MOBILITÄT/NEWS: Die nächste Phase der Elektrifizierung von Jeep®
Jeep® stellt Plan zur globalen Führung bei der SUV- Elektrifizierung vor
- Die Marke Jeep® gibt die nächste Phase ihrer vollelektrischen Produktoffensive bekannt, um der weltweite Nullemissions-Führer bei SUVs zu werden.
- Vorstellung von vier vollelektrischen SUVs in Nordamerika und Europa bis zum Jahr 2025
- Elektrifizierte Modelle werden im gesamten U.S. Portfolio angeboten werden, einschließlich Wagoneer 4xe.
- 50 Prozent aller Verkäufe in den U.S.A. und alle Verkäufe in Europa werden bis zum Jahr 2030 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sein.
- Die Marke stellt zwei neue, vollelektrische SUVs für den weltweiten Verkauf vor.
- Der Jeep Avenger, der erste vollelektrische Jeep SUV für Europa, wird am 17. Oktober auf dem Pariser Salon debütieren.
Auburn Hills, Michigan/Rüsselsheim, 08. September 2022 – Die Marke Jeep® hat heute einen umfassenden Plan für ihre nächste Generation vollelektrischer 4xe-Fahrzeuge als Teil der nachhaltigen Transformation zur führenden elektrifizierten SUV-Marke angekündigt.
Der Plan, der seine Premiere auf dem YouTube-Kanal der Marke erlebte (www.youtube.com/thejeepchannel), sieht die Einführung von vier vollelektrischen SUVs in Europa und Nordamerika bis Ende 2025 vor. Als Teil eines umfassenden Produktplans werden bis 2030 alle in Europa verkauften Jeep-Fahrzeuge und 50 Prozent der Verkäufe der Marke Jeep in den USA einen batterieelektrischen Antrieb haben. Der Plan steht im Einklang mit den Netto-Null-Emissionszielen, die von Stellantis im Rahmen des langfristigen Strategieplans Dare Forward 2030 festgelegt wurden.
„Aufgrund des Erfolges unseres elektrifizierten 4xe-Portfolios in Nordamerika und Europa entwickeln wir die bisher leistungsfähigsten und nachhaltigsten Jeep-SUVs für unseren Weg zur führenden emissionsfreien SUV-Marke der Welt“, so Christian Meunier, globaler CEO der Marke Jeep. „Dies ist eine vorausschauende Strategie, die dazu beiträgt, dass Millionen von Jeep-Fans auf der ganzen Welt auch in Zukunft einen Planeten haben, den sie erkunden, umarmen und schützen können. Die Elektrifizierung ist großartig für unsere Marke und macht sie noch leistungsfähiger, aufregender, nachhaltiger und spaßiger.“
Die Marke Jeep zeigte die ersten Bilder von zwei vollelektrischen SUVs – dem neuen Jeep Recon1 und dem neuen Wagoneer1 mit dem Codenamen Wagoneer S – für die Märkte in Nordamerika und in anderen Regionen der Welt, und bestätigte gleichzeitig, dass der neue, vollelektrische Jeep Avenger1 Anfang nächsten Jahres in Europa auf den Markt kommen wird.
Elektrifiziertes Portfolio der Marke Jeep® in Nordamerika
Aufbauend auf dem Erfolg des Jeep Wrangler 4xe, dem meistverkauften Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV) in den USA, und dem kürzlich vorgestellten Grand Cherokee 4xe, entwickelt die Marke eine umfassende elektrifizierte Produktpalette zur Verbesserung ihrer bereits legendären Fähigkeiten und zur Vergrößerung ihrer Reichweite in Nordamerika.
„Mit der kontinuierlichen Ausweitung der 4xe-Technologie auf unser gesamtes Portfolio definieren wir Freiheit und Abenteuer auf eine Weise neu, wie es nur die Marke Jeep kann“, so Jim Morrison, Leiter der Marke Jeep in Nordamerika. „Bis Ende 2025 wird unsere gesamte Produktpalette elektrifiziert sein, einschließlich vier vollelektrischer Fahrzeuge, die im Herzen des Marktes konkurrieren.“
Dieser Elektrifizierungsplan wird auch das Wagoneer-Portfolio erweitern. Die Marke wird einen völlig neuen, vollelektrischen Wagoneer im Premium-SUV-Segment der Mittelklasse anbieten, während die Wagoneer-Modelle in den großen SUV-Segmenten mit Antrieben ausgestattet sein werden, die eine geschätzte kombinierte Reichweite von 800 Kilometern ermöglichen sollen.
Bis zum Jahr 2030 wird die Marke Jeep eine vollständige Palette neuer batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) anbieten, und damit in der SUV-Branche eine Führungsposition bei der Anzahl der Modelle, dem Segment-Marktanteil und dem Verkaufsvolumen einnehmen. Infolgedessen werden 50 Prozent der Verkäufe der Marke in den USA vollelektrische Fahrzeuge sein.
Der vollkommen neue Jeep Recon: 100 Prozent Jeep; 100 Prozent lokal emissionsfrei
Eines der ersten komplett neuen Elektro-SUVs für Nordamerika ist der Jeep Recon, der sich an alle richtet, die extreme Abenteuer fast lautlos mit einem robusten, vollständig elektrischen Fahrzeug erleben möchten.
Der Jeep Recon wurde von Grund auf so konzipiert, dass er zu 100 Prozent ein Jeep 4×4 und zu 100 Prozent lokal emissionsfrei ist. Daher wird er ausschließlich als BEV angeboten und wird Off-Road-Abenteuer deutlich verbessern:
- Echte Geländetauglichkeit mit dem Jeep Selec-Terrain Traktionsmanagement-System, elektrischer Differentialsperren-Technologie, Unterbodenschutz, Abschlepphaken und aggressiven Geländereifen
- Authentische Jeep-Open-Air-Freiheit mit einem One-Touch-Powertop, abnehmbaren Türen und Glas
- Uconnect-System der neuesten Generation mit detaillierten Reiseführern zu den bekanntesten Offroad-Strecken
„Der neue, vollelektrische Jeep Recon ist in der Lage, den mächtigen Rubicon Trail, eine der anspruchsvollsten Offroad-Strecken in den USA, zu überqueren und am Ende des Trails mit genügend Reichweite anzukommen, um zurück in die Stadt zu fahren und wieder aufzuladen“, sagte Meunier.
Dieser SUV für den Weltmarkt wird nächstes Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt, und die Produktion wird 2024 in Nordamerika beginnen. Kunden in den U.S.A. können den neuen Jeep Recon BEV von Anfang 2023 an reservieren. Der Jeep Recon wird auf den wichtigsten Märkten der Welt, einschließlich Europa, verkauft werden.
Ein völlig neuer, rein elektrischer Wagoneer – Die Kunst der amerikanischen Premiumklasse
Auch die Wagoneer-Familie bekommt Zuwachs mit einem völlig neuen SUV. Mit dem Codenamen Wagoneer S wird das vollelektrische Fahrzeug die Präsenz der Marke im Premium-SUV-Segment weiter ausbauen, indem es ein einzigartiges, schlankes, aerodynamisches Design und serienmäßige 4×4-Fähigkeit mit All-Terrain-Management, fortschrittlicher, auf die Marke Jeep ausgerichteter Technologie und beeindruckenden Leistungsdaten bietet.
Ausschließlich als BEV angeboten, ist sein Ziel eine Reichweite von 650 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung, eine Leistung von 441 kW (600 PS) und eine Beschleunigung von Null auf 96 Kilometer pro Stunde in etwa 3,5 Sekunden.
Das Außendesign mit dem charakteristischen LED-beleuchteten Kühlergrill ist geprägt von aerodynamischer Effizienz in Kombination mit der aufrechten, ikonischen Seitenansicht des Wagoneer.
„Wir werden unsere Kunden mit einem hocheffizienten Premium-SUV begeistern, voller Technologie und hochwertiger Handwerkskunst, 4×4-Fähigkeit, hoher Leistung, schneller Beschleunigung und einer Zielreichweite von 650 Kilometern „, fügte Meunier hinzu.
Der neue Wagoneer BEV wird ebenfalls im nächsten Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt, und die Produktion wird 2024 in Nordamerika beginnen. Kunden in den U.S.A. werden Anfang 2023 die Möglichkeit haben, dieses vollelektrische Wagoneer-Modell zu reservieren. Der Wagoneer wird auf den wichtigsten Märkten der Welt verkauft werden, auch in Europa.
Jeep Avenger, der erste vollelektrische Jeep-SUV, kommt 2023 nach Europa
In Europa hat die Marke Jeep bereits einen großen Schritt gemacht und bietet in Ländern wie Deutschland und Frankreich ausschließlich elektrifizierte SUVs an. Bis Ende dieses Jahres werden alle Jeep SUV-Modelle in fast allen europäischen Märkten elektrifiziert sein.
Der heute vorgestellte Plan baut auf dieser 4xe-Dynamik auf und entwickelt ein Portfolio leistungsfähiger, vollelektrischer Fahrzeuge, die für Europa entwickelt und angepasst wurden. Die Marke wird bis 2025 in Europa vier lokal emissionsfreie Fahrzeuge in den wichtigsten Volumensegmenten anbieten. Als Ergebnis dieser Produktoffensive werden bis 2030 alle in Europa neu verkauften Jeep-Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb haben.
Das erste Modell dieser Produktoffensive ist der neue, vollelektrische Jeep Avenger. Das kompakte SUV wurde Anfang des Jahres im Rahmen des langfristigen Strategieplans Stellantis Dare Forward vorgestellt.
Der Jeep Avenger, der in Europa und anderen Märkten wie Japan und Südkorea eingeführt werden soll, wird unterhalb des Jeep Renegade positioniert sein und im hocheffizienten Stellantis-Werk in Tychy, Polen, produziert werden.
Mit einer angestrebten elektrischen Reichweite von 400 Kilometern wird dieser neue SUV für sein Segment beeindruckende Werte für Bodenfreiheit sowie Böschungs- und Rampenwinkel bieten, und gleichzeitig einen modernen und technologisch fortschrittlichen Innenraum mit viel Platz.
„Der neue Avenger wird die Fähigkeiten der Marke Jeep in einem für den europäischen Markt passenden Format bieten“, sagte Antonella Bruno, Leiterin von Jeep in Europa bei Stellantis. „Dieser moderne, spaßige und emotionale SUV wird eine wachsende Zahl von Kunden ansprechen, die bei der Marke Jeep nach einer fähigen, kompakten, modernen und rein elektrischen Alternative zu den aktuellen Anbietern suchen.“
Der Jeep Avenger wird während des Pressetages des Pariser Automobilsalons am 17. Oktober vorgestellt, und Kunden können noch am selben Tag Reservierungen vornehmen. Marktstart für den Jeep Avenger ist für Anfang 2023 geplant.
4xe ist das neue 4×4
Die Marke Jeep baut ihr 4xe-Portfolio weltweit aus und erweitert ihre legendären 4×4-Fähigkeiten mit dem Einsatz von Elektrifizierung. Während sich die Details des aktuellen Plans auf Nordamerika und Europa konzentrieren, werden spezifische Pläne für andere Regionen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
„Heute haben wir nur einen kleinen Einblick in unser neues Portfolio an vollelektrischen SUVs gegeben. Damit liefern wir einen greifbaren Beweis dafür, was in den nächsten 24 Monaten kommen wird, und warum wir sagen, dass 4xe das neue 4×4 ist“, sagte Meunier. „Diese kraftvolle Kombination aus Jeep-Design, legendärer 4×4-Fähigkeit und Elektrifizierung wird den SUV-Markt neu gestalten und es mehr Kunden in mehr Ländern und in mehr Segmenten ermöglichen, uns auf unserem Weg zu Zero Emission Freedom zu begleiten.“
Marke Jeep®
Jeep ist die authentische SUV-Marke mit über 80-jähriger, legendärer Tradition. Sie bietet Menschen, die außergewöhnliche Reisen unternehmen wollen, Fähigkeiten, Handwerkskunst und Vielseitigkeit. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung, das Leben in vollen Zügen zu genießen, indem sie eine breite Palette von Fahrzeugen anbietet, die ihren Besitzern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, jede Reise mit Zuversicht zu bewältigen. Die Fahrzeugpalette von Jeep in Deutschland umfasst die Modelle Renegade, Compass, Wrangler ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben, sowie den Jeep Gladiator. Jeep Wave, ein Premium-Kundenbindungs- und -betreuungsprogramm, das für die gesamte Jeep 4×4-Modellreihe gilt, bietet viele Vorteile und exklusive Vergünstigungen, um Jeep 4×4-Besitzern die bestmögliche Betreuung und einen engagierten 24/7-Support zu bieten. Die Geländetauglichkeit der legendären Marke Jeep wird nun durch eine globale Elektrifizierungsinitiative erweitert, die 4xe in das neue 4×4 umwandelt, um die Vision der Marke von „Zero Emission Freedom“ zu verwirklichen.
Verbrauchs- und Emissionswerte**
Jeep Grand Cherokee 4xe
280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 32,7 kWh Strom/100 km und 2,9 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 51 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 68 g/km
Jeep Wrangler 4xe
280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 23,9 – 22,1 kWh Strom/100 km und 4,1 – 3,5 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 44-53 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 94 – 79 g/km
**Werte nach dem gesetzl. Messverfahren (WLTP). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
BRAND: Jeep® / STELLANTIS
virtualdesignmagazine Michael Hiller