Samsung setzt neue Maßstäbe: Revolutionäre Kamera- und AI-Technologien auf dem MWC 2025

UPDATE/SMART TECH & AI: Samsung setzt neue Maßstäbe: Revolutionäre Kamera- und AI-Technologien auf dem MWC 2025

Auf dem Mobile World Congress (MWC) 2025 in Barcelona lud Samsung zu Panel-Diskussionen über die fortschrittlichen Kamera- und AI-Funktionen der neuen Samsung Galaxy S25-Serie ein.

S25 Camera-Briefing: Die modernen Möglichkeiten der Smartphone-Fotografie

Zum Auftakt des MWC 2025 lud Samsung am 3. März zum „S25 Camera-Briefing“ ein. In der Session zeigte das Unternehmen die leistungsstarken Kamerafunktionen und die AI-gestützten Bearbeitungsfunktionen der Samsung Galaxy S25-Serie, mit denen Benutzer*innen jederzeit und überall perfekte Fotos aufnehmen können.

 

„Die Samsung Galaxy S25-Serie kann mobile Fotografie neu definieren“, sagt Joshua Cho, Executive Vice President und Head of Visual Solution Team, Mobile eXperience (MX) Business bei Samsung Electronics. „Durch die Integration von AI-gestützter Bildverarbeitungstechnologie und den neuesten Kamerafunktionen kann nahezu jede*r mühelos hochwertige visuelle Bilder und Videos erstellen.“

Joshua Cho

Das Samsung Galaxy S25 Ultra verfügt über einen 50-MP-Ultraweitwinkel-Kamerasensor und die AI-Remosaic-Technologie, mit der Benutzer*innen hochauflösende Fotos aus nahezu jeder Entfernung aufnehmen können. Die AI-basierte Multi-Frame-Verarbeitung (MFP) kann automatisch die Bildqualität basierend auf Umgebung und Entfernung der Aufnahme optimieren und unterscheidet dabei präzise zwischen sich bewegenden und statischen Motiven – für ein dynamisches und detailliertes Foto. Darüber hinaus machen es AI-Filter und generative Bearbeitungstools einfach, hochwertige und visuell ansprechende Fotos und Videos zu erstellen.

Galaxy AI Tech Forum: Die Zukunft der mobilen AI

Am 4. März widmeten sich die Teilnehmer des Tech Forums der Zukunft mobiler AI mit der Session „Human-Centric AI for a True AI Companion: Overcoming Barriers and What’s Next“. Patrick Chomet, Executive Vice President bei Samsung Electronics, Christopher Patrick, Senior Vice President und General Manager für mobile Endgeräte bei Qualcomm, Dr. Chris Brauer, Director of Innovation am Institute of Management Studies an der Goldsmiths, University of London, und Chief Innovation Officer bei Symmetry und Moderator Ben Wood, Chief Analyst und Chief Marketing Officer bei CCS Insight, diskutierten über menschenzentrierte AI, die Rolle mobiler Technologie bei der Gestaltung des täglichen Lebens der Verbraucher*innen und die größten Hindernisse bei der Einführung von AI.

„Millionen von Nutzer*innen haben Samsung Galaxy Geräte mit Galaxy AI“, sagte Wood und eröffnete das Gespräch über die Haltung der Verbraucher*innen zu AI und die Bemühungen der Branche, die Technologie in nützliche Funktionen umzusetzen. „Die Einführung der Samsung Galaxy S25-Serie hat noch mehr Möglichkeiten eröffnet, AI in den Alltag zu integrieren.“

Ben Wood von CCS Insight

Die Samsung Galaxy S25-Serie nutzt multimodale AI-basierte Funktionen, um Möglichkeiten der Personalisierung voranzutreiben. Es bleibt jedoch noch einiges zu tun, um zu verstehen, was Verbraucher*innen von AI erwarten, damit sie zu einem wirklich sinnvollen Teil ihres Alltags werden kann. „Während die AI-Technologie immer schneller und leistungsfähiger wird, entwickeln auch wir uns weiter – als Menschen und als Verbraucher*innen“, sagte Chomet. „Niemand existiert in einem Vakuum und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Galaxy Devices mit Galaxy AI sich mit unseren Nutzer*innen weiterentwickelt, um sie zu unterstützen, ohne sie zu überfordern oder zu verlieren.“

Patrick Chomet von Samsung Electronics

Die Diskussionsteilnehmer berichteten in persönliche Anekdoten, wie Galaxy AI und die Samsung Galaxy S25-Serie den Alltag definieren, und lenkten anschließend das Gespräch auf die Hindernisse in Bezug auf die Einführung von AI. „Trotz der zunehmenden Akzeptanz von AI haben wir drei globale Hauptprobleme identifiziert: mangelndes Vertrauen in die Nutzung von AI, Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und Zweifel an den praktischen Vorteilen“, erklärte Dr. Brauer und zitierte die Ergebnisse einer globalen Studie, die er gemeinsam mit Samsung und Symmetry durchgeführt hatte.

 

Es gebe laut der Studie zwar unbestreitbar Hindernisse bei der Einführung von AI, aber auch gute Gründe aus Sicht derjenigen, die AI bereits nutzen oder dazu bereit wären. Fast die Hälfte der Nutzer*innen nennt die Produktivität als Schlüsselfaktor und erkennt das Potenzial von AI, Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen. Darüber hinaus befürworten 40 % der Nutzer*innen AI kreativ einzusetzen, während etwa ein Viertel der Befragten glaubt, dass AI durch die vielseitigen Funktionen soziale Beziehungen fördern und unterstützen kann. Vertrauen und Zuversicht in diese Vorteile aufzubauen, wird entscheidend sein, damit Nutzer*innen AI als sinnvolles Werkzeug betrachten.

Dr. Chris Brauer,Goldsmiths, University of London und Symmetry

„Die gemeinsam mit Samsung entwickelten AI-Funktionen ermöglichen es Nutzer*innen, effizienter und einfacher mit ihrem Smartphone und der Welt zu interagieren“, sagte Patrick und betonte die enge Zusammenarbeit von Qualcomm mit Samsung. „Auf diese Weise können wir AI auf eine Art und Weise nutzbar machen, sodass auch Verbraucher*innen die Vorteile erkennen, die jetzt vielleicht noch zögern. Aus meiner Sicht sind die AI auf dem Gerät und die starke Prozessorleistung, die die Partnerschaft zwischen Samsung und Qualcomm ermöglicht hat, von zentraler Bedeutung für eine wirklich optimierte AI“, fuhr er fort. „Dabei hat der Datenschutz in unserer Zusammenarbeit mit Samsung nach wie vor oberste Priorität und wir machen bedeutende Fortschritte darin, die AI ausschließlich auf dem Gerät zu verarbeiten.“

Christopher Patrick von Qualcomm

Die Diskussion schloss mit Einblicken in die Entwicklung der Samsung Galaxy S25-Serie und in die Zukunft der mobilen AI. „Menschenzentrierte AI ist der Eckpfeiler der Galaxy AI. Im Mittelpunkt jeder neuen Funktion oder Entwicklung stehen stets die Nutzer*innen“, sagte Chomet und bekräftigte Samsungs Engagement für einen nutzerzentrierten Ansatz. „Unser Ziel ist es, dass die Nutzer*innen mit ihrem Smartphone so natürlich und intuitiv wie möglich umgehen können. Sie sollten keine technischen Expert*innen sein müssen, um all das nutzen zu können, was die Galaxy AI Funktionen zu bieten haben.“

(Von links nach rechts) Dr. Chris Brauer, Christopher Patrick, Patrick Chomet und Ben Wood

Das S25 Camera Briefing und das Galaxy AI Tech Forum auf dem MWC 2025 gaben einen Einblick in die zukünftigen Möglichkeiten mobiler AI, wie Samsung sie auf den Smartphones der Samsung Galaxy S25-Serie bietet. Samsung gestaltet eine Zukunft, in der mobile Geräte über die reine Funktionalität hinausgehen und zu intelligenten Begleitern werden, die ändern können, wie Nutzer*innen arbeiten und kreativ sind, sich vernetzen und mit der Welt interagieren.

 

BRAND: Samsung

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert