Ein vollkommen anderes Design: Der neue BMW CE 04

E-MOBILITÄT/ROLLER: Das Design des neuen Elektro-Rollers BMW CE 04 ist mehr als nur anders

Betrachte ich die Designentwicklung für Fahrzeuge international, so ist eine ganz klare neue Gestaltungsform zu erkennen. Losgelöst von allen Konventionen kommen Erscheinungsbilder auf den Markt, die vielleicht am Anfang das gewohnte Auge, welches wir zur Zeit für Design haben, etwas irritieren mögen, sich dann allerdings als sehr erfrischend herausstellen. So auch der neue BMW ROLLER CE 04. Hier nun die Story dazu. (Übrigens: Wir werden in Kürze mit unserem neuen YouTube-Kanal genau über solche Dinge sprechen und viel Interessantes aus Design, Mobilität, Technologie und Kultur präsentieren.) 

Michael Hiller virtualdesignmagazine

Der neue BMW CE 04.

Der neue BMW CE 04 – die lautlose Revolution: Ein neues Kapitel urbaner Zweiradmobilität mit elektrischem Antrieb.

Urbane Freiheit

„Es ist früh am Morgen. Die Stadt erwacht. Auf dem Weg zu meiner Garage atme ich die noch kühle Luft. Ich trage einen lässig geschnittenen Parka, der modisch und funktional zugleich ist. Die Protektoren sind unauffällig, geben mir aber das Gefühl von Sicherheit. Ich bin bereit für den Tag.

Mein BMW CE 04 steht in der Garage. Seine futuristische Formensprache begeistert mich. Die tiefsitzende Batterie hat dem Scooter eine völlig neuartige Geometrie gegeben. Losgelöst von bisherigen Konventionen. Ich freue mich ihn wieder zu sehen. Jeden Tag aufs Neue.

Er ist für mich das Sinnbild einer neuen Zeitrechnung – die Zeit der lautlosen Revolution.

Die ersten Vögel zwitschern, der Großstadtdschungel erwacht. Seine Geräuschkulisse schwillt an. Alles gerät in Bewegung. Menschen bewegen sich, miteinander und parallel. Wege kreuzen sich.

Was wird der neue Tag mit sich bringen? Mit Freunden Tapas in der kleinen Bar am Fluss? Oder die Ausstellung im Kunstbau? Zuerst aber Termine im Office. Workshops, Meetings, Kundenbesuche. So fühlt sich Leben an.

Ich kopple mein Smartphone mit dem Scooter, mit einem Handstreich aktiviere ich den Parka. Seine LEDs leuchten. Ich bin leise, will aber gesehen werden. Es funktioniert alles so einfach, spielerisch.

Endlich geht es wieder los. Schon beim Frühstück war ich aufgeregt. Nicht einmal die Vögel bemerken mich. Fast lautlos gleite ich durch mein Viertel. Die Stadt hat mich wieder.

An der Ampel ziehe ich Blicke auf mich. Meine Sitzposition ist aufrecht, entspannt. Eine neue Nachricht blinkt auf dem Display auf, mein Smartphone lädt im Staufach.

Grünes Licht. Das Drehmoment lässt mich vor allen anderen los schweben. I’m a Rocket. Nur lautlos.

Ich fühle mich wie damals auf dem Bonanza-Rad. Cool und überlegen, mittlerweile aber mit der Welt vernetzt und den einen Schritt voraus. Technik und Style. Ist das Freiheit? Ja, nur besser. Kein Stau, keine Parkplatzsuche. Alles gewonnene Zeit für mich.

Beschleunigung, Geschwindigkeit, Kurven – der BMW CE 04 meistert nicht, er definiert neu. Ich schwebe durch den Verkehr, so wie die Sitzbank zu schweben scheint. Es fühlt sich richtig an. Kurven surfen, spielerisch. Spaß pur von Welle zu Welle.

Der Abend war schön, unten am Fluss. Wir haben viel gelacht. Die Stadtautobahn verzeiht keine Fehler, mein Scooter spurt und mein Parka leuchtet im Dunkel der Nacht. Ich werde gesehen, komme sicher zum Ziel. Leise gleite ich in die Einfahrt zu meiner Garage, wieder von den Vögeln fast unbemerkt. Gute Nacht, meine Stadt. Wir hören uns.“


„Unser BMW CE 04 ist der neue elektrische Champion für die Stadt. Wie kein zweiter verbindet er Elektromobilität mit Emotionen und großem Fahrspaß. Wir setzen beim CE 04 nicht nur auf die neuesten Technologien, sondern auch auf die besten Batteriezellen, welche ebenfalls im BMW iX zum Einsatz kommen. Alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad für die urbane Mobilität werden genau wie der CE 04 rein elektrisch sein.“
Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

Der neue BMW CE 04 – die lautlose Revolution: Ein neues Kapitel urbaner Zweiradmobilität mit elektrischem Antrieb.

Mit dem neuen BMW CE 04 führt BMW Motorrad seine Elektromobilitätsstrategie für urbane Ballungsräume konsequent fort. Als finales Serienfahrzeug des 2017 präsentierten BMW Motorrad Concept Link und des 2020 vorgestellten seriennahen BMW Motorrad Definition CE 04, beginnt mit dem BMW CE 04 ein neues Kapitel urbaner Zweiradmobilität. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Connectivity-Lösungen vereint der neue Scooter die Funktionen von Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel in Einem für die neue Mobilität im urbanen Umfeld.

Kräftige Antriebs-Power und üppige Reichweite für souveränes Fahren in der Stadt und im urbanen Bereich.

Mit einer Maximalleistung von 31 kW (42 PS) ist der neue BMW CE 04 kräftig motorisiert und bietet ein hohes Maß an Fahrspaß. Die klassische Disziplin „Ampelstart“ von 0 auf 50 km/h erledigt er in schnellen 2,6 Sekunden. Auch in der leistungsreduzierten Fahrzeugklasse L3e-A1 steht mit 23 kW (31 PS) noch kräftige Antriebs-Power zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Ausführungen 120 km/h – für zügiges Vorankommen nicht nur in der City, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnabschnitten.

Mit 60,6 Ah (8,9 kWh) verfügt der neue BMW CE 04 über eine üppige Zellkapazität der Batterie und sorgt für rund 130 Kilometer Reichweite (Leistungsreduzierte Version: 100 km). Damit sind ein alltagstaugliches, emissionsfreies Fahren in der Stadt, im urbanen Umfeld als auch kleinere Genusstouren nach Feierabend oder am Wochenende unbeschwert möglich.

Innovativer Elektroantrieb mit flüssigkeitsgekühlter E-Maschine.

Den Antrieb des neuen BMW CE 04 stellt eine rahmenfest im Bereich zwischen Batterie und Hinterrad montierte, permanenterregte E-Maschine dar, wie sie in ähnlicher Form auch in BMW Automobilen wie dem 225xe Active Tourer zum Einsatz kommt. In ausgedehnten Fahrversuchen hat BMW Motorrad für jeden Fahrmodus eine eigene und für den Fahrer sehr komfortable Ausprägung der Rekuperation entwickelt. Damit stehen für jede Fahrsituation die optimale Performance und Fahrcharakteristik zur Verfügung.

Kurze Ladezeiten und Ladetechnik nach PKW-Vorbild.

Das Aufladen der Lithium-Ionen-Batterie erfolgt über das integrierte Ladegerät entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule. Die Ladezeit beträgt bei völlig entleerter Batterie 4 Stunden und 20 Minuten. Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung (serienmäßig 2,3 kW) reduziert sich die Ladezeit bei völlig entleertem Akku auf nur noch 1 Stunde und 40 Minuten. Ist die Batterie bis auf 20 Prozent entladen und wird bis auf 80 Prozent aufgeladen, so lässt sich die Ladezeit mit dem Schnellladegerät auf 45 Minuten verkürzen. Marktabhängig gehört das Standardladekabel mit 2,3 kW Ladeleistung zum Serienumfang des BMW CE 04.

Für das Schnelladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen Ladesäule ist ein Mode 3 Ladekabel notwendig. Analog zu BMW Automobilen stehen auch für den BMW CE 04 die Ladelösungen von BMW Charging zur Verfügung. Für größtmögliche Flexibilität durch zahlreiche maßgeschneiderte Angebote für das Laden zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz.

Erhöhte Fahrstabilität durch Schlupfkontrolle mittels ASC (Automatic Stability Control). DTC (Dynamic Traction Control) als Sonderausstattung ab Werk.

Vergleichbar mit der Automatic Stability Control bei BMW Motorrädern mit Verbrennungsmotor steht diese Antriebs-Schlupfregelung auch beim neuen BMW CE 04 zur Verfügung. ASC begrenzt das Motormoment abhängig vom Hinterradschlupf. Für noch mehr Fahrsicherheit sorgt zudem die als Sonderausstattung erhältliche Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch sichereres Beschleunigen.

Drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“ für effiziente, alltagstaugliche Nutzung serienmäßig. Fahrmodus „Dynamic“ für noch mehr Fahrspaß als Sonderausstattung ab Werk.

Besonders wichtig bei der Entwicklung waren BMW Motorrad die Möglichkeiten, den neuen BMW CE 04 individuell nach Wunsch des Fahrers entweder mit größtmöglicher Effizienz oder einem Höchstmaß an Fahrspaß einzusetzen. Entsprechend verfügt der neue BMW CE 04 bereits serienmäßig über die drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“. Als Sonderausstattung ab Werk ist zudem der zusätzliche Fahrmodus „Dynamic“ verfügbar, der dem Fahrzeug eine noch spritzigere Beschleunigung beschert.

Spurstabiles Fahrwerk mit einteiligem Stahlrohr-Hauptrahmen für spielerisches Handling und hohen Fahrkomfort.

Beim Hauptrahmen handelt es sich um eine Stahlrohrkonstruktion. Die Radführung vorne übernimmt eine Teleskopgabel mit 35 mm Tauchrohrdurchmesser. Das Hinterrad wird von einer Einarmschwinge geführt. Federung und Dämpfung übernimmt hinten ein linksseitig platziertes, direkt angelenktes, vollgecovertes Federbein. Bereift ist der neue BMW CE 04 mit üppig dimensionierten Pneus der Dimensionen 120/70 R15 67H vorne sowie 160/60 R15 56H hinten.

Leistungsstarke Bremsanlage mit neuester ABS Generation. Schräglagentaugliches ABS Pro als Sonderausstattung ab Werk.

Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse für sichere Verzögerung, unterstützt von einer Einscheiben-Anlage hinten. Dazu sorgt das BMW Motorrad ABS für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Noch weiter geht das als Sonderausstattung lieferbare ABS Pro. Mittels einer Schräglagensensorik regelt ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven und bietet damit das größtmögliche Maß an Sicherheit.

10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation für komfortable Routenplanung und umfangreiche Konnektivität serienmäßig.

Der neue BMW CE 04 ist serienmäßig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity ausgerüstet. Mit ausgezeichneter Ablesbarkeit, übersichtlicher Menüführung und einem hoch integrierten Bedienkonzept setzt sich der neue BMW CE 04 damit an die Spitze im Segment der Scooter.
Das 10,25-Zoll-Farb-Display ermöglicht es unter anderem, eine Navigationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusätzliches Display zu verzichten.

Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten rundum. Adaptives Kurvenlicht Headlight Pro sowie Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.

Die Leuchteinheiten des neuen BMW CE 04 basieren auf modernster LED-Technik. Sie umfassen vorne einen Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Neben einem Rücklicht in LED-Technik kommen auch LED-Blinkleuchten zum Einsatz. Auch die Kontrollleuchten bauen auf LED-Technik. Noch mehr Sicherheit in der Nacht bietet das adaptive Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk. Dabei profitiert der Fahrer von einer noch besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven und fährt somit nachts noch sicherer. Ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk stehen besondere Lichtfunktionen wie „Welcome“ und „Good Bye“ zur Verfügung.

Zukunftsorientiertes Design und Farbkonzept.

Der neue BMW CE 04 verkörpert eine neue, zukunftsorientierte Form urbaner Zweiradmobilität auch im Design und bedient sich einer innovativen Formensprache, die Emotionen für diese neue Antriebstechnik weckt und ihn auf Anhieb als Mitglied der BMW Motorrad Familie ausweist. Die moderne Flächenarbeit tritt in Lightwhite uni eindrucksvoll zu Tage, ergänzt von mattschwarzen Partien im Front- und Seitenbereich sowie der „schwebend“ ausgeführten Sitzbank (Floating Seat). Hinzu kommen zukunftsweisend in Scheibenrad-Optik gestaltete Räder (Solid Wheels) und eine in die Formensprache integrierte Seitenstütze. Als prägnantes farbiges Statement für zeitgemäße urbane Mobilität präsentiert sich der neue BMW CE 04 im Style Avantgarde (Sonderausstattung ab Werk). In diesem Style wird die Farbe Magellangrau metallic von einer in Schwarz/Orange gehaltenen Sitzbank, einem orangefarbenen Windabweiser sowie durch verschiedene Grafiken ergänzt.

„Der neue BMW CE 04 ist die logische und gleichzeitig neu gedachte Fortführung der Elektromobilitätsstrategie von BMW Motorrad. Urbane Ballungsräume sind sein Spielfeld. Hier setzt er technisch wie auch optisch neue Standards.“
Florian Römhild, Projektleiter BMW CE 04.

Die Highlights des neuen BMW CE 04:

  • Nenndauerleistung 15 kW (20 PS). Maximalleistung 31 kW (42 PS). Leistungsreduzierte-Version: 11 kW (15 PS) bzw. 23 kW (31 PS).
  • Üppige Zellkapazität der Batterie von 60,6 Ah (8,9 kWh).
  • Rund 130 Kilometer Reichweite (Leistungsreduzierte Version: 100 km).
  • Kurze Ladezeiten und Ladetechnik nach PKW-Vorbild.
  • Erhöhte Fahrstabilität durch Schlupfkontrolle mittels ASC (Automatic Stability Control). DTC (Dynamic Traction Control) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Drei Fahrmodi „ECO“, „Rain“ und „Road“ für effiziente, alltagstaugliche Nutzung serienmäßig.
  • Fahrmodus „Dynamic“ für noch mehr Fahrspaß als Sonderausstattung ab Werk.
  • Spurstabiles Fahrwerk mit einteiligem Stahlrohr-Hauptrahmen.
  • Leistungsstarke Bremsanlage mit ABS. Schräglagentaugliches ABS Pro als Sonderausstattung ab Werk.
  • 10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und umfangreicher Konnektivität serienmäßig.
  • Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten rundum. Adaptives Kurvenlicht Headlight Pro sowie Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.
  • Stauraumfächer seitlich und vorn. Neu ist die Bedienbarkeit des seitlichen Helmfachs im Sitzen.
  • Aktiv belüftetes Handy-Ladefach mit USB-C-Ladeanschluss.
  • Zukunftsorientiertes Design und Farbkonzept.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen, Original BMW Motorrad Zubehör und Fahrerausstattungen

 

Das könnte Sie auch interessieren:

https://virtualdesignmagazine.de/eine-neue-urbane-mobilitaet-von-morgen-das-bmw-motorrad-vision-amby/

https://virtualdesignmagazine.de/mit-dem-bmw-motorrad-concept-ce-02-sieht-man-eine-deutliche-veraenderung-der-designsprache/

 

BRAND: BMW

virtualdesignmagazine Michael Hiller

 

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert