Wohnen: BRETZ startet ins neue Jahrzehnt mit einem Jubiläum, das es in sich hat. stilwerk gratuliert und wirft mit der Neuheit Moonraft einen Blick in die Zukunft.
Mit Eigensinn und ausgefallenen Designs made in Rheinhessen hat sich BRETZ als edle Polstermanufaktur weltweit einen Namen gemacht. In diesem Jahr kann die Marke bereits auf ihre 125-jährige Tradition zurückblicken, denn begonnen hat die Geschichte des Familienunternehmens bereits im letzten Jahrtausend.
1895 gründete Johann Bretz die Manufaktur im rheinhessischen Gensingen. Damals lag der Fokus auf der Matratzenherstellung. Die Polster kamen später, genau wie die radikale Verwandlung vom Massenmöbelhersteller zur kleinen, feinen Manufaktur, die zu Beginn der 1990er Jahre mit dem Einstieg der Brüder Hartmut und Norbert Bretz einsetzte. Seit 2018 ist mit Hartmut Bretz Tochter Carolin Kutzera bereits die fünfte Generation an Bord.
Say no to normal
Die Absage an das Normale ist das Erfolgsrezept von BRETZ: Statt massentauglicher Polsterlinien setzt die Marke seit den 1990er Jahren konsequent auf eigensinnige Kreationen für mutige Individualisten, auf Polstercharaktere made in Rheinhessen. Die unverwechselbaren Designs weichen in Form und Farbe von der Norm ab und garantieren gleichzeitig höchsten Komfort. Ein Komfort, der nur durch individuelle Handarbeit gewährleistet werden kann.
Fotos/Text: stilwerk/BRETZ
virtual design magazine Michael Hiller