanger bei der Eröffnung des Pariser Automobilsalons 1948 vorgestellten Modell.
Der 2CV A mit Rechtslenkung, der ab 1953 in Slough (Großbritannien) gebaut wurde. Er hatte einen Kofferraum aus Blech und zu öffnende Heckscheiben. Bis heute ist er der älteste britische 2CV in Europa.
Der 2CV AZU, ein 2CV Kastenwagen, der von 1954 bis März 1978 produziert wurde, verfügt über eine große Ladekapazität und hintere „Flügeltüren“ zum einfachen Beladen.
Der 2CV 4×4 „Sahara“, mit Allradantrieb und zwei Motoren, die es ihm ermöglichen, Steigungen von über 40 Prozent im Sand zu bewältigen.

GEBURTSTAGSFEIER AM 7. OKTOBER IM CONSERVATOIRE CITROËN

Am 7. Oktober steht ein besonderes automobiles Ereignis an: die Feier zum 75. Geburtstag des legendären Citroën 2CV im Conservatoire Citroën. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums werden im Conservatoire Citroën in Aulnay-sous-Bois 75 von privaten Sammlern restaurierte und leidenschaftlich gepflegte, registrierte 2CV ausgestellt. Ab 10 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, diese Juwelen der Automobilgeschichte zu entdecken und mit ihren Besitzern zu sprechen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird ein unvergesslicher Tag für Citroën-Fans, Oldtimer-Liebhaber und Interessierte sein. Die Besucher werden auch die Möglichkeit haben, das Conservatoire zu besichtigen, in dem rund 250 ikonische Modelle der Marke mit dem Doppelwinkel ausgestellt sind und das einen faszinierenden Einblick in die bewegte Geschichte von Citroën bietet.

Das Video zum 2CV:

Ein historisches Ereignis: Der Citroen 2CV feiert seinen 75. Geburtstag

Hier geht es zur Fotostrecke: ( Einfach auf das Bild klicken)

 

BRAND: Citroën/STELLANTIS

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert