Fluch oder Segen? Die KI Stable Diffusion.

DESIGN/KULTUR/ZUKUNFT: Fluch oder Segen? Die KI Stable Diffusion.

Mittlerweile kennt fast jeder ChatGPT. Die künstliche Intelligenz, die eigenhändig auf Basis unendlicher Daten Texte neu formuliert, Texte neu erfindet oder ganze Storys und Artikel neu schreibt. Die Diskussionen hierüber findet man überall und die Ängste, was stellt diese KI mit uns im beruflichen und privaten Umfeld an, sind mehr als begründet. Weiß doch keiner, wohin die Reise geht in den nächsten ein bis sagen wir mal drei Jahren. Bis dato werden Erkenntnisse und Erfahrungen auf uns zukommen, die wahrscheinlich selbst die KI noch nicht kennt.

Eine vollkommen andere Dimension ist die künstliche Intelligenz Stable Diffusion. Eine Open- Source-Software, mit der jeder über Texteingaben oder Fotos Bilder generieren kann im künstlerischen oder gestalterischem Sinn. Dahinter stehen Milliarden Bild-Text-Paare, auf denen die KI zurückgreift. Sage der KI, sie soll ein Bild erstellen, wo der Eiffelturm in den Alpen steht oder wo die Mona Lisa eine Brille trägt. Innerhalb von wenigen Sekunden entsteht das gewünschte Bild.  Je genauer man die Texteingabe formuliert, umso mehr kommen konkrete Ergebnisse dabei heraus. Somit kann jeder Künstler sein, auch wenn er nicht über die spezifischen Fähigkeiten verfügt, selber solche Bilder entstehen zu lassen. Grundsätzlich ja nicht schlecht.

Nur was bedeutet das für die Künstler, die über das Metier Kunst ihr Geld verdienen? Wächst da etwas Gigantisches heran, was besondere künstlerische Fähigkeiten in die Bedeutungslosigkeit irgendwann verbannt? Fotografen haben ja mittlerweile heutzutage auch eklatante Probleme bekommen durch hochtechnologische Smartphones, mit denen jeder in der Lage ist, Fotos zu erzeugen, die noch vor wenigen Jahren nur durch Profifotografen möglich gewesen wären.

Neben den Künstlern ist nun auch u.a. noch ein ganz anderer Berufszweig durch Stable Diffusion betroffen, der durch die KI beeinflusst wird: Der des Designers. Wie tangiert die KI den Beruf des Designers? Ist es ein Fluch oder eher ein Segen? Werden hier einfach nur unterstützende Maßnahmen geschaffen, um schneller und kreativer zu einem Ergebnis zu kommen? Oder ersetzt die KI irgendwann den Industrialdesigner? Werden nur wenige noch gebraucht und der Rest durch die KI ersetzt? Wir haben bei uns einfach mal innerhalb einer Viertelstunde einzeilige Texte in die KI eingegeben.

Gestalte, designe und zeichne ein Sofa im Stil des Art Deco und gestalte eine Wandleuchte im gleichen Stil. Oder designe, zeichne eine Handtasche im Stil von Picasso und Kandinsky. Gestalte einen Motorroller und ein modernes Reisemotorad. Und ein Kleid in den Tönen grau und modern elegant. Tragbar für jeden Tag.

Für Vollbild bitte auf das entsprechende Foto klicken!

 

 

 

Die Ergebnisse sind frappierend. Was wäre passiert, wenn wir mehr Zeit in die Definitionen gegeben hätten? Auf jeden Fall hat dieser kleine Modellversuch schon gezeigt, wo die Reise hingehen kann und wird mit dieser KI. Was sie in den nächsten Jahren bewirkt, lässt sich jetzt tatsächlich so überhaupt noch nicht absehen. Auf jeden Fall werden Veränderungen passieren, die ganze Berufsfelder betreffen. Irgendwie beängstigend, aber möglicherweise auch ein großer positiver Zugewinn, wenn das Mensch/Maschine System nicht Oberhand gewinnt.

 

virtualdesignmagazine Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert