Eine Vase mit optischer Täuschung

PORZELLAN/VASEN: Eine Vase mit optischer Täuschung

Vase „Node“ in neuer Farbe Lava / Design: Martin Hirth

Verschlungene Form, fließende Linien, softes Porzellan – die Zutaten der Node Vase sind simpel, das Ergebnis ist betörend. Designer Martin Hirth, einer der vielbeachteten deutschen Newcomer der letzten Jahre, spielt mit vertrauten Sehgewohnheiten und stellt diese gleichzeitig in Frage: Mit Node fixiert er den Moment des meist nur temporären und nicht statischen Knotens in einer figurativen Porzellanskulptur.

Immer Vase und immer Skulptur – und doch variiert der Anblick von Node je nach Betrachtungswinkel. Durch das sehr naturgetreue Abbild des Knotens ist eine spannende, abwechslungsreiche und asymmetrische Ausformung dieses vielseitigen Symbols entstanden. Node zeichnet die voluminöse Gestalt eines schlichten, geometrischen Zylinders aus, der sich zu einem wohlgeschwungenen Knoten windet.

Copyright: @Rosenthal

So besitzt die Vase eine starke Präsenz im Raum – wirkt dort jedoch nie aufdringlich. „Die Node Vase ist durch ihren skulpturalen Charakter präsent, lässt einem Blumenbouquet aber auch den Raum, um wirken zu können“, sagt Martin Hirth über seinen Entwurf.

Die 25 cm große „Node“ gibt es in vier Farbvarianten: in weißem durchgefärbten Porzellan sowie in roséfarbenen Cameo, dunkelgrünen Abyss und in 2023 ganz neu in der Farbe „Lava“. Einem Grauton in vollkommener, eleganter Neutralität, der die betörende Form der Vase unterstreicht.

Die Vase ist ab Frühling 2023 im ausgewählten Handel sowie online unter Rosenthal erhältlich.

Tischvasen „Node Stripes“ / Design: Martin Hirth

Verschlungene Form, fließende Linien, softes Porzellan – die Zutaten der Node Vase sind simpel, das Ergebnis ist betörend. Auch in der Miniatur-Version. In 12 cm Größe entfalten die Tischvasen mit handbemaltem Streifen-Design ihren besonderen Charme. Die feinen Linien unterstreichen die dynamische Form des Knotens und verleihen Node einen zugleich eleganten wie frischen Look. Dazu tragen sicherlich auch die Farben bei: Mango, Blueberry, Plum und Apple wecken die Lust auf Fruchteis und Sommerfeeling.

Für Vollbild bitte auf das entsprechende Foto klicken!

Designer Martin Hirth, einer der vielbeachteten deutschen Newcomer der letzten Jahre, spielt bei Node mit vertrauten Sehgewohnheiten und stellt diese gleichzeitig in Frage: Er hält den Moment des meist nur temporären und nicht statischen Knotens in kleinen Porzellanskulpturen fest, die sowohl solo als auch als Ensemble wirken.

Ob mit oder ohne Blumen, Node Stripes versprühen gute Laune und sind das perfekte Geschenk, um das ganze Jahr über in Sommerstimmung zu schwelgen.

Die Vasen sind ab Frühling 2023 im ausgewählten Handel sowie online unter Rosenthal erhältlich.

Martin Hirth (*1987) studierte Produktdesign an der HfG Offenbach Hochschule für Kunst und Design. Noch während des Studiums gründete er sein eigenes Studio und arbeitete von 2011 bis 2014 zusätzlich als Assistent des Designers Sebastian Herkner. Martin Hirths zahlreiche preisgekrönte und von der internationalen Fachpresse viel beachtete Entwürfe wurden bereits in Paris, Mailand und Berlin ausgestellt. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine formale Leichtigkeit und konzeptionelle Stringenz aus.

BRAND: Rosenthal GmbH

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert