MOTORRAD/DESIGN: Das BMW Motorrad Concept R 18 und R 18 / 2
Im Frühsommer präsentierte die BMW Group mit dem BMW Motorrad Concept R 18 eine puristische, historisch inspirierte Ausprägung des Big Boxers auf dem Concorso d’Eleganza der Villa d’Este am Comer See. Sechs Monate später stellt BMW Motorrad auf der größten internationalen Zweiradmesse EICMA in Mailand mit dem BMW Motorrad Concept R 18 /2 (gesprochen: „Strich Zwei“) nun bereits das zweite aufsehenerregende Concept Bike auf Basis eines großen Boxer-Motors vor. Es ist der stilistische Gegenentwurf zum Concept R 18: ein moderner, dynamischer Custom Cruiser mit einem eher rauen Performance-Appeal. Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zeigt damit eine weitere mögliche Ausprägung des Heritage-Konzepts und führt so eindrücklich vor Augen, wie vielfältig individualisierbar und flexibel diese Grundarchitektur ist.
Die Präsentation auf der EICMA findet ausschließlich über Bewegtbild und Fotos statt.
„Im Gegensatz zum eher klassisch eleganten BMW Motorrad Concept R 18 überträgt das Concept R 18 /2 dessen großen Boxer-Motor und den Rahmen in ein modernes Custom-Konzept. Das Concept R 18 /2 ist ein extrovertiertes Unikat. Elemente aus Vergangenheit und Zukunft von BMW Motorrad verschmelzen hier zu einem einnehmenden Cruiser und formen ein starkes Statement: Ein hoch emotionales Bike, das zum aktiven Fahren gemacht wurde. Gleichzeitig zeigt das Concept R 18 /2 stellvertretend, welche Bandbreite von Charakteren und Kundenträumen wir mit dem gleichen Grundkonzept umsetzen können.“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad.
Ein Performance Cruiser à la BMW.
Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zelebriert die Faszination Cruiser in einer ebenso sportlichen wie modernen Interpretation. Eine minimalistische Lenkerverkleidung verspricht gemeinsam mit den tiefen, langgestreckten Proportionen ein dynamisches Fahrerlebnis. Verkleidung, Tropfentank und Sitzbank zeichnen eine fließende Gestik, die in der gekürzten, hinteren Radabdeckung formvollendet ihren Abschluss findet. Sämtliche Bodyparts sind in Candy Apple Red met. lackiert, einem ausdruckstarken Rot-Ton, der die fließende Bewegung in der Seitenansicht zum Ausdruck bringt. Dieses leuchtende Custom-Rot mit viel Tiefe ist ein echter Blickfang und changiert je nach Lichteinfall von strahlendem Rot bis beinahe Schwarz. Auffällig sind zudem die grafischen Linien auf den lackierten Bodyparts, die sich über Seite und Draufsicht des Tanks bis zur Radabdeckung ziehen und optisch über die Sitzbank verlängert werden. Sie geben dem Concept Bike einen besonderen Reiz.
Der große Boxer im Zentrum.
Herzstück des BMW Motorrad Concept R 18 /2 ist wie schon beim Concept R 18 ein großer Zweizylinder Boxer-Motor mit 1800 ccm, moderner Luft-Öl-Kühlung und in der Ästhetik der 1960er Jahre. Der in einem warmen Grauton gehaltene Motor mit integrierter Heldenbrust und Schwarz-Hochglanz lackierten Ventildeckeln im schwarzen Rahmen wirkt sportlich. Die Motorplakette trägt den Namen des Concept Bikes und setzt einen hochwertigen Akzent.
Nach der „Departed“ der japanischen Custom-Schmiede CUSTOM WORKS ZON, der „The Revival Birdcage“ von Revival Cycles aus Austin, Texas und dem BMW Motorrad Concept R 18 ist das BMW Motorrad Concept R 18 /2 bereits die vierte Interpretation des großvolumigen Boxer-Motors von BMW Motorrad.
Liebe zum Detail.
Als echte BMW verfügt das BMW Motorrad Concept R 18 /2 neben Boxermotor, Schleifenrahmen und tropfenförmigem Tank auch über die klassische und hochwertig inszenierte, freiliegende Kardanwelle. Die markanten Gussräder formen mit 19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten eine ebenso dezente wie dynamische Dragster-Anmutung und runden damit das Erscheinungsbild authentisch ab. Merkmale wie die High-Performance Bremssättel von Brembo und die Edelstahl-Endrohranlage von Hattech verweisen im Detail auf die Sorgfalt, mit der das BMW Motorrad Concept R 18 /2 gestaltet wurde.
Breites Spektrum an Möglichkeiten.
Das BMW Motorrad Concept R 18 /2 zeigt eine neue Interpretation eines dynamischen Performance-Cruisers, die nicht nur eine bisher nicht gekannte Facette für BMW Motorrad eröffnet, sondern darüber hinaus die Vielseitigkeit der „Big-Boxer“-Plattform zeigt. „Nach dem BMW Motorrad Concept R 18 wollen wir nun mit dem Concept R 18 /2 zeigen, wie flexibel der Basismotor und das Chassis als Ausgangspunkt für eine Individualisierung sind und wie einfach es ist, verschiedene Stile authentisch zu realisieren. Und ich muss ehrlich zugeben: Es beeindruckt uns schon, dass man dieses Boxer-Konzept von den 30ern über die 80er bis hin in die 2020er bringen kann.“, schließt Bart Janssen Groesbeek, Fahrzeugdesigner der Big Boxer Concepts bei BMW Motorrad.
Fotoset 1 zum Bericht:
https://virtualdesignmagazine.de/das-bmw-motorrad-concept-r-18-und-r-18-2/
BRAND: BMW AG
virtualdesignmagazine Michael Hiller