Rétromobile 2020: DS Automobiles feiert 50 Jahre SM – eine Stilikone!

KULTUR/AUTO/MOBILITÄT: DS und SM: Avantgardismus par excellence

Die historische DS hatte sich bereits einen Namen gemacht, als das Projekt „S“ in den 60er-Jahren ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, den technologischen Vorsprung und das Image der DS zu nutzen, um ein sportliches und zugleich luxuriöses Prestige-Modell zu entwickeln.

Der klassische DS als Vorlage

Dabei war die gemeinsame Nutzung von Komponenten von entscheidender Bedeutung. Die Neuheit sollte auf dem Chassis der DS basieren und auf denselben Montagelinien am Pariser Quai de Javel montiert werden. Darüber hinaus eröffnete die Kooperation mit Maserati ganz neue Möglichkeiten.

Als der SM auf dem Genfer Automobilsalon 1970 seine Premiere feierte, zog er alle Blicke auf sich. Neben der flachen, aerodynamischen Form, einer auffälligen Frontansicht mit sechs Hauptscheinwerfern über die gesamte Wagenbreite, der hydropneumatischen Federung und dem futuristischen Interieur wusste das Luxuscoupé mit einem leistungsstarken Maserati-Sechszylinder-Motor (2.670 cm3, 170 PS bei 5.555 U/min) zu überzeugen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h galt der SM für einen langen Zeitraum als schnellstes frontangetriebenes Serienfahrzeug.

© DS Automobiles Kommunikation

Innovation als Motor

Die Lenkung war nur eine der herausragenden Innovationen des SM. Dank eines am Ende des Getriebes montierten hydraulischen Reglers wurde die Rückstellkraft bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Die sogenannte DIRAVI, kurz für „DIrection à RAppel asserVI“ (unterstützte Lenkung mit abhängiger Rückführung), war besonders leichtgängig und direkt in der Stadt, bei höherem Tempo hingegen stabiler. Außergewöhnlich war zudem, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung selbstständig in die Mittellage zurückkehrte, sobald das Lenkrad losgelassen wurde.

© DS Automobiles Kommunikation

Weitere technische Highlights waren das gegenüber der DS weiterentwickelte, nunmehr hydraulische Kurvenlicht und die sechs Scheinwerfer mit automatischer Höhenkorrektur.

© DS Automobiles Kommunikation

virtual design magazine Michael Hiller

Die Zukunft: Citroen im Jahr 2035

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert