MOBILITÄT: Der Film „Pandelleria“ ist eine Wertschätzung an den Fiat Panda und an die Mitarbeiter, die dieses Fahrzeug bauen.
- Nach mehr als 40 erfolgreichen Jahren und fast acht Millionen verkauften Exemplaren zählt der Fiat Panda europaweit zu den Bestsellern im Segment und ist in Italien sogar das meistverkaufte Fahrzeug.
- Der Film „Pandelleria“ (Link) wurde auf der Mittelmeerinsel Pantelleria gedreht, wo es angeblich mehr Fiat Panda als Einwohner gibt.
- Als Markenikone spielt der Panda auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Strategie von FIAT.
FIAT zollt den Mitarbeitern, die den Fiat Panda fertigen, hohe Anerkennung mit einem eigens aus diesem Anlass produzierten Film. „Pandelleria“ wurde auf der Mittelmeerinsel Pantelleria gedreht. Das zwischen Sizilien und dem afrikanischen Kontinent gelegene Eiland ist für seine Naturschönheiten bekannt – und gilt als Ort mit der weltweit höchsten Dichte an Fiat Panda. Der Dokumentarfilm „Pandelleria“ zeigt Fiat Panda jeden Alters, jeder Modellreihe und jeder Farbe als Bestandteil des täglichen Lebens der Inselbewohner.
Der Fiat Panda wird im Stellantis Werk „Giambattista Vico“ in Pomigliano d’Arco gefertigt, rund 15 Kilometer vom süditalienischen Neapel entfernt. Fiat Panda und Fiat 500, die in offiziellen Zulassungsstatistiken gemeinsam gezählt werden, belegen europaweit Platz 1 im Segment der Stadtautos.
Olivier François, CEO der Marke FIAT und Global CMO der Stellantis Gruppe, kommentierte: „43 Jahre nach seiner Premiere zählt der Fiat Panda zu den führenden Stadtautos in Europa und ist das meistverkaufte Fahrzeug in Italien. Dort hat der Fiat Panda zuletzt einen Marktanteil von 8 Prozent erreicht und trägt damit wesentlich zum Erfolg von Stellantis in Italien bei. Um diese Ikone des ‚Made in Italy‘ zu feiern und den Mitarbeitern im Werk Pomigliano d’Arco zu danken, haben wir den Dokumentarfilm ‚Pandelleria‘ gedreht. Einen Teaser zum Film konnten die Mitarbeiter dort bereits sehen. Die Kollegen stecken ein unglaubliches Maß an Leidenschaft und Professionalität in ihre Arbeit. Damit tragen sie maßgeblich zum Erfolg des Fiat Panda bei. Er ist ein Symbol für den italienischen Aufschwung und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.“
Der 30-minütige Film „Pandelleria“ zeigt 14 Bewohner von Pantelleria, die von ihrer Leidenschaft zu den drei Generationen des Fiat Panda erzählen. Zu Wort kommen unter anderem ein Philosoph, ein Imker, ein Bauer, ein Mechaniker, ein Priester und ein Musiker. Sie alle eint die Liebe zur Insel und zum Fiat Panda, der ihnen dank seiner Vielseitigkeit und Funktionalität den Alltag erleichtert. Ihre Erzählungen sind typische Beispiele für die Fans des Fiat Panda, die ihn wegen seiner Einfachheit und Erschwinglichkeit gewählt und geliebt haben. „Pandelleria“ ist eine unterhaltsame und manchmal surreale Reise in das Leben der Bewohner dieser kleinen Insel und ihre Verbundenheit mit der Markenikone von FIAT.
Der Film wurde von Agenturen der Publicis Groupe, Leo Burnett und Publicis Sapient, konzipiert und von Twister Film unter der Regie von Giovanni Troilo („Power of Rome“, „Vesuvio or: How They Learned to Live Between Volcanoes”) produziert. In den sozialen Netzwerken nimmt der italienische YouTube-Star Gabriele Vagnato das Thema auf seine typische ironische und humorvolle Weise auf. Diese Strategie verkörpert die zwei Seelen des Fiat Panda: Der Dokumentarfilm steht für die praktischen Eigenschaften, die Social-Media-Kampagne für den sozialen Aspekt.
Das Stellantis Werk „Giambattista Vico“ in Pomigliano d’Arco
Das nach dem aus Neapel stammenden Philosophen Giambattista Vico (1668-1744) benannte Werk in Pomigliano d’Arco wurde 1972 eröffnet und zählt heute zu den modernsten Produktionsstätten der Stellantis Gruppe. Seit 2011 wird hier der Fiat Panda gefertigt, ein ikonisches Symbol des „Made in Italy“. Der Industriekomplex wurde in der Vergangenheit mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Zu den Unternehmenszielen gehört, die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt durch kontinuierliche Verbesserungen stetig zu reduzieren. Erreicht wird dies unter anderem durch reduzierten Energie- und Wasserverbrauch sowie eine sorgsame Abfallwirtschaft.
BRAND: Fiat / STELLANTIS
virtualdesignmagazine Michael Hiller