Kultur in OWL: Stadttheater Minden – Übersicht der kommenden Veranstaltungen Januar 2020

KULTUR/TERMINE: Viel Kultur im Stadttheater Minden!

Sonntag, 26. Januar 2020 |18:00 Uhr

Runter auf Null

Foto: Katrin Schander

Jugendstück von Kristofer Grønskag
mit Günther Henne, Michael Meyer,
Larissa Robinson und Susanne Schyns
Produktion: Theaterhaus Ensemble, Frankfurt

Ein Stück, das wie eine Bombe tickt, so explosiv wie das Leben bisweilen selbst

Ein Zug rast auf drei Jugendliche zu, die die Mutprobe ins Internet stellen wollen. Ein Stalker schickt dem Star einer Realityshow Videobotschaften. Zwei Ferienjobber unterhalten sich über Charakterbildung durch das Säubern verdreckter Triebwagen. Ein Mobbingopfer soll Feuerwerkskörper aus einem Depot entwenden. Ein neuer Schüler will mit einem Luftgewehr imponieren, was eine tote Kuh auf den Gleisen zur Folge hat. „Wenn sich immer alles sicher anfühlt, macht man was falsch.“ Der norwegische Autor Grønskag entfaltet in „Runter auf Null“ eine atemberaubend spannende Geschichte. In zehn skurrilen und kunstvoll gegeneinander geschnittenen Szenen, die in einem Countdown auf den großen Knall zusteuern, erzählt er vom Lebensgefühl Heranwachsender: Ist etwas erst geschehen, wenn ich es mit Tausenden geteilt habe? Werde ich so gesehen, wie ich sein will? Seine liebevoll und komplex gezeichneten Figuren bieten immer wieder Überraschungen. Nie sind sie so, wie das Klischee von „den“ Jugendlichen es erwarten lässt, sie sind klüger, witziger, verletzlicher und mutiger als gedacht.

„Runter auf Null“ wirft Fragen auf nach der Positionierung im Leben, nach den wahren Gefühlen und den Konsequenzen des eigenen Handelns. Und dies in einer immer haltloser werdenden, zunehmend medial geprägten Welt.

Montag, 27. Januar 2020 |20:00 Uhr

Die Niere

Foto: Michael Petersohn / www.polarized.de

Komödie von Stefan Vögel
mit Dominic Raacke, Katja Weitzenböck,
Jana Klinge und Romanus Fuhrmann
Regie: Martin Woelffer
Produktion: Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun? Zumal die beiden jeden Augenblick Besuch von ihren Freunden Diana und Götz erwarten, mit denen sie den sensationellen Auftrag feiern wollen, den Arnold an Land gezogen hat. Doch nun steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er ist überfordert und zögert – umso mehr Überraschung löst Freund Götz bei allen Beteiligten aus: Er hat die passende Blutgruppe und bietet sofort an, eine Niere für Kathrin zu spenden. Was folgt, ist ein regelrechter Hahnenkampf um die Organspende, bei dem alle Beteiligten Federn lassen müssen.

Stefan Vögel hat eine Komödie geschrieben, die nicht an die Nieren, sondern ans Herz geht. Seine Ping-Pong-Dialoge werfen die Frage auf, woran sich eine Liebesbeziehung misst. Und am Ende stellt sich die alles entscheidende Frage: Liebling, was bist Du bereit, für mich zu tun?

Aktueller kann zeitgenössisches Theater kaum sein. Inforadio

Doppelbödiges Boulevard-Theater, das bestens unterhält und sich traut, brisante aktuelle Themen anzupacken. Berliner Morgenpost

… so amüsant wie anrührend, so aktuell wie brisant … Berliner Zeitung

Höchst unterhaltsame Bühnenkost und brillante Schauspielkunst. Die Rheinpfalz

Mittwoch, 29. Januar 2020 |20:00 Uhr

Nie wieder vielleicht

Foto: Konzertbüro Emmert

von und mit Marlene Jaschke
Veranstalter: Konzertbüro Emmert

In der kleinen Welt der Marlene Jaschke ist einiges in Bewegung geraten: Ein Investor kauft den Großhandel Rieger, Ritter, Berger & Sohn, bei dem Frau Jaschke als Chefsekretärin arbeitet. Werden die Neuen sie übernehmen?
Endlich: Das erste wirkliche Rendezvous mit ihrem Kollegen Siegfried Tramstedt, ihrer großen Liebe. Findet Marlene Jaschke nun ihr privates Glück? Und wie geht es ihrer Freundin Hannelore Knauer, mit der sie nun schon seit Jahren am Hamburger Fischmarkt wohnt? Immer noch Lebenskrise? In ihrer liebenswerten, fast kindlich naiven Art erzählt Marlene Jaschke von den großen Veränderungen, die sich in ihrem Leben vollziehen. Unterstützung erfährt sie wieder von dem treuen Orgelspieler der St. Trinitatisgemeinde, Herrn Griepenstroh.

Die Bühnenprogramme von Jutta Wübbe sind Kult. Ihr treues Publikum liebt die zeitlose Kunstfigur Marlene Jaschke gerade auch für ihre menschlichen Schwächen. Mit ihrem neuen Programm „nie wieder vielleicht“ feiert die Hamburger Komikerin Jutta Wübbe, bekannt als Marlene Jaschke u. a. durch ihre legendären Auftritte in der „Schmidt“ – Mitternachtsshow, in diesen Tagen ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum – ganz bescheiden und ohne Medienrummel.

Befreites Lachen, Glucksen, Kichern, Jauchzen – so geht das den ganzen Abend von der ersten Sekunde bis zum Schlussapplaus. Noch an der Garderobe wischen sich Zuschauer die Lachtränen aus dem Gesicht. NDR.de / Kultur

Donnerstag, 30. Januar 2020 |20:00 Uhr

Rhythm of the dance

Foto: Wim Lanser

Rhythm of the dance
Die neue Tournee 2020

Wie ein Blitz, hat Rhythm of the Dance mit seinen pulsierenden Rhythmen, purer Energie und melodischen irischen Klängen in 50 Ländern rund um den Globus eingeschlagen und begeisterte über 7 Millionen Fans weltweit! Fans auf der ganzen Welt durften bereits über 2000 Jahre Tanz, Musik und Kultur aus vorkeltischen Zeiten bis zu modernen Sounds von heute erleben, alles vereint in einer Show. Flinke Füße, die in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, faszinierend synchron über das Parkett tanzen, aufwändige Licht- und Soundeffekte, fantasievolle Kostüme und fantastische Musik kennzeichnen eine der weltweit erfolgreichsten Irischen Stepptanzshows. Neben der Meisterleistung der athletischen Tänzer, die zu den Besten auf ihrem Gebiet gehören, hat Rhythm of the Dance überragende Sänger und Musiker der traditionellen Irischen Musik zu bieten. Diese Kombination aus der Crème de la Crème an Tänzern, Sängern und Musikern verknüpft mit der neusten Technologie ist es, die die Zuschauer auf eine aufregende und energievolle 2-Stunden-Reise durch die Zeiten entführt und für Begeisterung sorgt. Mit Blitzgeschwindigkeit absolvieren die begabten Tänzer ganze 25 Kostümwechsel während der Show.

Bereits 7 Millionen Fans wurden von den meisterhaften tänzerischen Leistungen sowie der Mischung aus mystischen Klängen vergangener Zeiten und modernen Pop-Balladen in ihren Bann gezogen.

www.stadttheater-minden.de

Sie finden uns auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/StadttheaterMinden

 

vdm Michael Hiller

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert