JAGUAR CLASSIC FEIERT 60 JAHRE E-TYPE IM JAHR 2021 MIT EINER JUBILÄUMS-TRIBUTE-EDITION

TRADITION/MOBILITÄT: Jaguar Classic wird sechs aufeinander abgestimmte Paare von E-Types herstellen, um das 60-jährige Jubiläum des ikonischen Sportwagens im Jahr 2021 zu feiern

Die E-Type 60 Collection. Im März 2021 feiert Jaguar den 60. Geburtstag des ikonischen E-Type

Jaguar Classic stellt sechs restaurierte 3.8 E-Types in limitierter Auflage her, die sich gegenseitig ergänzen

Die Spezifikation der E-Type 60 Edition umfasst Erinnerungsdetails und exklusive Lackfarben und ist eine Hommage an zwei der berühmtesten Exemplare: ‚9600 HP‘ und ’77 RW‘.

Kunden, die an dieser einmaligen Gelegenheit interessiert sind, sollten sich direkt an Jaguar Classic wenden: www.jaguar.com/classic, +44 (0) 2476 566 600, sales@classic-jaguarlandrover.com

Für regelmäßige Updates von Jaguar Classic, einschließlich des Fortschritts der E-Type 60 Collection, folgen Sie dem neuen offiziellen @Jaguar.Classic Account auf Instagram

Jaguar Classic wird sechs aufeinander abgestimmte Paare von E-Types kreieren, um das 60-jährige Jubiläum des kultigen Sportwagens im Jahr 2021 zu feiern: die E-Type 60 Collection.

Jedes Paar der E-Type 60 Edition zollt zwei der ältesten und berühmtesten Jaguar E-Types aller Zeiten Tribut: „9600 HP“ und „77 RW“, die bei der Weltpremiere des Wagens im März 1961 in Genf eine zentrale Rolle spielten.

Ein 3,8-Liter-Coupé mit festem Kopf und dem Kennzeichen „9600 HP“ war einer der ersten beiden E-Typen, die den geladenen Gästen im Parc des Eaux Vives vorgestellt wurden. Bob Berry, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, war in der Nacht vor der Präsentation von Coventry aus in die Schweiz gefahren und hatte nur wenige Minuten Zeit für die Vorführfahrten.

Aufgrund der überragenden Resonanz auf den E-Type, die zu einer überwältigenden Nachfrage nach Fahrten mit Berry führte, wurde der legendäre Jaguar Test- und Entwicklungsingenieur Norman Dewis gebeten, „alles stehen und liegen zu lassen“ und einen 3,8-Liter-Roadster in British Racing Green mit dem Kennzeichen „77 RW“ über Nacht von Coventry nach Genf zu fahren.

Beide Fahrzeuge wurden auch für Medientests auf der Straße eingesetzt, die bewiesen, dass die sensationelle Leistung des Wagens – einschließlich seiner Höchstgeschwindigkeit von 150 Meilen pro Stunde – mit der von Düsenflugzeugen inspirierten Linienführung übereinstimmte, die der Aerodynamiker Malcolm Sayer im Windkanal optimiert hatte.

Jeder E-Type 60 Edition, der vom Team im Jaguar Classic Works Werk in Warwickshire gebaut wird, ist ein bereits existierender 3,8-Liter-E-Type aus den 1960er Jahren, der vollständig restauriert und mit exklusiven Spezifikationen für das 60-jährige Jubiläum versehen wird.

Jedes Paar der E-Type 60 Collection wird ein Flat Out Grey ‚9600 HP‘ Coupé und einen Drop Everything Green ’77 RW‘ Roadster umfassen, wobei die einzigartigen Lackierungen exklusiv für diese Fahrzeuge reserviert sind. Jeder E-Type 60 Edition wird eine Reihe von Designdetails zum 60-jährigen Jubiläum aufweisen, die in Zusammenarbeit mit Jaguar Design Director Julian Thomson entwickelt wurden.

Als Synonym für den revolutionären Zeitgeist der Swinging Sixties waren die E-Types im Besitz von Berühmtheiten wie Steve McQueen, Brigitte Bardot, Frank Sinatra, George Harrison, Tony Curtis und Britt Ekland. Und dank der Schönheit seiner skulpturalen Formen, seiner Funktionalität und seines Einflusses auf das Design wurde ein E-Type 1996 als erst drittes Auto in die Design-Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen.

Der Jaguar E-Type ist eine echte Ikone, die heute noch genauso aufsehenerregend ist wie zu dem Zeitpunkt, als sie 1961 enthüllt wurde. Es ist ein Beweis für das fortschrittliche Design und die Technik des E-Types, dass er auch nach fast 60 Jahren noch so leidenschaftlich genossen und bewundert werden kann. Die E-Type 60 Collection ist eine bleibende Hommage für E-Type-Liebhaber, die das Vermächtnis des Wagens und die Leistungen des Teams, das ihn erschaffen hat, würdigt – von denen viele Nachkommen heute für Jaguar Classic arbeiten und ihn fachmännisch restaurieren, warten und für kommende Generationen zukunftssicher machen.

DAN PINK

DIREKTOR VON JAGUAR CLASSIC

Copyright: Jaguar

virtual design magazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert